Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbarry Neuling mit Fragen...

AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Ah OK wozu gibt es dann die Anleitungen hier zum Thema Watchdogs ? Waren das ältere IPC versionen ? Kann man das irgendwie Simulieren um zu testen ob Oscam neustartet bei einem Fehler ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Die Anleitung zum Watchdog gibt's weil man Oscam ja durchaus auch ohne IPC einsetzen kann, dann muss man den eben bei Bedarf manuell einrichten.
Wie gesagt IPC ist ja kein Muss.

Testen kannst du das, in dem du den Oscam Prozess per Konsole killst.
killall oscam.armel

Hier ist grob beschrieben, was alles in IPC drin ist: LINK
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi,
war jetzt gerade bei zwei Freunden die Recis einrichten. Ich wollte erstmal ausschließen das die Freezer in der Vergangenheit nicht an der Verbindung liegen (Poerlan adapter ), habe dann ein Laptop an die Powerlan Adapter angeschlossen und wollte mich (Server ) anpingen ( cmd, ping -t internet IP ). Dabei bekomme ich folgende meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung". Wenn ich von mir Zuhause die zwei Clients pingen will, funktioniert das nur bei einem, andersherum wie gesagt garnicht.
Habe ich was übersehn ?

So ! Bei einem der beiden läuft es bis jetzt Stabil sagt er, bei dem anderen hatte ich kurz nach dem Sky hell war gleich kurze Bildaussetzer, aber nur ganz kurz. Habe dann mal geloggt bei ihm.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es sind wie man sieht teilweise große Ausreißer in den Zeiten, ich nehme an die Ruckler kommen daher. Woher kommen diese Ausreißer ? Also er ist eigentlich der einzinste der den reci direkt ohne Powerlan Adapter am reci angeschlossen hat.
Wie gesagt würde ich ja gerne mal die ping Zeiten sehen, was ja leider nicht funktioniert. Was ich bei dem Client dazusagen muss, er hat als einziges noch Spark am laufen, alle anderen Neutrino FFTeam.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Ich habe mal noch ne andere Frage, die Ports von den Clienten die ich im Webif sehe, muss da auch am Router bei den Clients was freigegeben werden ? Ich habe nur bei mir dem Server den Port den ich für cs378x bestimmt habe freigegeben.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Hi,

du brauchst nur den Port für den eigenen Server auf deinem Router öffnen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Das habe ich !
Läuft das bei euch denn Fehlerfrei ? Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

warum nimmst du nicht das cccam protokoll und machst bei denen clienten cccam drauf ? birgt erstmal weniger fehler
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Port am server ist offen ,denke sonst würde garnix gehn.

Cccam Protokoll, aber wie ? So das beim clienten auch oscam läuft nur in der oscam.server der reader geändert wird ?
Oder wie ich das früher mit spark hatte ,beim client cccam.cfg eine c- line und dann cccam starten ? Wobei ich bei Neutrino kein cccam zum starten gesehen habe.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Bei Boxen mit sh4 Prozessoren gibt's kein CCcam. Bewim Client Oscam laufen lassen und beim Client den Reader ungefähr so einrichten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

@al-x83
Das hatte so auch schon am laufen zum testen ,allerdings hatte ich den raspberry da noch nicht als server.
Denkst du das läuft stabiler als das cs378x Protokoll ?
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Ich nutze für alle Clients das CCcam Protokoll. Camd3 tcp sollte aber genau so gut klappen.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Das tut es aber leider nicht , eine Verbesserung gegenüber vorher ist schon da. Ich ging einfach davon aus wenn ich easymouse 2 und einen extra server wie raspberry habe, dann lauft das wie geschmiert. Du hast ja in der log gesehen das immer wieder sehr hohe zeiten auftauchen. Werde aber trotzdem nochmals auf das cccam Protokoll umstellen.
 
AW: Raspbarry Neuling mit Fragen...

Ich denk dass die Ausrutscher durch das DLAN zustande kommen, habe ich bei mir daheim auch immer wieder mal.
 
Zurück
Oben