Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

speedy12345

Newbie
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ,

ich habe jetzt schon einiges hier und im Netz gelesen und auch schon 2 lokale Anbieter gefragt aber die Unterscheiden sich ziemlich und gehen auch wenig auf meine Wünsche ein.

Also wir sind im Moment bei KabelBW und da die schon wieder aufschlagen und auch immer weniger Sender einspeisen die uns gefallen wollen wir auf SAT umstellen.
Ich würde 2 SAT vorsehen um mal einen Ausländischen (Englisch/Französisch) mit aufnehmen zu können.

Aktuelle Geräte (sollen später 1:1 mit SAT empfangen)
- Wohnzimmer 1 - 1 TV, 1 Twin Kabel Receiver mit HDD (Technisat Isio)
- Kinderzimmer 1 - 1 TV
- Kinderzimmer 2 - 1 TV
- Schlafzimmer - 1 TV , vielleicht ein SAT HDD Receiver, falls im Wohnzimmer nicht möglich

Wir haben eine klassiche Sternverkabelung aus dem Keller heraus in jedes einzelne Zimmer - 1 Kabel, d.h für mich wenn ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer Fernsehen und aufnehmen möchte, brauche ich dort Unicable ? Denn neue Kabel legen ist aktuell nicht (Stahlbeton alles)

Die Schüssel kommt aussen an die Hauswand in eine Ecke, Haus komplett Süd ausgerichtet

Ich hatte an folgende Konstellation gedacht
- Schüssel 85cm oder grösser ?
- 2 * Quattro LNB - welche ?
- Multischalter 8/8 mit 2 Unicable Ausgängen ?
- Kabel innen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)
- Kabel aussen (warum brauch ich da unterschiedliche ?)

Aussen sind ca. 12-15m einfach zu verlegen um bis in den Keller zu kommen und dann im Keller nochmal max. 11m bis zum aktuellen Kabelverteiler.

Der erste aktuelle Anbieter will pro Dose/Anschluss durchverbinden, womit ich Wohnzimmer nicht mehr schauen und aufnehmen könnte ?
Der zweite Anbieter arbeitet zwar mit einem Multischalter, aber ohne Unicable ?

Habe ich das hier falsch verstanden oder kann ich das Problem im Wohn- und Schlafzimmer mit einem Multischalter mit 2 Unicable Ausgängen lösen ?

Als HDD Receiver hab ich aktuell einen Technsat Isio C mit HDD dran, gibt es da eine Lösung/Empfehlung fürs Wohnzimmer womit ich die meisten Möglichkeiten zur Aufnahme mit den aktuellen Gegebenheiten habe ?

Für die einzelnen TV hatte ich an einen Edison Proton gedacht

So hoffe ihr habt was für mich. Zubehör wie Halter etc ist auch interessant.

Danke
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

wenn du auf sat umstellen willst, brauchst du auch sat anlagen also tv mit triple tuner und reciver mit sat am besten enigma2. dann ist beim satempfang auf eine bessere abschirmung zu achten gerade in reihenhaus, also das kabel müsste auch getauscht werden ich würde mal eine satschüssel mit ip ins auge fassen, also drahtlos. kost zwar fast 500 euronen da kann man 4 teilnehmer mit ip versorgen und hat noch für 2 teilnehmer ein kabel

edit wenn ein spezi das verlegen sollte kommt man wohl auch aus 500 euro kann man sich also sparen.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Hast du da mal einen Link dazu, ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen.
Das ganze SAT Thema ist noch relativ bei für mich.
Das überall Receiver gebraucht werden war mir klar.
Aber warum kann das vorhandene Kabel nicht genutzt werden?
Kabel überall im Haus bei ziehen ist ausgeschlossen

Gruß
gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Selfsat IP36 SAT2IP Antenne

Die SELFSAT>IP genannte Antenne ist kompatibel mit dem SAT>IP Kommunikationsprotokoll und beeinhaltet acht Satelliten-Tuner. Damit kann sie HDTV und UHDTV-Programme via Satellit an bis zu acht Teilnehmer gleichzeitig live über ein verfügbares WLAN verteilen (z. B. an Smartphones, Tablets, PCs oder TV-Geräte). Zusätzlich zu ihrem IP-Ausgang versorgt die SELFSAT>IP über zwei klassische Koaxial-Ausgänge auch herkömmliche Sat-Receiver und TV-Geräte mit DVB-S/S2. „Über mehrere Jahre hat I DO IT den Weg für die Entwicklung und Massenproduktion von High-Performance Ku-Band Flachantennen für den weltweiten Consumer-Markt geebnet“, sagte Seung Joon IM, CEO von I DO IT. „Dank der Kooperation mit SES, können wir unsere Antennen jetzt auch mit SAT>IP-Technologie ausstatten. Das ermöglicht Satelliten-TV via WLAN live an Tablets und Smartphones zu verteilen – insbesondere für den Camping-Markt ein wichtiges Merkmal.“ „Stand heute entwickeln weltweit über 40 Hersteller SAT>IP-kompatible Produkte und wir sind froh I DO IT bei seinen Entwicklungen zu unterstützen“, kommentiert Thomas Wrede, Vize Präsident Empfangssysteme bei SES. „Die SES Industry Days haben stark zu diesen Entwicklungen beigetragen, die ohne Joint Industry-Leistungen nicht möglich gewesen wären.“
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

...ich würde mir das sehr gut mit Sat-IP überlegen!
Wie willst du verschlüsselten Sender entschlüsseln??????
Wo soll bei pairing deine Smartcard hin?
Das ist nur einen absolute Notlösung!!!

Für deine Bedingungen wäre eine UNICABLE Anlage das sinnvollste.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

das geht doch nicht mit dieser sternverkabelung oder? neue kabel können nicht verlegt werden. man kann ja mal ne billige schüssel testen bevor man mit multi etc loslegt.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Ich schlage vor , dass wir systematisch anfangen:
Einschließlich des twins im wz willst Du 5 anschlüsse versorgen und vom keller ausgehend hast Du eine sternverkabelung?
Wenn das alles richtig ist, kannst Du mit einem 9/8 multischalter die verkabelung beibehalten und nimmst für das wz an 2 ausgängen des ms zusätzlich einen technisat minirouter oder das entsprechende teil von dur-line an das kabel für das wz und kannst so 2 anschlüsse im wz versorgen. Der reci dort muss dann für unicable konfiguriert werden. Das ist aber kein problem. Den vorhandenen kabelreci kannst Du nicht weiterverwenden, das der isio m.w. keine dual-tuner hat.
Soweit erstmal.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Hi

also aktuell will ich

Aktuell 6 Geräte (sollen später 1:1 mit SAT empfangen)
- Wohnzimmer 1 - 1 TV, 1 Twin Kabel Receiver mit HDD (Technisat Isio)
- Kinderzimmer 1 - 1 TV
- Kinderzimmer 2 - 1 TV
- Schlafzimmer - 1 TV , vielleicht ein SAT HDD Receiver, falls im Wohnzimmer nicht möglich
- Dachgeschoss - 1 TV (leider vorher vergesen)

versorgen , wobei jeder Raum ein separates Kabel aus dem Keller hat.

d.h. 5x mit je einem vorhandenen Kabel aus dem Keller und
Wohnzimmer 1 TV und Twin Receiver (dann natürlcih für SAT) mit Unicable ?

Mit dem Multischalter und Minirouter das kenn ich leider nicht, hab hier nur im anderen Trööt gefunden, das es Multischalter gibt die auch noch Unicable Ausgänge zusätzlich haben.

Hoffe das ist soweit verständlich ?
SAT-IP Schüssel wollte ich nicht ? Denn ich würde mir gerne Sky etc offen halten für später.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Für das wz brauchst Du auch nur ein kabel, wenn Du an 2 ausgänge des multischalters im keller einen minirouter von technisat oder dur-line anschließt. Oder willst Du den tv im wz auch versorgen? Dann geht es hiermit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

An einem 9/8 ms hast Du ja genügend ausgänge
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Also im Wohnzimmer sollen der Twinreceiver jetzt und wenn ich dann einen neuen Fernseher kaufe (DVB-S) eingebaut, der natürlich auch direkt.
Im anderen Trööt war dafür ein Multischalter von Juntec mit 8 Ausgängen und zusätzlich 2x Unicable Ausgängen .

Ist das das gleiche wie ein normaler MS und der Dur-line Einkabel Umsetzer ?
Wo sind die Vor-/Nachteiler bzw Unterschiede ?
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden. Der jultec wird ein unicable MS für 8 unicablefähige recis an der stammleitung und zusätzlich 2 ausgänge für "normale" recis (legacy) sein.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Mhm, so richtig hilft das nicht. Im wz willst Du ja max. 3 empfänger über ein kabel versorgen und das geht damit nicht.
Wenn es im wz bei 2 bleibt geht das.
 
AW: Reihenhaus Umstellung von Kabel (BW) auf SAT

Daher auch die Fragen hier, das wz Problem mit Empfang TV und Twin Receiver kann mit dem nicht gelöst werden, wenn ein Twin Receiver 2 Leitungen braucht. Hab aber schon gelesen das die auch mit einer Leitung auskommen? Dann müsste der Jultec doch passen?

Gruß
gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
 
Zurück
Oben