Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo PVE - Installation von Proxmox Virtual Environment

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.910
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.206
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Voraussetzung:
  • Computer/Notebook (in meinem Fall ein Windows PC)
  • USB-Stick
  • Internetanschluss
  • das Programm "Rufus" und "Putty" auf dem PC installiert
  • einen alten PC / MiniPC auf dem Proxmox VE installiert werden soll (bei mir ein NUC11TNKi3) mit Maus und Tastatur.


1. Proxmox VE ISO-Image runterladen
Ladet euch auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das aktuelle ISO-Image herunter.
Dies findet ihr unter "Downloads" und "Proxmox Virtual Environment", klickt dort auf "ISO", anschließend auf "Download".
Zum Zeitpunkt des erstellens dieses HowTo's ist die Version 8.1-2 vom 07.02.2024 aktuell.


2. USB-Stick vorbereiten
Steckt als nächstes euren USB-Stick am Computer/Notebook an und startet anschließend das Programm "Rufus".
Vergewissert euch vor den nächsten Schritten, dass keine wichtigen Daten mehr auf dem Stick sind. Der Stick wird komplett gelöscht!!!
Wählt dort als erstes den richtigen Laufwerksbuchstaben aus welcher zu eurem angesteckten USB-Stick gehört.
klickt nun auf die Schaltfläche "AUSWAHL" und wählt dann das unter 1. runtergeladene ISO-Image aus.
Nun klickt ihr noch auf "START". Aus der ISO-Datei wird nun ein bootfähiges USB-Drive erstellt auf eurem Stick.
Wartet bis das Image komplett geschrieben wurde, beendet Rufus wieder und werft den USB-Stick ordnungsgemäß aus.


3. feste IP-Adresse vergeben
Wenn der PC auf dem Proxmox installiert werden soll noch nie in eurem Netzwerk war, findet die MAC-Adresse der Netzwerkkarte heraus und
vergebt in eurem Router bereits jetzt eine feste IP-Adresse für den zukünftigen Server. In meinem Beispiel die 192.168.178.10.

4. ProxMox VE installieren
Steckt nun neben Monitor, Maus und Tastatur auch das unter 2. erstellte USB-Drive an euren künftigen Proxmox-Server an und startet diesen.
Drückt die entsprechende Taste auf der Tastatur um ins BIOS-Bootmenü zu kommen, wählt euren USB-Stick aus und bestätigt die Auswahl.
Es sollte sich nun das Installationsmenü von Proxmox VE öffnen.
Bestätigt nun, dass ihr Proxmox installieren wollt (Auswahl von "Install Proxmox VE").
Akzeptiert die EULA mit einem Klick auf "I Aggree".
Bei den Harddrive-Options könnt ihr entweder alles lassen wie es ist, oder ihr teilt eure HDD/SSD jetzt logisch auf.
In meinem Fall habe ich mich dazu entschieden für das reine PVE lediglich 512GB der SSD zuzuweisen und den Rest (1,5 TB) für das local-LVM zu nutzen.
Bestätigt eure Konfiguration mit einem Klick auf "Next".
Nun könnt ihr das Land (Deutschland), Zeitzone (Europe/Berlin) und Tastaturlayout (German) einstellen und bestätigt die Auswahl wieder mit einem Klick auf "Next".
Als nächstes müssen wir ein SICHERES Passwort für Proxmox VE eingeben (ich nutze mindestens 16 stellen mit Groß- & Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen) und ihr müsst eine GÜLTIGE E-Mail Adresse eingeben.
Kleiner Tipp: trotz korrektem Tastaturlayout konnte ich kein @-Zeichen einfügen, habe daher vor und hinter der Beispiel Adresse alles gelöscht und damit meine Mailadresse eingetragen.
Das Passwort braucht ihr nach der Installation um euch im Webinterface von Proxmox anzumelden.
Bestätigt das ganze nun wieder mit "Next" bzw. "Weiter".
Nun müssen wir die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Hier solltet ihr die LAN-Schnittstelle eures Servers auswählen und es sollte schon die unter 2. vorher festgelegte IP-Adresse erscheinen.
Ist das nicht der Fall, prüft nun in eurem Router die IP-Adresse, vergebt diese dort statisch und tragt bei der Proxmox installation die richtige IP-Adresse ein!
Hostname habe ich bei mir auf srv-prx2.fritz.box angepasst (das hier wird mein 2. ProxMox Server).
Als DNS-Server könnt ihr die interne IPv4 Adresse eures Routers eingeben.
Bestätigt das ganze wieder mit einem Klick auf "Next".
Jetzt erscheint nochmal eine Zusammenfassung der von euch getätigten Eingaben. Um diese Final zu bestätigen und die Installation zu starten klickt ihr nun auf "Install".
Die Installation dauert nun ein paar Minuten.
Wenn die Installation abgeschlossen ist und ggf. schon wieder der Bildschirm mit Installationsauswahl wieder hoch kommt, steckt euren USB Stick ab, Startet den Server einmal neu.
Monitor, Maus und Tastatur brauchen wir ab jetzt nichtmehr. Der Server ist nach dem Hochfahren über die von uns vergebene IP-Adresse erreichbar.

5. Erstes Anmelden im Webinterface von Proxmox VE
Öffnet dazu euren Browser und gebt eure Vergebene IP-Adresse mit Port 8006 ein. Bei mir ist's dann halt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ihr bekommt nun eine Warnung angezeigt, dass die aufgerufene Website nicht sicher sei. Das stimmt natürlich nicht ;-) Je nach Browser und installierter Sicherheitssoftware, akzeptiert ihr das Risiko und besucht die Seite.
Es sollte sich nun das Anmeldefenster von Proxmox öffnen.
Als Benutzername tragt ihr nun "root" ein und als Passwort das von euch vergebene sichere Passwort. Als Sprache wählt ihr noch "German" bzw."Deutsch" aus und meldet euch an.
Euch begrüßt nun als erstes eine Fehlermeldung, dass ihr keine gültige Subskription habt. Das ist nicht weiter schlimm, denn wir wollen Proxmox ja privat und nicht kommerziell nutzen.
Wie ihr diese Meldung wegbekommt erläutere ich euch im nächsten Schritt.

6. Updates ohne Subskription und Meldung "No Subskription"
wählt euch per Putty auf eurem Server ein und meldet euch als root an.
Sollte das so nicht funktionieren, bearbeitet in der Shell von eurem Proxmox server die Datei sshd_config mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und fügt die Zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hinzu.
Wir kümmern uns nun darum, dass der Server seine passenden Updates bekommt und die nervice "No Subskription" Meldung verschwindet.
Die erste Datei bearbeiten wir mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und ersetzen den kompletten Inhalt mit nachfolgendem:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

als nächstes bearbeiten wir die nächste Datei mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und kommentieren die Liste einfach mit einer # zu Beginn aus, dass der Inhalt wie nachfolgend aussieht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

als letztes müssen wir noch eine Javascript-Datei von Proxmox anpassen. Diese öffnen wir mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der Datei suchen wir mit Strg+w nach "/nodes/localhost/subscription/" und ändern die Zeile nach "if (" wie folgt ab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun lassen wir den Proxmox Server über das Webif (oder auch in Putty mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
) rebooten.
Meldet euch von dem WebIf ab, wartet eine halbe Minute, öffnet das WebIf wieder in einem neuen Fenster. Es sollte keine Fehlermeldung mehr angezeigt werden!

Edit:
Es kann sein, dass ihr Punkt 6 nach einem ProxMox Update (zumindest den Javascript-Teil) nach einem Update von Proxmox wiederholen müsst!

7. erstes Update
Meldet euch nach dem reboot von 6. erneut auf der Weboberfläche eures Proxmox-Servers an.
klickt nun wieder auf euren Knoten und Shell und gebt nachfolgenden Befehl ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
euer Proxmox Server sollte sich nun alle nötigen Updates ziehen und installieren.
Meldet euch nach erfolgtem Reboot wieder an und klickt wieder auf euren Knoten, dann auf Updates. Hier könnt ihr künstig alle Updates für euren Server runterladen und installieren.

8. Was ist wichtig bevor wir weitermachen?
schon seid ihr fertig mit der Ersteinrichtung eures neuen Proxmox Servers.
Bevor es an die Erstellung der ersten LXC-Container oder VMs geht, überlegt euch was ihr künftig alles mit eurem Proxmox-Server realisieren wollt.
Ich habe es bei mir in Gruppen aufgeteilt.
100er Gruppe LXC Container Systemdienste (Beispiel: Container-ID 101 PiHole, 102 AdGuard, 103 NGinx Proxy Manager)
200er Gruppe LXC Container OSCam (Beispiel; Container-ID 201 OSCam-Main, 202 OSCam-CacheEX)
300er Gruppe LXC Container SmartHome (Beispiel: Container-ID 301 Homebrige1, 302 Homebridge2, 303 Homebridge3, 310 ioBroker)
1000er Gruppe diverse VMs (OpenMediaVault, WinXP, Win7, Windows Server)

weitere geplante HowTo's (werde ich dann nach und nach hier verlinken):
  • HowTo PVE - LXC PiHole
  • HowTo PVE - LXC AdGuard
  • HowTo PVE - PiHole und AdGuard gleichzeitig in eurer FritzBox nutzen
  • HowTo PVE - LXC NGinx Proxy Manager inkl. Updaten einer Stato-Domain.
  • HowTo PVE - LXC IPC mit OSCam und durchreichen von Readern an den Container.
  • HowTo PVE - LXC TincVPN-Server - Kopplung von vServer
  • HowTo PVE - LXC Homebridge (mit integration sollte die Bridge bereits auf einem anderen Gerät vorhanden sein)
  • HowTo PVE - LXC SimpleBuild 3
  • HowTo PBS - Installation von Proxmox Backup Server (WICHTIG!)
  • HowTo PBS - Installation von Proxmox Backup Server auf einem Raspberry Pi (für mich erstmal ganz weit hinten, geht aber!)

Wenn euch noch Themen einfallen, meldet euch gern per PN bei mir, dann gucke ich ob und wann ich das ganze selbst ausprobiere und hier als HowTo erstelle wie ich es gelöst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben