Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Regierung beschließt Button-Lösung gegen Abofallen

Dieses Thema im Forum "PC&Internet News" wurde erstellt von josef.13, 24. August 2011.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    17.226
    Zustimmungen:
    16.832
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Regierung beschließt Button-Lösung gegen Abofallen

    Die Bundesregierung hat nun die lange von Verbraucherschützern geforderte Button-Lösung beschlossen, von der man sich einen besseren Schutz der Internet-Nutzer vor den so genannten Abofallen verspricht. Das Kabinett verabschiedete einen entsprechenden Gesetzentwurf, der nun dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt werden soll.

    Wer im Web zukünftig Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren Services anbietet, muss den Nutzer vor einem eventuellen Vertragsabschluss noch einmal eindeutig über die anfallenden Kosten und bei einem Abo auch über die Laufzeit informieren. Erst wenn der Anwender dem mit einem Klick auf einen Button zustimmt, können dann Rechnungen gestellt werden.

    Das soll die Betreiber von Abofallen ausbremsen. Diese setzten bisher auf die Unaufmerksamkeit der Nutzer. So wurden beispielsweise kostenlose Programme zum freien Download beworben. Im Kleingedruckten wurde dann zusätzlich ausgeführt, dass der Anwender beim Herunterladen des fraglichen Programms ein Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren Abo für weitere Downloads abschließt.

    Bei den betroffenen Nutzern trudelten dann Rechnungen ein. Bei Nichtzahlung sprangen auch schnell Inkasso-Unternehmen in die Bresche. Mit Unterstützung von Verbraucherzentralen gelang es zwar meist, die Forderungen abzuwenden, trotzdem war dies mit einigem Aufwand verbunden.

    Auf EU-Ebene hat man sich vor einiger Zeit auf die Button-Lösung verständigt. Eine entsprechende Richtlinie ist bereits verabschiedet. Mit ihrem aktuellen Beschluss hat die Bundesregierung nun deren Umsetzung in nationales Recht auf den Weg gebracht.

    Quelle: WinFuture
     
    #1
    Borko23 gefällt das.

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.