Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

speedy12345

Newbie
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ,

ich habe jetzt schon einiges hier und im Netz gelesen und auch schon 2 lokale Anbieter gefragt aber die Unterscheiden sich ziemlich und gehen auch wenig auf meine Wünsche ein.

Also wir sind im Moment bei KabelBW und da die schon wieder aufschlagen und auch immer weniger Sender einspeisen die uns gefallen wollen wir auf SAT umstellen.
Ich würde 2 SAT vorsehen um mal einen Ausländischen (Englisch/Französisch) mit aufnehmen zu können.

Aktuelle Geräte (sollen später 1:1 mit SAT empfangen)
- Wohnzimmer 1 - 1 TV, 1 Twin Kabel Receiver mit HDD (Technisat Isio)
- Kinderzimmer 1 - 1 TV
- Kinderzimmer 2 - 1 TV
- Schlafzimmer - 1 TV , vielleicht ein SAT HDD Receiver, falls im Wohnzimmer nicht möglich

Wir haben eine klassiche Sternverkabelung aus dem Keller heraus in jedes einzelne Zimmer - 1 Kabel, d.h für mich wenn ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer Fernsehen und aufnehmen möchte, brauche ich dort Unicable ? Denn neue Kabel legen ist aktuell nicht (Stahlbeton alles)

Die Schüssel kommt aussen an die Hauswand in eine Ecke, Haus komplett Süd ausgerichtet

Ich hatte an folgende Konstellation gedacht
- Schüssel 85cm oder grösser ?
- 2 * Quattro LNB - welche ?
- Multischalter 8/8 mit 2 Unicable Ausgängen ?
- Kabel innen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)
- Kabel aussen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)

Aussen sind ca. 12-15m einfach zu verlegen um bis in den Keller zu kommen und dann im Keller nochmal max. 11m bis zum aktuellen Kabelverteiler.

Der erste aktuelle Anbieter will pro Dose/Anschluss durchverbinden, womit ich Wohnzimmer nicht mehr schauen und aufnehmen könnte ?
Der zweite Anbieter arbeitet zwar mit einem Multischalter, aber ohne Unicable ?

Habe ich das hier falsch verstanden oder kann ich das Problem im Wohn- und Schlafzimmer mit einem Multischalter mit 2 Unicable Ausgängen lösen ?

Als HDD Receiver hab ich aktuell einen Technsat Isio C mit HDD dran, gibt es da eine Lösung/Empfehlung fürs Wohnzimmer womit ich die meisten Möglichkeiten zur Aufnahme mit den aktuellen Gegebenheiten habe ?

Für die einzelnen TV hatte ich an einen Edison Proton gedacht

So hoffe ihr habt was für mich. Zubehör wie Halter etc ist auch interessant.

Danke
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Also danke mal für die Infos, ich hab es mal zusammengefasst:

Spiegel: Fuba DAA 850 (bgl. Astro ASP 85) oder Gibertini 85 SE jeweils mit passender MF-Schiene.
LNB: Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ALPS jeweils als Quattro.
Multischalter: Jultec JR0502-2+4T.
Kabel: Katrhein LCD 115 für außen (UV-Beständig), LCD 111 für innen.
F-Stecker: Cabelcon F56 5.1 Kompressionsstecker.
F-Erdungsblock 9-fach.
Wandhalter Alu.

Spiegel: Gibt es da Unterschiede oder ist die eine empfehlenswerter oder hat besseren Empfang wie ne andere ?
LNB: hab ich schon mal gegoggelt, aber gleiche Frage: sonst würde ich das Inverto Black Premium nehmen
MS ist klar
Kabel: Katrhein LCD 115 aussen, ähm das ist schwarz, das wollt ich nicht wirklich auf ne weisse Hauswand legen ?
habts da ne Alternative ?

Rest ist klar.

So nun zur Erdung, ich hab zum einen Nachbar eine feste Mauer, die bis zum First (6m) hoch geht.
Ich hätte die Schüssel so weit oben wie möglich hingemacht, damit die von unten nicht so auffällt ? Oder gibts da Empfangstechnische Gründe die dagegen sprechen ?
Da sind dann aber keine 2m Abstand, der eine TV/Radio Anbieter hat nix mit Erdung im Angebot ?
Ich will die Kabel im Eck der Wand zum Nachbar und der Hauswand nach unten und dann unter den Terassenfliessen in durch ein Kellerfenster in den Keller legen. Ist dabei was zu beachten ?

Receiver Frage
gibt es für das ZW als Twinreceiver Empfehlungen oder tut es so ein Technisat Isio ?

Der Standardempfänger für alle anderen TV von Edision war in ner Zeitschrift drin und hat sogar PVR Funktion für < 30€.
Oder sollte ich da was anderes nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Erdungsblöcke bekommst Du überall, google mal bitte. Einer vor den ms, einer dahinter. Pack die kabel in einen weißen schlauch oder kabelkanal.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zwischen der Fuba bzw. Astro und der Gibertini tut sich Empfangstechnisch nichts ... und wenn ist dies kaum messbar bzw. wirst Du später nie was von sehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Black Premium wird von mir sehr oft beim Kunden verbaut, da bisher so gut wie nie ein Ausfall des LNBs auftrat.
Das Black Eco ist von der Qualität her wie das Premium, jedoch braucht das Eco etwas weniger Arbeitsstrom.
Das ALPS ist ein "Dauerläufer" und fast nicht kaputt zu kriegen.
Meine ALPS hängen seit 9,5 Jahren an meinem Spiegel und laufen ... und laufen ... und laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein aber Du könntest die Kabel in (hellgrauem) Kupa-Rohr legen, die wiederrum mit passenden Haltern an der Hauswand befestigt werden.
Die Rohre werden einfach nur eingeklippst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst sicher den Blitzschutz ?!?
Denn Erdung und Blitzschutz sind 2 ganz unterschiedliche Dinge, die mal garnichts miteinander zutun haben.
Die Erdung bekommt man noch selbst hin aber beim Blitzschutz gehört eine Fachfirma geordert !

Ansonsten können wir das so nicht beantworten, da wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen.
Wenn die Richtung zum Sat an besagter Wand immer stimmt, egal wie hoch der Spiegel hängt, ist es egal.
Es dürfen nur keine Bäume oder dgl. den Einfallwinkel des Spiegels abdecken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn der Spiegel nicht im geschütztem Bereich (siehe Link von mattmasch) montiert wird, wird der Blitzschutz zur Plicht !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Spätestens unter den Terassenfliesen würde ich die Kabel in Kupa-Rohr legen.

Zur Receiverfrage kann ich Dir leider nichts empfehlen.
Diese Frage wäre besser in der Receiver-Kaufberatung aufgehoben.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hängt stark davon ab, was Du machen willst. Wen Du z.b auch cs oder iptv ahben willst ist der technisat isio (schon ein gutes gerät) nicht zu gebrauchen. dann benötigst Du einen Linux-reci. Als twi z.B eine vu+ solo², eine gigablue quad....usw. Wie trick schon schrob: Schau/frag bitte hier:
https://www.digital-eliteboard.com/253-digital-hdtv-sat-receiver/
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also egal oder ist der Arbeitsstrom wichtig bzw. hat eine Auswirkung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Idee, in Weiss gibts die wohl nicht , was für ein Durchmesser brauch ich für 8 Kabel + Blitzschutz ?
8 Kabel, damit ich Reserve hab, falls ich mal noch nen 2ten Sat sehen will.
Biltzschutz macht ein Elektriker - ich mach mal ein Foto, damit ihr wisst wo das hin soll.


Für den Receiver frag ich im anderen Teil, war mir nicht klar dass dies so getrennt ist.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

...an der Hauswand kannst natürlich auch Kabelkanal verwenden, den gibt es in verschiedenen Farben.
Ist auch einfacher beim verlegen. brauchst die Kabel nicht durchziehen.

Unter der Terrasse trittfestes Riffelrohr verwenden wie es zum einlegen in Beton verwendet wird.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Blitzschutz und kabel von der schüssel dürfen keinesfalls gemeinsam geführt werden! Mindestabstände sind einzuhalten, sonst würde der blitzschutz auch jeden sinn verlieren.
Kabelkanäle gibt es natürlich auch in weiss. Riffelrohr sowieso.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

hab gerade auf der Seite von Fuba mal den Konfigurator bemüht und da kam schon wieder ne Frage:
- brauch ich für das normale Radio eine zusätzliche Antenne draussen oder kommt das vom SAT über das LNB mit ?
- wie kann ich an der Hifi Anlage denn nur Radio hören ? Genauso wie jetzt beim Kabelempfang ?

Oder brauch ich da noch was zusätzlich - bei Fuba kamen noch folgendes dazu:
- UKW-Ringdipol-Antenne
- 4* Einschleusweiche für den Einsatz in DVB-T und DVB-S Systemen

Dachte bisher das kann ich wie vorher auch von der Radio Dose abnehmen ?
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

...Blitzschutz wird mit 10mm verzinkter Stahl/ 8mm Vollalu/8mm CU durchgeführt.

Was du machen willst ist Potentialausgleich, nicht verwechseln.
Ist beides nicht was ein Laie durchführen sollte!

An der Antenne benötigst du keinen Potentialausgleich!
Dort wird Blitzschutz benötigt, wenn nötig.

Du benötgst ihn nach Hauseintritt der Kabel am 1.Erdungsblock,am Multischalter und auf dem 2.Erdungsblock nach dem Multischalter.
Diese müssen mit NYM 1x4mm²Cu mit der Schiene des Potentialausgleichs verbunden werden.

Die Rundfunkantenne kannst du am Multischalter einspeisen und mit Dosen wieder trennen.
Aber wer benötigt denn überhaupt noch UKW?
Über Sat kriegste noch und nöcher Rundfunksender.

Die speist du dann vom Receiver (optisch, digital oder Analog) in deinen AVR ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Blitzschutz soll ein befreundeter Elektriker machen, das ist mir zu heikel.

So der Jultec JRS0502-2+4 gibt es nicht mehr, Nachfolger wird der JRS0502-4+4, d.h ich brauch ne Alternative dafür ?
Kann ich mit nem JPS0501-8 was nachbauen ?

Zum Radio nochmal , dh wenn ich Radio hören will (häufig) dann muss immer der Receiver an sein. Alternative gibts nicht ?
 
Zurück
Oben