Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

ohne genaue hintergründe zu kennen kann dir das aber keiner genauer beantworten..

der raspberry ist zum basteln und alle treiber usw werden von der community erst seit ca. 2 monaten erstellt usw das heisst es kann viele gründe haben wieso das bei dir nicht geht aber wie gesagt ohne genaue hintergründe zu kennen kann man dir nicht sagen "da und daran liegt das"..
erstell dir dafür bitte einen eigenen thread oder versuch selber herraus zu finden woran das liegt (basteln)
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Ich habe nur die Speicherkarte von dem ersten Raspberry in dem zweiten Raspberry getauscht muss da noch was gemacht werden normal müsste es gehen oder.

Ok nach dem wenn keiner weiter helfen kann dann mach ich einen neuen thread.


Danke
 
Hi

So ich nochmal.

Habe nun Raspian drauf und das ganze läuft nun endlich mal durch. Aber nun das neue problem.
Meine Karten verschwinden nach und nach. Werden vom System verloren. Und im Oscam steht dann Card OFF.
Gibts da bestimmte Treiber für den FTDI? Oder woran kann das liegen. Es dreht sich um die easymouse 2.
Wenn Oscam läuft reagiert das System auch etwas träge. SSH Login dauert ca 30 sekunden.

Hat noch wer das Problemchen?
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hab die Probleme nicht.

Pi läuft nach aktuellem Stand 2 Tage durch, mit Raspbian, Cardreader (Easymouse) werden nicht verloren.

evtl. schwaches Netzteil ? Soweit ich weiß reagiert der Pi stark auf Spanungsschwankungen, und die typsischen "Handylader" sind nicht für konstante Spannungen bekannt ^^. Wenn der USB Port dann halt mal ausfällt, hat man den Salat.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Ich habe mir mal Debian Wheezy auf den Pi gespielt und festgestellt, dass dort die Desktopumgebung dabei ist. Gibt es noch einschlankeres OS?
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Soweit ich weiß ist das minimal Package noch etwas schlanker als das normale, sind einfach weniger Pakete by default installiert. Ob das sein muss, weiß ich nicht.

Ich mach es da wie Aragon, hab das aktuelle Raspbian Wheezy und arbeite ohne Desktop Umgebung und Co. Bis jetzt alles bestens ;)
 
Hi

Netzteil ist ein 2000mv von nem navigon navi.
Und das mit dem SSH Login ist erst wenn ich oscam starte.
Feste Ip ist natürlich vergeben.
Der Usb Hub geht auf meinem Pc mit Debian und Oscam auch einwandfrei.
Und der hat natürlich auch ein Netzteil dran. Also ist genug Strom da.
Hat hier wer mehr wie 1 Karte am laufen?
Weil komischer weise nur die 2 und 3 karte off waren.
Ich denke da eher an ein Softwareproblem. Treiber oder sowas.

Oder hat noch wer ne Idee?
 
AW: Re: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
netzteil wofür? raspberry oder usb hub? wenn ersteres ist wichtig wieviel volt beim rpi ankommen da er auf spannungs schwankungen empfindlich reagiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
prüf dann mal über "top" wie die system auslastung ist.
und auch mal die konfiguration von oscam überprüfen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und du bist dir auch sicher das du da alles korrekt eingestellt hast?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mir wäre nichts bekannt wieso dann nur einer von drei readern aussteigen sollte.. wenn es ein treiber problem wäre müssten alle 3 reader probleme haben..
hat denn immer nur ein und die selbe karte probleme oder wechselt das?
schon mal probiert ob es an der karte oder dem reader liegt?
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Habt ihr mal geschaut, was der Raspberry im Oscam-Betrieb für eine Auslastung hat?
Ich komme auf ca 25% CPU- und 40MB Ramauslastung.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

das kommt auf den jeweiligen einsatz an: wieviele karten wieviele clients welche features (cacheex services usw) und welche dateien (oscam.srvid usw) und vorallem auch wie voll gestopft diese dateien sind
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Mich würden da nur mal Richtwerte interessieren, ob ich damit im Mittelfeld liege oder ob das viel zu viel ist.
Bei mir läuft eine lokale Karte mit ner handvoll Clients :)
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

ob du damit im mittelfeld liegst kann man nicht beantworten weil man die verhältnisse nicht kennt..
wenn ich dir jetzt sage das mein oscam nur 5% cpu und 10mb ram verbraucht sagt das nicht viel aus.. ich müsste auch dazu schreiben das ich nur 2 clients keine lokale karten nur 2 remote karten und ansonsten keinerlei dateien (srvid usw) nutze.. du hingegen hast vermutlich zwar eine oscam.srvid aber wie voll gestopft die is weiss ich nicht beziehungsweise will ich jetzt nicht raten.. genauso sind eben auch die anderen dateien wichtig weil die auch ram belegen und wenn du services nutzt wird auch mehr cpu last erzeugt usw usw usw

das hab ich eben mit dem vorherigen post versucht klar zu machen das wenn man sowas vergleichen möchte gehören da mehr details dazu

vorallem wissen hier warscheinlich auch nicht viele wie sie den tatsächlichen ram verbrauch herraus finden können. da gibt es nämlich auch 2 verschiedene werte. ein mal den total-ram wert mit den system libs und ein mal den real-ram wert ohne die libs.. weil die libs werden meistens auch von anderen prozessen genutzt


edit: für den ram verbrauch wäre auch wichtig mit welchen features oscam kompiliert wurde. ich hab bei mir nämlich fast alles rausgeschmissen inklusive reader protokolle. nehm ich eine standard binary verbraucht oscam 3mb ram mehr..

ich beschreib mal wie man den ram verbrauch ausliest:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Sehr gut erklärt von Aragon!

Ich nutze auf meinem raspberry nur oscam & ddclient, der Rest ist Raspbian Stock. Karten hab ich nur 2 lokale (per Easymouse 2 USB) und auf den pi greifen höchstens 4 Clients zu.

Neben der oscam.conf, oscam.server & oscam.user nutz ich zusätzlich nur die 2 Dateien oscam.srvid und oscam.services, jedoch hab ich in der .services nur Negativ-Einträge für Sky Select & Bluemovie und in der .srvid nur Einträge für Sky & HD+. Das sind dann ca. 130 Einträge, nicht wie bei manchen 2000+ ;)

Wenn ich mit "top" mal nachschaue dann nutzt Oscam ca. 0,9% bis 8% CPU und 0,7% bis 1,1% Memory. Gut, speziell mit der Memory-Angabe kann man nicht viel anfangen. Also mal mit "pmap -p <pid>" nachgeschaut. Mapped 5276k, writeable/private 1612k. Da mapped die shared-libraries beinhaltet, sollte man hier nur writeable/private beachten - was dem tatsächlichen Speicherverbrauch entspricht. Das Script von Aragon ist hier nicht unbedingt nötig, pmap war bei mir sowieso schon drauf und die Werte bekommt man auch ohne das Script direkt angezeigt.

Läuft hier also absolut stabil bei wenig CPU & Speicherverbrauch, berücksichtigen muss man aber eben immer wie Aragon schon sagte die kompletten Umstände. Bei mehr Clients, mehr Dateien und Co. würde die Auslastung auch hier steigen!

@.pix: Ich würde mal behaupten das deine Werte noch vollkommen in Ordnung sind! Ich würde mir sowieso erst sorgen machen wenn Oscam durchgehend bei um die 90% CPU-Last rödelt :D
 
Zurück
Oben