Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 315 Firmware?

Hallo zusammen,

Seat Leon
Teilenummer 5P0035191J
SW 0321
HW H52

Bleibt nur der freundliche oder gibt's bei Seat gar keine 330?
Hat hier jemand überhaupt schon mal ein Media System 2.2 aktualisiert?

Danke und Gruß,
Mike
 
Hallo Mike,
Problem ist, das die bisher öffentlichen bekannten Updates nur bei Original VW Geräten funktionieren. Die bisherigen Rückmeldungen einiger User waren alle negativ, wenn es um Skoda oder Seat Geräte ging.
Geben tut es die Updates bestimmt(die Geräte sind ja so gut wie identisch), aber bisher wohl nur beim "Freundlichen".

Gruß
Frabusoft
 
Danke für die schnelle Antwort.
Trotzdem komisch, dass es VW Updates ins Netz schaffen, Seat und Skoda dagegen nicht :smiling-face-with-closed-eyes:
 
Evtl. sind bei beiden Firmen auch schon keine Update CD's mehr im Einsatz, sondern nur noch per Online Anbindung ans Werk.
Das ist aber nur eine Vermutung, eine Bestätigung dafür gibt es nicht.

Gruß
Frabusoft
 
Seat hat keine nach tpi als Werkstatt Mittel bei denen war de Maßnahme gerät tauschen ....
 
ann ich so leider bestätigen. Unser RNS 315 im Altea XL hat eben auch das Problem, dass es seit letzte Woche Montag beim Starten nach einem Softwareupdate fragt.

Fahrzeug: Seat Altea XL
Bauhjahr: 11/2011
Radio: RNS 315
Teilenr.: 5P0035191E
SW Ver.: 0252

Waren auch schon in der Vertragswerkstatt, wo sich der Werkstattmeister freundlicherweise lange Zeit genommen hat, um das Problem zu fixen. Leider ohne Erfolg.
Einige Recherchen via Google haben einige Tipps ergeben, die leider auch nicht liefen. Einer davon war die "Eject" und die "Info" Tasten gleichzeitig gedrückt zu halten und das Radio dann bei gedrückten Tasten einzuschalten. Eine andere Recherche sagt, es liege wohl an einem im Radio verbauten Chip, der bei "extremer Hitze" teils die Daten verliert. Bin da ein wenig stutzig, da der Fehler bei uns im November in der Region Rheinland (Köln/Düsseldorf) aufgetreten ist. Üblicherweise haben wir da keine extreme Hitze und da jetzt als Folgeschaden auf unseren heissen und trockenen Sommer zu spekulieren, scheint mir ein wenig weit her geholt. Egal, löst das Problem mit dem Radio nicht.
Leider war der Werkstattmeister heute bei Abholung des Fahrzeuges nicht vor Ort, so dass wir noch mal mit ihm Rücksprache halten werden. Ggf. kommt ein anderes Radio von einem anderen Hersteller (Kennwood, Pioneer,...) rein. Auch wenn das mit Sicherheit nicht die günstigste und beste Lösung sein wird. Es ist allerdings fraglich, ob es noch "neue" RNS 315 gibt. Laut Werkstattaussage ist die Chance eher gering. Wir werden sehen und ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe schon zwei SEAT RNS geflasht und beide gehen wichtig war nur das man das Modeljahr richtig flasht
ein 2011 Jahr kann nur mit 270 bestückt werden und nicht mit einer 417 Version.
Bei Coffy müßte er die 2011 auf 270 nehmen, die muss gehen
@Coffy
wenn du die Firmware nicht findest schreib mir Pm dann schick ich sie dir

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch Experten:
Braucht es um die v11-Karten zu installieren zuvor ein Firmwareupdate auf 0270?

Teilenummer
3C0032579D

Software-Version
0263

System Hardware-Version
H33

Freue mich über eine Info dazu. :)
 
Ein Firmware Update kann nicht schaden. Es behebt u.a den Fehler, dass nach der Zündung & Motor Starten kein DAB-Signal angezeigt wird.

Hab' ich auch gemacht.
 
Neuigkeiten von meinem RNS 315:
Hätte das Gerät in Reparatur. Dort hat man mir mitgeteilt, dass am Radio dass Mainboard hinüber ist.
Haben uns jetzt für n Kenwood entschieden. Das wird Anfang des Jahres eingebaut.

LG
 
Wenn das Mainboard defekt ist, dann startet das Gerät überhaupt nicht mehr!!

Das Gerät will aber eine Firmware-CD oder habe ich was überlesen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die VW Firmware wie auf dem Foto funktioniert aber auf dem Seat nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hat das Gerät für einen Fehler? Will es eine Update CD? falls ja kann ichdir eventuell helfen, wenn du mir das Gerät schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben