Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

speedy12345

Newbie
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ,

ich habe jetzt schon einiges hier und im Netz gelesen und auch schon 2 lokale Anbieter gefragt aber die Unterscheiden sich ziemlich und gehen auch wenig auf meine Wünsche ein.

Also wir sind im Moment bei KabelBW und da die schon wieder aufschlagen und auch immer weniger Sender einspeisen die uns gefallen wollen wir auf SAT umstellen.
Ich würde 2 SAT vorsehen um mal einen Ausländischen (Englisch/Französisch) mit aufnehmen zu können.

Aktuelle Geräte (sollen später 1:1 mit SAT empfangen)
- Wohnzimmer 1 - 1 TV, 1 Twin Kabel Receiver mit HDD (Technisat Isio)
- Kinderzimmer 1 - 1 TV
- Kinderzimmer 2 - 1 TV
- Schlafzimmer - 1 TV , vielleicht ein SAT HDD Receiver, falls im Wohnzimmer nicht möglich

Wir haben eine klassiche Sternverkabelung aus dem Keller heraus in jedes einzelne Zimmer - 1 Kabel, d.h für mich wenn ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer Fernsehen und aufnehmen möchte, brauche ich dort Unicable ? Denn neue Kabel legen ist aktuell nicht (Stahlbeton alles)

Die Schüssel kommt aussen an die Hauswand in eine Ecke, Haus komplett Süd ausgerichtet

Ich hatte an folgende Konstellation gedacht
- Schüssel 85cm oder grösser ?
- 2 * Quattro LNB - welche ?
- Multischalter 8/8 mit 2 Unicable Ausgängen ?
- Kabel innen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)
- Kabel aussen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)

Aussen sind ca. 12-15m einfach zu verlegen um bis in den Keller zu kommen und dann im Keller nochmal max. 11m bis zum aktuellen Kabelverteiler.

Der erste aktuelle Anbieter will pro Dose/Anschluss durchverbinden, womit ich Wohnzimmer nicht mehr schauen und aufnehmen könnte ?
Der zweite Anbieter arbeitet zwar mit einem Multischalter, aber ohne Unicable ?

Habe ich das hier falsch verstanden oder kann ich das Problem im Wohn- und Schlafzimmer mit einem Multischalter mit 2 Unicable Ausgängen lösen ?

Als HDD Receiver hab ich aktuell einen Technsat Isio C mit HDD dran, gibt es da eine Lösung/Empfehlung fürs Wohnzimmer womit ich die meisten Möglichkeiten zur Aufnahme mit den aktuellen Gegebenheiten habe ?

Für die einzelnen TV hatte ich an einen Edison Proton gedacht

So hoffe ihr habt was für mich. Zubehör wie Halter etc ist auch interessant.

Danke
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Die kommen auch mit einer Leitung aus, aber aufnehmen und sehen von unterschiedlichen tp unterschiedlicher ebenen/ sats geht auf keinen fall mit einem kabel. Also mein vorschlag!
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Oder Stacker / Destacker für's WZ.
Wenn Du später einen neuen FS mit Triple-Tuner hast, könntest Du 1 Leitung in den FS und die andere in einen Reci mit Festplatte zum aufnehmen nutzen.
Da bräuchtest Du auch keinen Twin-Receiver.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok haste Recht.
Wie muss ich mit das mit den unterschiedlichen Ebenen des SAT vorstellen.
Also was kann ich dann gleichzeitig aufnehmen (Sender) und was nicht ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist ein Stacker/Destacker ?
Den neuen TV will ich später dann schon einzeln anschliessen (aktuell wird dann halt über den Receiver geschaut)

Ich hab ja aktuell einen Technisat Digit Isio C mit externer HDD zum aufnehmen, da ich nämlich häufig Sportsendungen (ARD, ...) aufnehmen und später anschaue, bzw. doch mal was schaue und was anderes aufnehmen.

Als Receiver fürs Wohnzimmer würde ich aktuell wohl den Technisat Digit Isio S2 nehmen ? Oder sind ein VU+, Edision viel besser ?
Was ich gerne mache sind Aufnahme Suchauftrage (bestimmte Serien, Sport, ...) immer aufnehmen wenn es kommt und ein EPG, sonst brauch ich eigentlich nix. Zukünftig wäre ein integrierter Streaming Client für Webseiten nicht schlecht.

Aber wie ich die ganze Anlage jetzt aufbaue ist mir leider noch nicht ganz klar.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Ein Stacker / Destacker ist ein System, welches Dir erlaubt 2 Leitungen vom Multischalter durch 1 Kabel zu transportieren und am Ende dieser Leitung dann wieder 2 Leitungen zu haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Den späteren TV kannst Du dann auch einzeln anschließen.
Die andere Leitung vom Destacker würde dann in den (Single-) Reci mit Festplatte gehen.

Wie Du Deine Anlage aufbaust, hängt erstmal davon ab, wie Du Dich entscheidest.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Moin,

also entscheiden kann ich da aktuell noch nix, mir sind die Vorteile/Nachteile bisher noch überhaupt nicht klar.

Ausserdem schaut es so aus, als müsste ich mit dem "Stacker / Destacker" ja noch so eine SAT Elektroteil im Wohnzimmer verbauen.
Da krieg ich ganz sicher Ärger, wenn da nochwas an die Wand muss.

Was für einen Multischalter würdet ihr den zu dem "Stacker / Destacker" empfehlen, damit ich den mal mit dem Jultec vergleichen kann.

Aktuell würde ich den Jultec MS bevorzugen
- nur ein Gerät
- keine weiteren Geräte im WZ
- zwar nur 2 Empfänger im WZ aber, wenn TV mit Receiver nicht mehr so schlimm, dann könnte man den Twin Teil durchschleifen ?

Hab ich da jetzt nen Fehler oder ginge das so ?

Wie bekomme ich im WZ von dem Jultec 2 Kabel einfach eine 4fach Dose oder müssen dann 2 Dosen hintereinander
- eine als Durchgangsdose und
- eine als Enddose ?



Gruß
gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Halt mal. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ins wz nur ein kabel geht. Stimmt doch noch? Wenn das so bleibt kannst Du den jultec nehmen. Das kabel für das wz am unicable-ausgang anschließen. Hast Du im wz schon eine dose? Wenn ja, weiter benutzen . Das kabel an den reci anschließen, auf scr konfigurieren und jedem tuner ein userband (frequenz) zuweisen. Fertig

P.S Mit den ebenen ist das so: Ein sat hat transponder auf 4 ebenen: Horizontal/low; horizontal/high; vertikal/low; vertikal/high. Horizontal und vertikal sind die polarisationen. High und low sind die frequenzbereiche. Ein tuner kann immer nur tps einer ebene empfangen (ältere geräte sogar nur programme auf demselben tp). Also z.B nie gleichzeitig Das Erste (H/L) sehen und 3sat(V/L) aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Im Wohnzimmer und in allen anderen Zimmern ist nur 1 Kabel gelegt.

Ok dann würde ich den Jultec nehmen,da nur ein Gerät und keine anderen Nachteile
und was wird nun drum herum gebaut ?

Gruß
gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Ich hab gerade in einer SAT Zeitschrift geblättert und da war von zusätzlichen SAT-IP Modulen die Rede bei manchen Receivern.
Ein Netzwerkkabel ist noch in der Nähe des Receivers (allerdings für mehrerer Gerät: Wii, Blueray und Receiver).

Gibt es auch Multischalter wie den Juntec die zusätzlich noch SAT-IP bieten oder taugt das nix ?
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Spiegel: Fuba DAA 850 (bgl. Astro ASP 85) oder Gibertini 85 SE jeweils mit passender MF-Schiene.
LNB: Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ALPS jeweils als Quattro.
Kabel: Katrhein LCD 115 für außen (UV-Beständig), LCD 111 für innen.
F-Stecker: Cabelcon F56 5.1 Kompressionsstecker.
F-Erdungsblock 9-fach.
Wandhalter Alu.
 
Zurück
Oben