Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi 3B mit ipc als cs und openatv

chriskodat

Newbie
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine UM02 Karte in meinem lokalen Netz verteilen.
Ich habe mit Ach und Krach ein Bild auf meinen openatv's (6.3) bekommen, aber das weniger aus meinem Wissen heraus, sondern vielmehr durch das Abschreiben von configs in der Hoffnung, dass diese irgendwie passen ;-)
Kurz gesagt: ich verstehe diese ganze Materie nicht ganz.
Infos im Forum sind sicher zu finden, aber dazu muss man entweder threads mit 22 Seiten durchlesen, um dann festzustellen dass es doch nicht das ist was ich suche oder sie sind alt.
Oder ich suche ganz einfach falsch...
Deswegen stelle ich einfach ein paar konkrete Fragen in der Hoffnung, dass es mir jemand "für Blöde" erklären kann.
Also:
Auf dem Raspi ist IPC und OSCAM, sowie ein cardreader installiert und auf meinen Clients ( Bisher 2 Stück) openatv auf Edision OS mini Receivern.
1. Gibt es einen Grund, warum die HD Kanäle von RTL/SAT1/PRO7 auf einer UM02 nicht entschlüsselt werden? Protokoll? Fehlende caid?
2. Welches Protokoll sollte man bei dieser Konstellation wählen? ist hiefür cs378x die optimale Wahl oder gibt es andere/bessere Alternativen?
3. Wird in meinem setup dvbapi benötigt? So wie ich es verstanden habe braucht man es nur, wenn man den server und clienten am gleichen Gerät betreibt. Da ich aber den Raspi-Server als reinen Server betreibe, kann alles was mit dvbapi zu tun hat rausgenommen werden oder?
Oder wird dieses noch für was anderes benutzt?

Euch schonmal einen großen Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße,
Chris
 
Hi @chriskodat,

zu 1) Die ersten Hinweise auf das Problem bekommt man über die Einträge im Live-Log ... jenachdem wie die Meldung ausfällt (z.B. not found oder timeout oder rejected oder auch gar nichts kommt), muss man an den entsprechenden Einstellungen schrauben.
zu 2) cs378x als Protokoll ist bestens dafür geeignet. cs357x sollte auch OK sein. Hier einer von vielen interessanten Forum-Threads der indirekt damit was zu tun hat: Antifreeze OScam Tweaking für fehleranfällige Anbindungen im HS (WLAN/dLAN)
zu 3) DVBapi kommt i.d.R. da zum Einsatz, wo der Tuner ist. Über die DVBapi-Schnittstelle kann OSCam die Metadaten aus dem TV-Signal holen, die für die Entschlüsselung oder Aktivierung/Verlängerung benötigt werden. Da der Raspberry PI keinen Tuner hat und auch kein "Remote-DVBapi" gemacht wird, benötigt der Raspberry PI diesen Abschnitt nicht.

Um mehr Infos zu (1) geben zu können, müsstest du mal deine Einstellungen aus diesen Dateien (oscam.conf, oscam.server, oscam.user, oscam.dvbapi) jeweils vom Raspberry PI und vom Receiver spoiler'n .. und einen Auszug vom Live-Log, wenn du zB auf auf RTL-HD geschaltest hast.
 
Hai Zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
Nun zu den Dateien:

zu 1) Lifelog beim Umschalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Configs auf dem Raspi (Server):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier die configs auf dem openatv client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie ich schon in der Einleitung schrieb, sind diese configs mehr oder weniger zusammenkopiert ohne fundierte Kenntnisse.
Über jede Korrektur und Info bin ich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße,
Chris
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche CAID hatte den deine Karte? Trage auch nur diese ein.
Die ganzen anderen Reader V13, HDPlus kannst du restlos löschen
Sonst kann ich mangels Verfügbarkeit bei mir, zu Kabel nicht viel sagen
 
Hi @chriskodat,
die Einstellungen passen. Beim OSCam-Neustart auf dem Raspberry tauchen Infos zur Karte auf, also wie die von OSCam erkannt wird ... dort findet man auch die passende caid.
Ich habe leider auch keine UM02 und weiß nicht welche Sender die Karte alle hell machen kann und ob es da irgendwelche Sonderbehandlungen gibt. Ich denke im Laufe des Tages melden sich aber noch Mitglieder, die sich mit der Karte auskennen.
 
UM02 hat die CAID 1838 und ohne passende Daten für's CAK (NP verfügbar soweit ich gehört habe, jedoch noch keinen "Beweis" dafür gesichtet), laufen die privaten in HD aktuell NICHT über Oscam (und auch keine andere Softcam).
Einzig eine V23 aus KabelBW Zeiten erhellt im VFW (exUM) Netz die privaten in HD.
 
Hi,
falls auf dem Receiver noch keine oscam.dvbapi vorhanden ist, dann kannst du die mit diesem Inhalt anlegen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit weiß der Receiver dann, dass es sich nur lohnt Anfragen für die caid 1838 zu verschicken. Sollte sich positiv auf die Umschaltgeschwindigkeit beim Senderwechsel auswirken.
 
Habs auf den clients angelegt :)

So, es funktioniert soweit
ich habe einen Ausschnitt aus dem Livelog hinzugefügt.
Falls Euch noch was auffällt, dann bitte immer her mit den Infos :)

Danke Euch schonmal vielmals!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben