Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitungen für modifizierte Router (Freetz) FRITZ!Box 6591: Freetz-Build & Flash komplett nativ unter macOS (ohne VM) + eigenes MacOS JUIS-Tool

konsistent0

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell wieder intensiv mit dem Modifizieren und Flashen der FRITZ!Box 6591 Cable (Intel Puma 7 Architektur).
Einige von euch kennen mich vielleicht noch aus dem Thread wo ich damals eine Debranding-Methode für Kabelboxen entwickelt habe. Die Zeiten haben sich allerdings geändert, und ich habe meinen Workflow komplett modernisiert.
Gefühlt 99 % aller Anleitungen im Netz sind für Windows geschrieben. Wer als Mac-Nutzer eine FRITZ!Box flashen will, sucht eine einfache, schlanke Lösung bisher vergeblich – meistens wird vorausgesetzt, dass man aufwändige Tools oder träge virtuelle Maschinen installiert.
Das Besondere an meinem aktuellen Ansatz:
Es wird keine virtuelle Maschine und keine Zusatzsoftware benötigt. Alles läuft zu 100 % nativ über das macOS-Terminal mit reinen Bordmitteln (erfolgreich getestet von älteren Systemen bis hoch zu macOS Tahoe 26).
Wichtig dabei: Niemand muss irgendwelche Dateien von mir herunterladen! Das Ganze ist komplett transparent. Man braucht lediglich eine Internetverbindung. Mein Workflow zeigt euch, wie der Mac sich alles Nötige vollautomatisch aus frei zugänglichen Online-Quellen zieht.
  • Kompletter Freetz-Workflow: Das Herunterladen, Entpacken der Quell-Firmware, das Kompilieren der Toolchain und das finale Signieren des Images wird komplett selbst erstellt und läuft vollständig nativ auf dem Mac.
  • Natives Flashen: Die Firmware wird danach direkt über das Terminal auf die Box gebracht – ohne VM-Ballast und extrem unkompliziert.
Ein weiteres kleines Projekt von mir:
Ich habe ein rudimentäres Firmware-JUIS-Tool für macOS entwickelt. Es läuft ebenfalls direkt im Terminal. Damit lassen sich Labor-, Inhouse- und Retail-Versionen abfragen. Die Modelle können einfach über einen Editor eingegeben und abgefragt werden. Es läuft zwar noch nicht zu 100 % perfekt, aber die Basis steht und funktioniert!
Mein Ziel mit diesem Thread:
Ich möchte mein Wissen gerne in einem sauberen Guide (PDF) zusammenschreiben und suche hier Gleichgesinnte. Auch wenn mein Fokus primär auf der Mac-Geschichte liegt: Windows-User sind natürlich herzlich willkommen! Wenn ihr Hinweise oder Feedback habt, versuche ich das gerne unter Windows zu reproduzeiren und einzuarbeiten.

Ich bin gespannt auf euren Input, euer Interesse am Mac-Guide und den Austausch!

Mal was anderes wusste nicht, wo ich das sinnvoll unterbringen kann. Vielleicht kann es ja hier drin bleiben:

Wer forscht mit?

1:
Gemeinsam kriegt man bekanntlich mehr heraus. Ich stehe aktuell vor einem kuriosen Phänomen bei zwei baugleichen, ehemals gebrandeten 6591-Boxen:
  • Box 1 läuft nach dem Flashen absolut fehlerfrei auf FRITZ!OS 8.25.
  • Box 2 will ums Verrecken nicht über FRITZ!OS 8.20 hinaus und landet in einem Bootloop.
Dieses Problem ab Version 8.20/8.25 betrifft seit den neueren Firmware-Sicherheitsupdates wohl recht viele Leute. Mein nächster Schritt unter macOS wird ein Bootloader-Dump sein, um diesen zu Testzwecken 1:1 rüberzuflashen.

2: Hintergrund-Info: Warum das offizielle Windows-Recovery-Tool (FRITZ.Box_6591_Cable-07.04-recover.exe) scheitert:

Für die technisch Interessierten unter euch habe ich die originale Windows-Recovery-EXE einer Tiefenanalyse unterzogen. Selbst wenn man extremen Aufwand betreibt, bleibt das Tool unter modernen Windows-Systemen eine Sackgasse:
  1. Das Zertifikats-Problem: AVM hat die EXE im September 2019 signiert. Das Zertifikat ist seit April 2020 abgelaufen. Windows 10/11 blockiert die Ausführung über SmartScreen und Defender daher standardmäßig komplett.
  2. Die fehlende DLL: Das Tool benötigt zur Laufzeit die avmsysnet.dll, die nicht in der EXE eingebettet ist. Ohne sie bricht das Tool ohne jede Fehlermeldung im Hintergrund ab.
  3. Das Provider-Schloss: Ich habe die abgelaufene Signatur entfernt, eine eigene CA (gültig bis 2036) erstellt, die EXE neu signiert und die Zertifikate im Windows-Store hinterlegt. Die EXE startet zwar wieder und die Firmware (firmware_avm_container.bin, ca. 42,52 MiB) ist intakt – allerdings bricht das Tool dann mit einer Fehlermeldung ab, dass der Provider angeblich Änderungen an der Box vorgenommen hätte.

Liest hier zufällig jemand mit, der dieses Problem auch hat? Vielleicht können wir uns hier im Thread zusammenschließen, um die Ursache (z. B. Hardware-Revisionen oder Bootloader-Zertifikate) gemeinsam über den Mac zu knacken.
Viele Grüße,

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen