Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Monoblock LNB

ich benutze gar kein Diseque ...
Die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet und Hotbird ist nur ein Zusatz für 2 Sender (SRF über Emu).
Ich habe lieber größere Wetter-Reserve auf Astra als weniger Signalstärke, wenn die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet ist.
 
Ein Monoblock ohne DiSEqC geht doch gar nicht, langsam kommen wir dem Problem näher.
 
Klar, du musst es aber im Receiver einstellen und dann gibt es je nach Anbieter 13° oder 19,2° auf A oder B. Bei Inverto ist z.B. 13° auf A.
 
Jup, eingestellt hab ich nix, aber in der Tunerkonfiguration steht es nach einem neuen Sendersuchlauf automatisch auf Diseque A/B.
Auf A liegt Astra, auf B Hotbird. Ich werde mal versuchen das zu tauschen.

Edit: Ich habe nun Hotbird auf A und Astra auf B gelegt. Beim Sendersuchlauf kein Empfang mehr. 0 Kanäle werden auf Hotbird gefunden. Keine Ahnung was da falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sender auf Hotbird und Astra bekommst, brauchst du nichts ändern. Je nach Hersteller ist es A/B oder B/A. Bei den Produkten für Deutschland ist eigentlich immer Astra A oder 1.
 
Ja, wenn Astra auf A und Hotbord auf B, dann funktionieren alle Sender. Der niedrige Empfangswert auf Hotbird wird am verbogenen Halter liegen.

Ich werde berichten wenn ich den Pinn gerichtet habe.
 
...da gibt es nichts zu richten!
Das Ding muss Millimetergenau stimmen!
Schaff das Ding auf den Wertstoffhof (das Monoblockdingens gleich mit) und hole dir eine ordentliche Markenantenne, dazu eine Multifeedschiene, 2 LNB und ein DiseqC...dann hast du was Vernünftiges und nicht nur Murks.
 
Multifeedschiene geht nicht, da ich nicht an die LNBs drankomme, wenn ich aus dem Fenster hänge.
 
...eine Sat-Antenne wo der Feedarm nicht mehr stimmt ist aber nun mal Schrott, da gibt es nichts zu reparieren!

Wie willst du diese Antenne richten wenn du nicht mal richtig ran kommst.
Ist schon schwierig genug wenn man sie ordentlich befestigen kann und dann versucht sie herzurichten.
Mit 1 Arm aus dem Fenster wird das bestimmt nichts.
Warum soll das mit Multifeedschiene nicht gehen????
Antenne im Garten an einen senkrechten Mast montieren, die die LNB optimal ausrichten und dann wieder am alten Platz montieren.
Da brauchste dann nur die Antenne insgesamt ausrichten.
Da musste nicht halb aus dem Fenster hängen, das habe ich nicht nur 1x gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen, ob ich das wieder gerade biegen kann, aber mehrere nicht statische LNBs sind unmöglich einzurichten ohne Zugriff darauf.
Die Schüssel hängt in 6 Meter Höhe.
 
...warum richtest du sie nicht fertig am Boden ein wie ich beschrieben habe?
Habe ich schon ab und an gemacht, klappt immer ( und nicht nur mit 2 LNB)!
 
weil mir das alles auch zu teuer ist, wie wolle444 schon schrieb. Für meine Ansprüche reicht es wie es ist. Nur sollte es natürlich gerade sein. Ich bin kein Schüsselinstallateur wie du und habe keine Hebebühne. Selbst das Aufsetzen auf den Mast ist mit komplett montierter Schüssel unmöglich, da man nur mit einem Arm arbeiten kann. Den anderen Armbraucht man zum Festhalten. Schwarzenegger kann das bestimmt, ich jedoch nicht :D
Ich habe heute mit dem Nachbarn schon besprochen, das wir beide Schüsseln im nächsten Sommer zugänglich auf Erdgeschosshöhe anbringen werden.
Er hat nämlich das selbe Problem. Lebensgefahr!
 
Zurück
Oben