Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbarry Neuling mit Fragen...

skills_79

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,
ich benutze schon seit ca. 2 Jahren mit 4 freunden zusammen CS mit einer Sky V13 und HD plus. Wir haben alle den Edision Pingulux Plus und ich bin Server, da es aber leider Täglich zu Freezer gekommen ist habe ich vor ca. 1 Woche auf Rat vom Forum hier eine Easymouse 2 gekauft und angeschlossen. Bei mir (Server) läuft es seitdem sehr stabil, bei den Clients hat sich leider nicht viel verbessert. Es läuft auf allen recis die Neueste Neutrino Version FFteam mit Oscam, habe schon alle Protokolle ausprobiert, Camd35, cs378X, cccam, leider bei keinem sehr Stabil bzw. große Unterschiede festzustellen.

Jetzt habe ich gehört das ich einen extra Cardserver brauche, dann läuft es Stabil. Würde jetzt gerne das Raspbarry System kaufen, habe jetzt aber keine großen Erfahrungen mit Linux.
Meint ihr das ist zu schaffen ? Oder lieber einen Router TP-Link 3600 holen ?

Habe diese Anleitung gefunden...
HowTo - Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Und bei der Hardware habe ich das gefunden.
Vilros Raspberry Pi Model B+ Complete Starter Kit + 6: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre das alles was ich brauche ? Auf der SD Karte sind bereits mehrere Systeme vorinstalliert (Inklusive Raspbian -- OpenELEC -- Arch -- RaspBMC-- RISC OS -- Pidora) ist das für meine Zwecke zu gebrauchen ?

Gruß...
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Mit NOOBS kenn ich mich nicht aus, da ich immer direkt Raspbian auf die Karte mache, aber sollte genau so gehn, wenn du dort Raspbian auswählst.
Das Starter-Kit ist soweit auch in Ordnung, wobei der W-LAN Stick überflüssig ist. Du solltest den Pi schon über LAN anbinden

Machbar ist das Ganze aus meiner Sicht problemlos, aber ich hab' auch das HowTo geschrieben.
Gibt aber genug hier, die dir helfen sollte es zu Problemen kommen. Ein bißchen Verständnis für IT ist natürlich sehr wünschenwert
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

ein raspberry pi oder besser banana pi (hat mehr leistung)

ist wirklich kinderleicht zu installieren.

wenn du in der lage protokolle zu wechseln wie Camd35, cs378X, cccam kannst du ja kein totaler noob sein :)

das vorgehen wäre so du kaufst einen raspberry pi für deine zwecke ausreichend.

installierst die debian das ist auch kinderleicht

noobs ist ja eine art installtions sammlung

sprich image noobs auf die sd karte und dann einfach in den pi dort debian auswählen alles kinderleicht und selbsterklärend. falls nicht 100 seiten und anleitung in deutsch im netz oder gerne hilfe hier im board.

danach isntallierst du dir das ipc hier aus dem board oder von pebkac und wirst nur spaß haben.


die freezer können aber auch von anderen sachen verursacht werden.

doch würde ich dir ganz klar zur raspberry lösung raten
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi,

die Frage ist, ob es sich bei deinen Freunden bessert. Der Server bei dir läuft stabil, die Recis deiner Freunde nicht. Stell sich die Frage wie die Recis angeschlosen sind. Alle per LAN? Andere Verbindungen können Probleme mit sich bringen.

Welche Oscam Rev laufen auf den Recis, vielleicht mal ein Update. Dort alle Möglichkeiten schon ausgenutzt? Oscam.dvbapi installiert?

Grüße
Bombadil
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi ,danke für die schnelle Antworten.
Die recis sind alle mit LAN Kabel verbunden ,teilweise an powerlan adapter ,aber volle leistung laut Messungen. Oscam ist überall die svn-10095 original von neutrino image drauf. Oscam.dvbapi ist auch überall 09C4 für V13 sky und hd plus.

Freunde sagen teilweise ist das bild alle fünf min weg für einige sekunden usw.
komisch ist als ich die recis bei mir Zuhause eingerichtet und getestet habe ,konnte ich diese Phänomene nicht feststellen.

Nichts desto trotz denke ich bin ich mit einem cardserver besser drann ,allein schon weil ich mein reci dann ausschalten und updaten kann wie ich will :)

Ja bin jetzt nicht der totale Blindgänger ;-) also dann kauf ich den raspberry und ihr helft mir dann wenn ich nicht weitet weiß. ..
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi,

klar bist du mit einem Standalone Server besser bedient. Den Grund hast du eben auch genannt und Spass macht was neues auch immer.

Deine Freunde schreiben sicher ein Log. Da sollen sie mal reinschauen, wenn die Unterbrechungen kommen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

ich kann dir sagen das ich über halbes jahr mit dlan test gemacht habe.

und feststellen musste das beim ping langzeittest egal ob devolo adapter oder netgear und auch tp link ab und an riesen ausreißer drinne waren sprich bis zu 1 sek.

trotzdem glaube ich auch wie bomba nicht das das alleine die ursache ist.

hast du den den fastmode für deine v13 an ?

wieviele clienten hast du denn ?

gibt es ein muster nachdem der fehler auftritt ?

configs ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Ich habe drei meiner fünf Recis mit D-Lan (200 Devolo) angebunden. Das geht mit Phasenkoppler selbst über zwei Dreiphasenwechselstrom Anschlüsse ohne Probleme. Das muss aber nicht bei jedem so passen.

Selbst Lan Verbindungen können instabil sein. Es hängt unter anderem auch noch davon ab, wie das Netzwerk an sich beansprucht wird.

Grüße
Bombadil
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Der Pingulux ist einfach nicht als Server konzipiert. Da sind meiner Meinung nach die Probleme zu suchen.
Mit einem extra Server bist du auf jeden Fall besser dran
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Habe vier clienten ,die sind aber wirkliche noobs zwecks live log.

Fastmode läuft, zeiten bewegen sich bei 120-160 ms ,ausreiser vielleicht mal 200 ms.

Ich werde raspberry jetzt mal bestellen ,kostet ja nicht die Welt ,sind 10er für jeden. Dann werde ich sehen ob es daran lag.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

ja bestell mal wenn du probleme hast findest du uns hier wieder und wir werden helfen wie immer :)

auserdem bist du dann erstmal platt wie geil die kleine himbeere mit ipc läuft :) daumen hoch und viel glück bei deinem kleinen projekt
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Deine Clienten können auch mal einen Pingtest, auf Deine DYN laufen lassen.
In Windows "Eingabeauffordenung" (cmd)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich find ein externer Server ist eine gut Lösung.

MfG
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi habe eben mal im Webif die IP eines Clienten getestet von meinem PC aus, Ergebnis ist 43 ms. Min. 28 ms Max. 166 ms. Ist das Schlecht oder OK ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi,

das musst du schon über einen langen Zeitraum testen. Oder sind die Unterbrechungen alle 4 Sekunden.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben