Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry Pi 4 & NordVPN

Gopher07

Newbie
Registriert
6. Oktober 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Grüßt euch :)

Mir stellt sich folgende frage, weiß nur nicht wo ich da ansetzen muss, evtl. kann mir da jemand helfen.

Kann ich mein Netzwerk auf dem Raspberry Pi 4 so einrichten das eingehender verkehr durch NordVPN geschleust wird, aber trotzdem im Heimnetz erreichbar bleibt, ohne das das Gigabit Netzwerk irgendwie beschnitten wird ? Denn wenn ich mit mit NordVPN verbinde, ändert sich ja die IP und ich kann via SSH & Co nicht mehr darauf zugreifen. Es geht nur darum das Eingehender verkehr durch NordVPN gezogen wird, aber im Heimnetz trotzdem voll erreichbar ist, und die komplette leistung bringt.

Würde mich über Hilfe oder ein Kleines HowTo freuen :) Bin in sachen Netzwerk noch nicht so erfahren, aber man lernt ja dazu :)
 
Hallo!

Ja, es ist möglich, das Netzwerk auf dem Raspberry Pi 4 so einzurichten, dass eingehender Verkehr durch NordVPN geschleust wird, aber der Pi trotzdem im Heimnetz erreichbar bleibt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das erreicht werden kann:

1. Installieren Sie NordVPN auf Ihrem Raspberry Pi 4. Sie können dies tun, indem Sie den Anweisungen auf der NordVPN-Website folgen oder indem Sie den Befehl "sudo apt-get install nordvpn" ausführen.

2. Nach der Installation von NordVPN müssen Sie ein Konto erstellen und sich anmelden. Führen Sie dazu den Befehl "nordvpn login" aus und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.

3. Verbinden Sie sich mit NordVPN, indem Sie den Befehl "nordvpn connect" ausführen. Dadurch wird der gesamte ausgehende Verkehr über NordVPN geleitet.

4. Um sicherzustellen, dass der Raspberry Pi 4 im Heimnetzwerk erreichbar bleibt, müssen Sie eine Portweiterleitung einrichten. Gehen Sie dazu in Ihrem Router zu den Einstellungen für die Portweiterleitung und leiten Sie den Port, auf den Sie zugreifen möchten, an die IP-Adresse des Raspberry Pi 4 weiter.

5. Um auf den Raspberry Pi 4 zuzugreifen, müssen Sie nun die öffentliche IP-Adresse Ihres Routers verwenden, gefolgt vom Port, auf den Sie weitergeleitet haben. Beispiel: "ssh pi@123.456.789.123 -p 22" (wobei 123.456.789.123 die öffentliche IP-Adresse Ihres Routers und 22 der Port ist, auf den Sie SSH weitergeleitet haben).

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.
 
Danke ChatGPT xD ich weiß du bist nicht echt ^^ aber hier komm ich nicht weiter, sobald NordVPN aktiv ist, komme ich nicht mehr via SSH & Co auf den Raspberry
 
Wie soll das den funktionieren, um so etwas realisieren zu können, müsste ein "Fester" NortVPN Server vorhanden sein, mit wechselnen Servern kann soetwas garnicht relisiert werden.
NordVPN ist kein DNS Server und kann daher auch nicht auf deine real IP umgeleitet werden.
 
Zurück
Oben