Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

sa_mi

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
Oberpfalz
Hallo Ihr Profis !

Zuerst mal hoffe ich dass ich im richtigen Unterforum poste, wenn nicht, dann entschuldigt bitte.

Ich suche nach einem Receiver oder Set-Top-Box mit der ich Aufnahmen extern auf einer Netzwerk-Festplatte aufnehmen kann UND dann auch noch
mit einem anderen baugleichen Receiver ebenfalls an einem anderen Standort im Haus anschauen kann.

Erklärung: Ich möchte für´s neue Haus gerne einen Server im Keller haben, auf dem die TV-Aufnahmen gespeichert werden (ähnlich eben wie auf einer Festplatte die im Receiver verbaut ist). Wenn ich im Wohnzimmer meiner Eltern bin möchte ich gerne dass Sie aufnehmen können und auch meine Aufnahmen anschauen können, und genau so auch umgekehrt. Das ganze sollte für Kabelempfang (digital) funktionieren.

Gibt´s sowas?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Michael
 
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Ich kann dir gleich ein paar Receivervorschlagen die das können. Aber vorher muss ich wissen bei welchen Kabelanbieter du und deine Eltern sind und falls Smartkarten vorhanden sind welche (D02, D03, D08, D09, G02, G09, V23, UM01, UM02, I12 oder andere Karten).
Wie viel Geld möchstest du höchstens für ein Receiver ausgeben? Ich empfehle mindestens 120€ für einen Receiver parat zu haben (In der Preisklasse bei 120€ bekommst du Receiver mit einen Tuner, die Receiver mit noch mehr Tunern kosten natürlich mehr).
Wie viele DVB-C Tuner (Kabel-Tuner) soll der Receiver haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Wir sind bei Kabel Deutschland, allerdings kann ich Dir nicht sagen welche der von Dir genannten SmartCards wir haben. Momentan sind 2 SmartCards im Haus in Benutzung.
Der Preis des Receivers denke ich kann bis 300€ pro Gerät liegen, wenn alles dann so funktioniert bin ich glücklich.
Im Moment sind wir halt - denke ich - von der Anzahl der Tuner verwöhnt da wir die Kabel Deutschland Receiver nutzen und die haben ja 4 Tuner so weit ich weiss...

Nochmals herzlichen Dank !
 
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Ok, bis 300€ bekommst du einen Receiver mit 3 Tunern (das reicht doch bestimmt auch schon oder?).
Gucke mal hinten auf die Smartcards drauf welche du hast. Bei Kabel Deutschland kommen nur welche von diesen Smarcards in Frage: D02, D03, D08, D09, G02 oder die G09 Smardcard

Als Receiver würde ich dir den Octagon sf 3038 mit 3x DVB-C/T2 Tuner empfehlen.
Octagon SF 3038 E2 HD Triple Full HD Linux 3x DVB-C: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Vielen Dank für die Receiver-Empfehlung, hab ihn mir mal auf der Homepage des Herstellers angesehen. Kann ich dort dann im Receiver auswählen WO er die Aufnahmen ablegen soll?

Als SmartCard haben wir die G09
 
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Du kannst die Aufnahmen entweder auf einer NAS (wenn du auf NAS aufnimmst kannst selbstverständlich dort auch den Speicherpfad auswählen), angeschlossenen externen Festplatte (über USB oder Esata am Receiver, auch hier kannst du den Speicherpfad frei wählen) oder du kannst auch eine Festplatte in den Receiver einbauen (2,5 Zoll Festplatte, auch hier kannst du den Speicherpfad frei wählen).
Die G09 Smartcard ist die beste Ausgangsposition für Fremdreceiver (nicht Kabel Deutschland zertifiziert). Das ist schonmal gut, weil man bei den D0x Smarcards Einschränkungen hat. Bei der G02 und G09 Smarcard hast du keine Einschränkungen.

Die G09 Smarcard wird dann ohne CI+ Modul im Octagon sf 3038 betreiben (direkt im Kartenleser). Im Standardzustand kann der natürlich nur Conax-Smartcards lesen, aber ich kann dir natürlich helfen mit den Einrichten. Ich kenne mich nähmlich sehr gut mit Enigma2-Receivern aus (der Octagon sf 3038 ist nähmlich ein Enigma2-Receiver). Enigma2 ist ein Linux-Betriebsystem. Ich selber habe nähmlich auch einen Enigma2-Receiver für Sat (Vu+ Duo), diesen habe ich schon über 4 Jahre und bin seit sehr zufrieden mit Enigma2 (ich werde mir nur noch Enigma2-Receiver kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Super vielen Dank schon mal, ich werd mich wieder melden wenn´s weiter geht. DU hast mir sehr weitergeholfen.

Danke !
 
AW: Receiver / Set-Top-Box für das ganze Haus

Jo kein Problem:emoticon-0105-wink:.



Edit: Du kannst mich dann ja per PN anschreiben, wenn es so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben