Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher nu ? Raspberry oder Banana

Frtizvon

Ist oft hier
Hi Leute,

da meine 7240 nicht mehr so will wie ich und ich als backup nur eine 7170 habe, brauch ich nun also einen neuen server für CS.

er soll folgendes erfüllen

CS V14
CS HD01
vernünftige zeiten mit 2x Easymous
stromsparend sein.

mehr braucht er jetzt und auch in zukunft nicht machen.

das Complete Starterkit

oder

das Starterkit

AW: Welcher nu ? Raspberry oder Banana

Banana PI. GBit Lan, Sata. Auch Raspberry PI B+ ist nicht zu verachten, da 4 xUSB. Schwere Entscheidung. Wenns nicht so eilig ist (ca. 4Wochen) Marsboard A10/20 (8GB Nand)

Ich fürchte, jetzt bist Du so schlau wie zuvor.

MfG

Also wenn der nur CS machen soll würde ich den Raspberry B+ nehmen. Das mehr an Power was der BananaPi hat brauchst du für CS nicht wirklich und Stromsparender ist der B+ auch noch.
Ich hab hier auch nen B+ im Einsatz und der langt völlig. Dazu hab noch die die grafische Oberfläche entfernt und den HDMI-Port standardmäßig deaktiviert um noch Ressourcen und Strom zu sparen.

Wenn es um stromsparen, Power, 4xUSB, 1GB Ram und Gigabit Ethernet geht und 10€ mehr als der Raspi nichts ausmachen kann ich mittlerweile auch den

ODROID C-1 empfehlen. (Quad core und selbe Größe wie Raspi) aber volle Power und 1GB schnelles DDR3 Ram.

Habe gerade vor einer Woche 2 aus Südkorea bekommen und ausführlich getestet. - scharfes Teil von Hardkernel

siehe hier kleiner Test von mir: https://www.digital-eliteboard.com/...eere-aufgetaucht-post2517167.html#post2517167

LG
joerg_999

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja nix falsch gemacht, der neue B+ mit 4 USB Schnittstellen ist schon ok. Auf jeden Fall besser als der alte mit 2 USB (speziell wenn du mehrere Reader hast ist die Lastaufteilung beim neuen Raspi sicher besser.

LG
joerg_999

Den grafischen Desktop und so einiges das du bei "Headless" nícht brauchst deinstallierst du (beim Raspi /raspbian) mit:
pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get purge --auto-remove alsa-{base,utils} console-{setup,setup-linux} desktop-{base,file-utils} libx{11,aw,cb,composite,cursor,damage,ext,fixes,ft,i,inerama,kbcommon,kbfile,klavier,mu,pm,randr,render,res,ss,t,v}* lightdm lxde lxde-{common,core,icon-theme} lx{appearance,input,menu-data,panel,polkit,randr,session,session-edit,shortcut,task,terminal} x11-{common,utils,xkb-utils} xarchiver xauth xinit xserver-{common,xorg,xorg-core,xorg-input-all,xorg-input-evdev,xorg-input-synaptics,xorg-video-fbdev}
Das Ergebnis ist ca 1GB weniger Platz auf der sd/microSD
Ergebnis siehe: df -h

Nochmals 200MB schaffst du, wenn die Entwicklungsumgebung deinstalliert wird:
pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get purge --auto-remove $(sudo dpkg --get-selections | grep "\-dev" | grep "install" | sed 's/install//')

Den HDMI Ausgang deaktivierst du in der boot.ini / bzw Speicheraufteilung CPU/GPU das Minimum (16MB) auswählen.

Grüße joerg_999

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte doch aber an der Performance nichts ändern, ob die Sachen, zwar installiert sind, aber eben "nutzlos" nebenher mitlaufen.
Beispiel: Ich habe ein Marsboard A10/20 ( ), wo Debian installiert ist (mit GUI), nebenher IPC und oscam. Der hat ja 8GB Nand (keine Speicherkarte), Also sollte es nichts machen, wenn da ein ein GUI drauf ist. Auch wenn es nicht gebraucht wird.

Liege ich da richtig?

MfG

muss nochmal nachsehen ob es bei der Perfomance soviel bringt (eher weniger) aber Platz bekommst du auf der sd / oder im nand, das ist für manche die nicht unbedingt 8GB nand haben oft von Vorteil....... (speziell wenn mehr als nur IPC läuft)

LG joerg_999

Performance hin oder her, soll eh bloss oscam laufen, da kommt es nicht so drauf an.

MfG

Hast ja recht, aber wenn es jemand wirklich beim Speicherplatz eng wird geht eben auch ein minimal System wie man sieht.
aber HDMI abschalten bringt gute 100MB RAM! (getestet bei meinem neuen odroid C-1)

LG joerg_999

PS: Ich bin schon älter und früher war Speicherplatz echt "kostbar"

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hätte den Banana genommen,hatte vorher auch den Raspi. Für als ganz wichtigen Vorteil ist, per IPC neue Oscam version ist ruck zuck gewechselt. Beim Raspi dauert es ewig,bis zu 20 Min. Banana 4 Min

Das stimmt so nicht. Das wechseln von einer, auf eine andere Version, dauert in beiden Fällen nur Sekunden, einzig das Kompilieren dauert entsprechend länger. Aber während des Kompilierens, läuft oscam ja weiter.

Aber irgendwie sind wir hier weg vom Thema, da Odroid C1, wie auch Marsboard, Exoten sind und laut Überschrift nicht zur Wahl standen.

MfG

Zurück
Oben