Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

derdaa

Freak
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
40
Punkte
68
servus leute ... da die scripte die hier gepostet werden irgendwie nicht funktionieren (bei mir jedenfalls) nun mal meine frage ob es möglich ist die restart option des Webif irgendwie zu nutzen das per cronjob oscam alle 48 stunden restartet wird

oscam wurde installiert per svn von streamboa** also liegt die start datei im ordner /usr/local/bin

ein script was kontrolliert ob oscam läuft ist schon vorhanden und läuft(kurioserweise)

nun will ich halt zusätzlich das oscam restartet wird alle 48 stunden (von da an beginnen die doppelten user logins) deshalb dieser zeit intervall!


könnte mir mal jemand da ein wenig die augen öffnen ? ich denke ist vieleicht auch für andere interessant !

danke schonmal


PS: suchfunktion hab ich benutzt nur blöderweise ohne ergebnis ... ich bedien die irgendwie falsch also nicht böse sein
 

Superhansi

Spezialist
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
285
Punkte
93
Ort
mittendrin
AW: Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

Du solltest mal verraten auf welcher Box bei dir OScam läuft, wenn es eine Dream ist bitte auch das Image angeben.
Mir fällt auf die schnelle keine Box ein, wo das binary in "/usr/local/bin" liegt (ist wohl doch keine Dream und keine Fritzbox).
Für die Fritzbox hätte ich ein Restart-script, was auch funzt - aber da wird über "/etc/init.d/rc.oscam start" gestartet.




Gruß Superhansi
 
OP
OP
derdaa

derdaa

Freak
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
40
Punkte
68
okay es ist nicht die fritzbox ...dies ist ein anderes project bei der fritzbox hab ich im cron einfach den komplett restart der fritzbox gemacht

in dem fall was ich meine handelt es sich um ein ubuntu system also ein eigenständiger pc ... bin schon dabei . autostart dateien zu schreiben das alle programme nach nem reboot neu gestartet werden die da drauf sind fals es keine lösung dazu gibt
 

Superhansi

Spezialist
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
285
Punkte
93
Ort
mittendrin
AW: Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

Da gibt es sicher ne Lösung.
Nur bei Ubuntu-PC kann ich dir nicht weiterhelfen.





Gruß Superhansi
 
OP
OP
derdaa

derdaa

Freak
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
40
Punkte
68
also hab jetzt n bissl eforscht und geschaut

da ja ein script alle minute kontrolliert ob oscam läuft hab ich mich für ein radikales system entschieden

30 4 2 * * root /killall -v oscam

sollte doch nun alle 2 tage um 4:30 uhr den prozess oscam killen ist doch richtig oder?

und das kontrollscript müste doch nun 1 minute später oscam neu starten?!

kurze bestätigung währe nett danke
 

Superhansi

Spezialist
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
285
Punkte
93
Ort
mittendrin
AW: Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view quote content!
Das killt dein OScam an jedem 2. des Monates (wenn das " root /killall -v oscam" richtig ist).

Siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wie man jeden 2. Tag was machen kann weiß ich nicht,
aber für jeden Tag würde das so aussehen: "30 4 * * * root /killall -v oscam"





Gruß Superhansi
 
OP
OP
derdaa

derdaa

Freak
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
40
Punkte
68
jepp hab es nun so geändert
30 4 */2 * * root /killall -v oscam
nun sollte es jeden 2. tag ausgeführt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view quote content!
ich hoffe doch das es so richtig ist lol
einfacher test des befehls in putty hat es beendet
 
Zuletzt bearbeitet:

T1x

VIP
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.077
Punkte Reaktionen
2.860
Punkte
373
AW: Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

Hier mal mein Script:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Liegt unter /etc/init.d als oscam
Kann man ganz einfach per Webmin zum Cronjob machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 226741

Guest
AW: Restart des Webif nutzen für Cronjob ...

Hier noch eins. In den Kommentaren ist passend ein cronjob, der alle 15 Minuten checkt und ggf. oscam nachstartet. Nicht über das Verzeichnis wundern, läuft auf einem NAS.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view codes content!
 
OP
OP
derdaa

derdaa

Freak
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
40
Punkte
68
bedanke mich für eure hilfe ... ich habe es nun ans laufen bekommen ...
 
Oben