Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbarry Neuling mit Fragen...

AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

@ al-x ohhh überlesen, dann kennt sich der pi natürlich nicht mehr aus.

@skills poste doch bitte mal dein ergebnis von ps aux direkt hier.
wenn du glück hast können wir dann die weiteren instanzen finden und zumindest vorerst killen.

EDIT: das Problem das du nun hast ist eine Vermischung von verschiedenen paketen die sich untereinandere stören.
Wichtig ist immer grad bei unix im bestfall immer nur ein paket / anleitung zu nützen.

Jetzt kann es sein dass du in deinem Dateisystem ein paar leichen im keller hast die man nun eine nach der anderen entsorgen muss.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Wie gesagt habe ich es mit der Anleitung gemacht, ohne Erfolg. Erst später habe ich das hier gefunden Neue Version von o compile erschienen (v1.3.0)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

@krikssus
Verstehe, gibt es nicht die möglichkeit die o compile geschichte löschen, und nochmal ganz neu nach Anleitung v1.3.0 ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

o compile und Neue Version von o compile erschienen (v1.3.0) sind das Selbe, das macht keinen Unterschied.
Du müsstest aber das hier Rückgängig machen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

ohne jetzt wie gesagt genau zu wissen was alles laufen sollte und was nicht ( hoffe dass das die anderen machen können )
hast du schon mal 2 mal den gleichen process laufen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum thema zurück zu anfang bzw neubeginnen.( rein persönliche Meinung )
Früher hätte ich mir die arbeit angetan das OS zu reparieren. In Zeiten wie diesen ( PI Images ) nehm ich immer den schnelleren Weg und installiere es einfach neu.
Spart dir definitiv die ein oder andere Stunde auf der command Zeile
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Es sind insgesamt 4 Prozesse. 2 sind normal. Die mit /usr/local/bin sind flasch, bzw. passen nicht zu IPC.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

@al-x83
schau mal beitrag 20 und 21.

- - - - - - - - - -

Ok ! Was kann ich jetzt tun ? Diese zwei Prozesse löschen ? IPC löschen, und nach Anleitung al-x83 wieder neu aufspielen ?

IPC mit i remove löschen ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

du kannst du beiden processe mal testweise killen. kill 16852 und kill 2241. ( wenn du als root angemeldet bist , ansonsten sudo vor den befehlt setzen )
Das sind die beiden process id's die nichts mit IPC zu tun haben sollten.

Edit: hast du dein configs irgendwo gesichert? Falls ja fahr einfach mit einem IMage erneut über die Karte drüber und beginne das ganze von vorne aufzusetzen.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1.3.0 ist nur eine neuere Version des o compile scripts. Ich hab's ja schließlich geschrieben.
Du musst nicht IPC installieren, sondern die ander Binary löschen, sowie etwaige Einträge in /etc/rc.local oder wo sich das sonst noch eingetragen hat.
Aber für dich wäre es wohl einfacher, das System neu auf zu setzen.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Das denke ich auch, also mit i remove das passt ? Habe die zwei Prozesse gekillt, jetzt komme ich auch nicht mehr in Webif rein.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

MAch auf die KArte eine neues Raspbian und installier dann IPC. IPC zu deinstalliern und wieder nue zu installieren wird nix bringen
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

wie al-x geschrieben hat, du müsstest dich in die teifen des systems reinbegeben und sozuagen ausmisten.
Leichter und vorallem viel schnelle wäre es wenn du einfach ein naked image ( raspbian ) nochmals auf die karte spielst und nur mit einer anleitung arbeitest.
alles andere würde dir zuviel zeit kosten. weil du nach und nach in den configs die fehler bzw verweise löschen auskommentieren müsstest. Dazu müsstest du allerdings wissen in welchen datein was eingetragen wurde.
Was normalerweise wenn du anleitungen nützt ziemlich lange dauern kann. ( da geh ich mal davon aus dass du dich nicht so sehr mit der materie von unix auskennst , kann mich aber auch irren , also bitte nicht falsch verstehen )
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

SO ! Habe jetzt alles nochmal neu gemacht und jetzt läuft es auch mit der neuesten Oscam 10306 :)Danke für die Geduld und die super Beratung bzw. die tollen HowTo hier im Forum...Praxis test mit den Clients steht noch an, aber bei mir, bin ja jetzt auch Client mit meinem Pingulux, lief es bisher super.Wenn alles läuft wie es soll, möchte ich in der Zukunft noch Watchdog installieren. Wie haltet ihr das mit Oscam, immer die neueste installieren ? Oder never touch a running system ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

IPC beinhaltet bereits mehrer Watchdogs, unter anderem für jede CAM, in dieser Richtung musst du nix unternehmen.
Ich aktualisiere Oscam relativ häufig, aber ich will ja auch auf dem laufenden bleiben.
 
Zurück
Oben