Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Rechner werden im Netzwerk nicht mehr angezeigt

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Es geht um ein privates Netzwerk mit 16 Rechnern unter Win10 Home.

Früher liefen da 16 Rechner mit Win7 Pro ohne Probleme.
Nach der Umstellung (neue Rechner mit Win10 Home), verlieren sie immer wieder ihre Netzwerkkennung und sehen weder sich selbst, noch andere Rechner, bzw. einen nur einen Teil der anderen Rechner.
Nachdem ich dann jeweils das Netzwerk zurücksetze werden sie wieder angezeigt und sehen sich alle.

Ein Internetzugriff ist aber problemlos möglich, auch wenn sie sich selbst und andere nicht sehen.
Ich bin da echt am verzweifeln.

Ich habe den Router erneuert und auch den Switch, obwohl es vor dem Tausch problemlos lief und natürlich sind alle Rechner auf dem gleichen/ neusten Stand.
Es gab aber keine Besserung, oder Verschlechterung.

Es läuft eine Zeit und von einem Tag auf den anderen steigen die Rechner wahllos aus.
Hat da jemand einen Ansatz wonach ich noch schauen kann?

Danke und Grüße
szonic
 
steigern sie komplet aus , oder es werden einfach nur die IP adressen vertauscht bzw. neu verteilt ??
 
Nein, sie laufen prima, kommen ins Internet, die IP ändert sich nicht und trotzdem werden sie selbst nicht mehr unter "Netzwerk" angezeigt und immer auch noch verschiedene andere nicht.
Auf jedem Rechner ist jeweils der Öffentliche Ordner freigegeben für alle und dieser ist dann natürlich nicht auffindbar.
Ein Muster, welche Rechner noch da sind und welche verschwinden gibt es nicht.

Ich habe dann auch schon 2 Rechner, die nebeneinander stehen, von denen einer "unsichtbar" war am Anschluß zu tauschen, es brachte keinen Unterschied.

Ich bekomme diese Rechner erst wieder, wenn ich das jeweilige Netzwerk des betroffenen Rechners zurücksetze.
 
Das könnte an Diensten liegen, die gestartet, bzw. auf "automatisch" gestellt werden müssen sowie an einem Protokoll:

Zunächst "Dienste" in die Suche eingeben und dort die "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf "Automatisch" stellen.
Zusätzlich den Dienst: "Funktionssuchanbieter-Host" ebenfalls auf "Automatisch" mit verzögertem Start stellen.

Weiterhin könnte das standardmäßig deaktivierte SMB 1.0 für das Verschwinden verantwortlich sein.
Hierzu unter „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ die „Unterstützung für die SMBv1/CIFS-Dateifreigabe“ mit einem Haken versehen.

Nach diesen Maßnahmen ein Neustart und nachsehen ob die Rechner wieder dauerhaft im Netzwerk angezeigt werden.

Wenn nichts hilft, gibt es noch den Bauerntrick...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diesen Hinweis habe ich auch im Netz bei Borncity gefunden, aber es hilft nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube danach habe ich auch schon mal geschaut, bin mir aber nicht 100% sicher...das werde ich nochmal angehen, vermutlich am kommenden WE.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich stehe total auf Bauerntricks :)
Wenn nichts geht, gehe ich damit ins Rennen.

Ich melde mich, wenn nichts dazwischen kommt, oder neue Hinweise und Tips, am nächsten WE mit zunächst einer Vollzugsmeldung zurück.
Ob es dann dauerhaft hilft, werden wir sehen.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!

Grüße
szonic
 
Leider sind nicht-sichtbare oder verschwindende Rechner und Laufwerke eine unendliche Misserfolgsgeschichte ohne 100% sicheren Workaround zur Behebung des Problems.
Also bleibt meistens nur testweises Tasten und Hoffen auf Erfolg, wie zum Beispiel mit folgendem weiteren Vorschlag:

Hast Du in der Systemsteuerung und "Netzwerk- und Freigabecenter" / "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" die Netzwerkerkennung eingeschaltet?

Und da Du Dich ja nochmals SMB 1.0 widmen wolltest, ist das Ganze auch via Befehlszeile möglich:
CMD als Admin und folgende Befehle eingeben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Neustart und testen.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, alle Rechner befinden sich in einem privaten Netzwerk.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was bewirkt diese Befehlszeile? Schaltet sie SMB 1.0 aus, oder an? Der Teil " start= disabled" suggeriert ausschalten, aber ich soll es doch aktivieren.

Ansonsten, habe vielen Dank für diesen weiteren Hinweis.

Grüße
szonic
 
Die Befehle deaktivieren das voreingestellte SMB-Protokoll der Version 3.11 sowie der Version 2.
Falls NAS-Laufwerke ältere Sambaversionen verwenden können sie mit 3.11 nichts anfangen.

Sollten die Befehle keine oder negative Auswirkungen haben, kannst Du sie mit diesen Befehlen wieder rückgängig machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Aktivieren von SMB 1 sollte mit diesen Befehlen klappen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Ah, verstehe.
In dem Netzwerk sind lediglich 16 Rechner, ein Switch, ein Router.
Alle Rechner auf Windows 10 1809, alle Updates immer auf Stand.

Ich werde am WE mal spielen und berichten.

Grüße und Danke
szonic
 
Ich habe alle Einstellungen wie vorgeschlagen vorgenommen.
Am Montag startet der erste Kurs und ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.
 
Moin

ich hatte ein ähnliches bzw das gleiche Problem, wenn sich ein Win 10 Pro Rechner auf eine Version höher 18xx geupdatet hatte.
Zu der Zeit liefen auch noch diverse Rechner mit XP, Win 7.
Seit dem alle brav auf LTSB / LTSC laufen bin ich quasi arbeitslos.
 
Zurück
Oben