Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Oscam invalid SID

rexi

Freak
Registriert
31. Oktober 2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo ich wieder mal ich bin ratlos habe Oscam mit der Version 9847 configs und der Rest sollte eigentlich alles stimmen bekomme aber manchmal Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß echt nicht voran es liegt hier noch meine Config:

Oscam.Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal ein Auszug von einem User wo es aufgetreten ist
Oscam.User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke schon für die Hilfe
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Dir fehlt wohl schlicht und einfach die SID in deinen Services.
Ich verschieb' dich mal, da das kein Hardwarespezifisches Problem ist, sondern ein Oscam-Konfigurationsproblem.
attachment.php
al-x83
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Ich habe eigentlich alles richtig eingetragen :(
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

lösch das mal bei user raus

services = sky,sky-hd,sky-3d,!sky-ppv,hd+

oh gott ich seh ja das hast du bei reader auch gemacht

das ist eh sinnlos den negativ serivce von hd+ 1830 auf nds karte zu legen :)

und da selbe bei hd+ du must dort keine neagtiven services von sky eintragen

der caid 1830 oder 1843 eh nicht für sky abgefragt werden

aber nachdem du alles doppelt gemacht hast kannst bei user löschen

zum testen mal alles löschen dann bei reader rein und user raus wenns dann nicht geht fehlt dir eine sid in den services
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es mal so gemacht melde mich Danke schon mal :)

So kurzer Zwischenstand: Habe es so wie Link ist nicht mehr aktiv. empfohlen eingestellt momentan läuft alles so wie es soll. Hoffe es bleibt so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Glückwunsch zum Erfolg.
al-x83 hatte also recht in seinem Beitrag 2 und nicht du in deinem Beitrag 3.
Fehlemeldungen wie dieses: 2014/09/26 06:16:16 1A6E940 c user (098C&000000/1325/0FDA/98:00000000000000000000000000000000): invalid (1 ms) (invalid SID)
deuten eindeutig auf Fehler bei den Services hin.
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie man's nimmt ;)

Tatsächlich zählt oscam dies nicht als Fehler, denn eigentlich ist es ein Feature:
Richtig eingesetzt invalidieren whitelists und "not services" nämlich Schrottanfragen (Wie z.B. HD+ über CAID 1702, manche Schrottbüchsenreceiver erzeugen die tatsächlich) und technisch valide, aber unpraktikable Anfragen (Wie z.B. ORF über 1702, wenn nirgendwo im Share A02 sondern nur S02 sind) rucki-zucki und verhindern so, daß die Anfragen erst noch an x Reader/Proxies rausgejagt werden, wo's dann einen "timeout" gäbe, der wirklich als Fehler gezählt würde.

Bei "invalid" wäre also als erstes (Anhand der srvid) zu prüfen, ob die Anfrage nicht vielleicht doch tatsächlich "invalid" sein soll.
Erst wenn das nicht der Fall ist, wäre in der oscam.whitelist und/oder den services bzw. deren Zuweisung zu Usern/Readern nach dem Fehler zu suchen :)

Ach ja:
Ich rate von "Positiv-Services", also "with services", generell ab:
Wenn man "Positiv-Services" nutzt, bedeutet das nämlich, daß jeder versch.... neue Sender erst manuell in die Services eingepflegt werden muß, bevor er hell wird, obwohl die Karte(n)/Proxies den Sender längst könnten.

Besser sind Negativ-Services:
Wenn man z.B. nicht will, daß Anfragen von ORF oder HD Austria an Sky-Karten geschickt werden, kann man sich diese Services ...
[sky_orf]
caid = 1702,1833,09C4,098C
provid =
srvid = 132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,3332,33F5,33F6,33F7,33F8,33F9,33FA,33FB,33FC,33FD,4E27,33A7,33A5,332D,33AC

[sky_hd_austria]
caid = 1702,1833,09C4,098C
provid =
srvid = 14B4,14B5,14B6,14B7,1589,152D,152E,2E87,2E91,2EA5
... definieren und den Reader/Proxies und/oder Usern als "not services" zufügen.

Anfragen für ORF, RTL Austria HD und so weiter auf Sky-CAIDs würden dann vom oscam als "invalid" zurückgewiesen.
Der Vorteil bei "not services" ist der, daß schlimmstenfalls doch wieder Anfragen durchkommen, die dann als timeout enden, z.B. könnte in der obigen Auflistung ORF III HD noch fehlen; es wird aber nicht passieren, daß ein neuer echter Sky-Sender nur deshalb nicht hell wird, weil er z.B. noch nicht in den "Sky Welt HD"-Service eingepflegt ist, den man den Sky-Readern/-Proxies als "Positiv-Service" zugefügt hat.
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Moin,

die Listung von positiven Services ist besser, denn du weisst ja, welche Sids die Karte bedienen kann. Es ist ja dein Abo. Bietet ORf beispielsweise einen neue an, muss diese ebenso eingepflegt werden. Es ist also gehupft wie gesprungen. Wer mit Services arbeitet muss diese pflegen, ob sie positiv oder negativ sind.

Als Beispiel mal Caid 0500. Du hast ne Hoppelkarte mit drei abonnierten Sendern. Diese trägst du bei der Karte positiv ein. Bei der Pflege der negativen suchst du dir nen Wolf im Inet, um alle vorhandenen einzutragen.

Und stimmt, eine falsche oscam.whitlist ergibt die selbe Meldung.

Grüße
Bombadil
 
AW: Probleme mit Oscam invalid SID

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jain.
Positivservices bewirken, daß ein neuer Sender erst hell wird, wenn er in den entsprechenden Service eingepflegt ist und das ist ein echter Fehler, z.B. wenn ein "Sky HD"-Share kein "RTL Crime HD" entschlüsseln kann, weil 008C noch nicht in seine Positivservices aufgenommen wurde.

Negativ-Services haben erst einmal keine echten negativen Auswirkungen, wenn ein Sender neu hinzukommt.
Dann wird schlimmstenfalls durch Noch-Nicht-Blocken auch mal ein Sender für einen User doch entschlüsselt, der den Service eigentlich NICHT kriegen soll oder es gibt einen Timeout, weil die Anfrage durchgereicht wird, obwohl keiner die Karte hat.

Beispiele wären:
Ein User der gar kein Sky HD kriegen soll kann trotzdem RTL Crime HD gucken, weil 008C noch nicht in den Services eingetragen ist, die der User als Negativservice hat. Es ist mir aber lieber, ein "unberechtigter" User kann ein paar Tage einen Sender sehen den er eigentlich nicht kriegen soll als umgekehrt.
Oder Anfragen für ORF III HD kommen über CAID 1702/1833 rein und werden an Sky S02-Reader und Proxies weitergeleitet, können aber nicht beantwortet werden, weil es halt deutsche S02 und keine österreichischen A02 mit ORF drauf sind. Der einzige Unterschied: Statt "invalid" gibt's nen "timeout" und damit eine Handvoll NOK mehr. Wie furchtbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö.
Wozu sollte ich alle vorhandenen Sender der Welt negativ eintragen?

Mein Brazzers-Reader wird keine einziges Mal nach Dorcel TV oder SRF1 befragt, weil zwar die CAID 0500 aber nicht der Ident 0500:032500 übereinstimmt.
Sollte Brazzers jemals einen zweiten Sender dazubekommen, dann wird er den aber automatisch mit entschlüsseln.

Der Reader wird eh nur nach Sendern befragt, auf denen die passende CAID (0500) und Ident/Provider-ID eingetragen ist.
Auf Reader gehört gar kein Service, weder positiv noch negativ.
Ausnahmen wären in dem Fall Sky-Karten ohne Komplettpaket oder vergleichbare "Mehr-Paket-Karten", denen kann man die nicht gebuchten Pakete als "not services" anhängen.
Mit Negativservices könnten User die nur "Sky Welt" kriegen sollten nun schlimmstenfalls Sky Cinema +1 HD oder Sky Cinema +24 HD sehen (Bis man die ex-MTV-CAIDs korrekt nach Sky Film HD verschiebt), obwohl sie "Sky Film HD" als Negativservice haben, also eigentlich nicht kriegen sollen. Mit Positivservices kann keiner der User RTL Crime HD empfangen, bis CAID 008C eingepflegt wurde.

Ich weiß, was mir lieber ist.
 
Zurück
Oben