Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

restart und halt als user lässt sich nicht ausführen

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
gutenb morgen zusammen.

ich hab da ein kleines problem mit meiner himbeere. ich habe mir rpitc auf dem rasp installiert um ihn als thin-client für rdesktop ideal nutzen zu können. das läuft auch und nun kommt das problem

ich möchte auf dem desktop eine *.sh datei anlegen welche es mir erlaubt den raspi neu zu starten oder komplett auszuschalten. im lxterminal als root funzt das bestens mit den üblichen befehlen (reboot bzw. halt). wenn ich jetzt eine *.sh datei anlege diesen befehl eintrage uznd die rechte auf 777 setze kann ich die datei zwar ausführen jedoch passiert nichts (meine vermutung liegt bei fehlenden root rechten wobei das durch 777 eigentlich nicht sein kann).

kann mir einer der raspi-gurus helfen das ich dies hinbekomme am besten noch mit entsprechenden symbolen (das auge isst ja bekanntlich mit). über rechte maustaste und shutdown geht es ja auch jedoch ist mir das zu umständlich.


danke schonmal euer sky
 
AW: restart und halt als user lässt sich nicht ausführen

Versuch mal den Besitzer des Scripts zu ändern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was die Desktopintegration betrift kannst du das aus meinem HowTo für den Pi als Navi adaptieren. Schau unter Punkt 6: Navit in LXDE integrieren
 
AW: restart und halt als user lässt sich nicht ausführen

super danke werde das morgen auf arbeit gleich testen und berichten
 
Zurück
Oben