Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 315 Firmware?

Eventuell akzeptiert das Radio das Firmwareupdate 0418, aber definitv nicht ein 05xx-er. Ob damit dein Bluetooth-Problem gelöst ist, kann ich nicht sagen.
Google mal nach: VW_EU_1508-0418 К00.5001.69.99 RNS-315 2014
 
Ich habe das selbe Problem wie Docwolti und CX1. Mein Navi ein RNS 315, bzw. Seat Mediasystem 2.2. Es gibt Bluetooth Probleme mit Android Smartphones die Android 8 ( zumindest sind Probleme bei mir ab dieser Version aufgetreten ) oder höher verwenden. Das Telefonieren funktioniert ohne Probleme aber die Medienwiedergabe funktioniert nicht. Bei den bei mir verwendeten Samsung Telefonen funktioniert die Wiedergabe nur nach dem Koppeln der Geräte. Wenn man sich dann trennt und einfach wieder verbindet kann man nur telefonieren. Damit ich wieder Musik abspielen kann muss ich die Geräte löschen und neu koppeln.
Könnt ihr mir sagen ob es eventuell eine neue Firmware gibt? Mein RNS315/Seat Mediasystem 2.2 hat folgende Nummern/Versionen:
Teilenummer: 5P0035191Q
Software-Version: 0407
System Hardware-Version: H70

Danke!
 
Hallo janeinvielleicht, bei mir reicht es aus, beim Smartphone nur einmal Bluetooth aus und wieder einzuschalten. Ist verrückt und sehr nervig, da offensichtlich nur ein winziger Softwarefehler im rns vorliegt... Überlege mir deshalb, ein Chinateil zu kaufen.
 
Also das mit dem "Chinateil" habe ich gerade durch, ging nach 2 Wochen zurück an Amazon. Hatte ein Android 8.1 Radio mit Navi. Cooles Teil, solange man kein Radio hören, telefonieren oder sich navigieren lassen will :-(. Der Radioempfang war unterirdisch, trotz Empfangsverstärker. Beim telefonieren war ich kaum zu verstehen, trotz werkseitig verbauter Freisprecheinrichtung von VW. Navigation ging, so lange man nicht parallel telefoniert. Gibt sicherlich auch Geräte die was taugen, aber unter 500 Euro habe ich nichts gefunden.

Deshalb bin ich wieder zurück zum RNS315 und hoffe mit einem Update das Bluetoothproblem zu beheben. Nur, mit an und ausschalten am Handy habe ich keinen Erfolg. Leider.

Update 04.08.19:

ich habe heute das Update von 0410 auf 0418 ausgeführt. Hat Problemlos geklappt. Allerdings hat es keine Verbesserung gebracht. Nach wie vor läßt sich Bluetooth Audio auf meinem Samsung S9 wenn es mit dem Auto verbunden ist nicht einschalten. Laut Dreamer82 ist es das letzte Update für das RNS315 gewesen.

PS: das Update hat 15 Minuten gedauert und war kein Problem. Interessant finde ich, dass der Track-Name, was ich zum Beispiel bei Spotify abspiele, im Display angezeigt wird, die Musik aber nur über das Handy ausgegeben wird.

Hat jemand mal mit dem S10 probiert ob es geht? Oder hat jemand noch eine Idee was man noch versuchen könnte?

Es muss doch dafür irgendeine Lösung geben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Samsung Telefone probiert (S6, S7 und S10). Bei allen habe ich das oben beschriebene Problem. Beim S6 und S7 hat es bis zu einen bestimmten Softwarestand der Telefone funktioniert. Ich glaube die Probleme kamen als man die Smartthings App nutzen musste. Ich hatte auch schon mal einen Bugreport von meine S7 gesendet keine Erfolg.
Hast Du nach dem Update neugkoppelt?
PS.: Mit dem alten S3 funktioniert es nach wie vor ohne Probleme.
 
Guck mal unter deinen Beifahrersitz welches Steuergerät dort verbaut ist, ich vermute es ist es ist einfach zu alt, habe erst gestern ein Golf 6 mit einen rns 310 das BT Steuergerät nachgerüstet übe eine stereoleitung verlegt. Seit dem verbindet es sich mit allen Telefonen und Audio Übertragung geht auch.
 
Falls Du mich meinst, bei mir gibt es kein Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Ich vermute mal Bluetooth ist im RNS315 integriert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin diesen Thread nochmal durchgegangen. Es gibt ja ein Update für mein RNS315, das ist mir beim ersten lesen nicht aufgefallen. Danke an Uglekislorod für das bereitstellen.
Ich habe also das ISO von Seite 15 gebrannt und das Update von 0407 auf 0415 gemacht. Leider hat das keine Änderung des Bluetoothproblems gebracht.
 
Ich habe Skoda Superb 2012 mit Amundsen+ rns 315.
Im System könnte ich aktuelles Firmware Version nicht finden. Vermutlich ist sehr alt.
Habe mehrmals versucht neues Firmware zu installieren, bekomme immer "Fehler:CD"
Brenne Firmware skoda_eu1508-0417-ic1502-140808 mit Nero burning.
Einstellungen im Nero: iso9660, CD Label N315.
Habe probiert, Musik CD funktioniert problemlos.
Was kann ich noch machen?
 
Vielleicht einfach nicht nur anfangen irgendwas vogelwild aufs Gerät prügeln zu wollen.
Dann mal die Version auslesen und hier posten und dann kann man dir sicherlich sagen welche Firmware draufpasst und ob sie überhaupt verfügbar ist.
Andererseits, was willst du die Firmware updaten, wenn du keine Problem hast. Und von Problemen lese ich in deinem Post nichts.
 
Wo kann ich aktuelles Firmware auslesen? Ich habe überall gesucht. Gefunden nur Karten Version V8.
Gibt es eventuell eine Tastenkombination?Ich habe im etka gefunden, aktuelle Version ist 319 h52.
Vermutlich deswegen passen zu mir nur die 3xx Versionen.
Welche ist die aktuellste? 330?
Auf CD müssen immer 2 Daten sein, Update +idx File?Habe Skoda Update 329 EU und idx File auf CD kopiert, CD Label N315.
Aber Fehlermeldung Fehler CD kommt trotzdem. Habe keine Idee mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die iso mit cdburner xp brennen. Maximale Geschwindigkeit auf 4x.
Ich nutze verbatim cd-rw Rohlinge.
Hat bis jetzt immer geklappt. Eventuell liegt es daran, das du eine vw Firmware auf ein Skoda brutzeln willst.
 
Ich soll also komplette ISO brennen? Nicht die einzelne passende Datei auswählen?
OK, ich probiere das, danke.
 
Um die Firmwareversion auszulesen, einfach lange die Setup-Tasten drücken. Hier siehst du auch die Teilenummer. In der update.idx muss genau deine Teilnummer inkl. Index (Buchstabe) vorkommen.
Keine Ahnung woher du das Image hast. Ich habe die Kombi-Firmware-Update-CD (SEAT_EU_1508-0321-0415 SKODA_EU_1508-0270-0329-0417 RNS-315 2011-2013) für SEAT und Skoda verwendet, allerdings war die erst hochgeladene Version korrupt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob diese hier im Forum angeboten wurde.
Egal ob RNS-310 oder RNS-315 ich habe auch immer CD-RW-Rohlinge verwendet und keine Probleme gehabt.
Ja, brenn die komplette ISO-Datei.
 
Zurück
Oben