Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausrichtproblem Monoblock LNB

kostemer

Newbie
Hallo erstmal an alle,

erstmal die Verbauten Komponenten:
Satschüssel mit einem Durchmesser von 80cm (84cm x 74cm)
DUR-line MB6-UK Monoblock (Unicable)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das LNB mit dem rechten Feed (Blickrichtung von Schüssel zum LNB) einspanne und auf Astra ausrichte habe Ich hier ein Signal von 86-92% und ich empfange Astra wunderbar,
jedoch empfange ich dann kein Hotbird (Signal 0%).
Als nächstes habe ich den linken Feed (Blickrichtung von Schüssel zum LNB) eingespannt und auf Hotbird ausgerichtet, jetzt empfange Ich Hotbird wunderbar, jedoch kein Astra.
Ein Fehler der Tuner Konfiguration kann ich ausschließen da ich bei gleichbleibender Einstellung beide empfange jedoch hierfür die Ausrichtung ändern muss.
Es scheint als sei der abstand der Feeds zueinander nicht ausreichend oder zu klein.
Auch wenn ich versuche den einen Satellit grade noch so zugempfangen reicht es nicht aus um den 2ten auch rein zu bekommen.

Vll hat ja von euch ein Tipp oder ein ähnliches Problem mal gehabt und eine Lösung parat.

Vielen Dank und Gruß

Hallo, habe gestern beide auf Ein gestellt, es erscheint mir als wären die Bilder klarer und spontaner, habe dann die Sendersuche gestartet, auf Astra werden jetzt nur knapp über 400 gefunden und auf Hotbird zumindest schon mal um die 10 inclusive. Radio, immerhin. Die Schüssel steht auf 30 und 172 Grad für Hotbird, werde nochmal versuchen, feiner zu justieren, obwohl die Astra wie gesagt sehr klar und stabil sind. Vielen Dank nochmal. Ich melde mich. Viele Grüße

Ich habe mit Dur Line Seevice telefoniert und die haben mir gesagt, das der rechte LNB (von der Schüssel aus gesehen) , also Astra, in die Halterung eingespannt werden muss.
Dieses MUSS gibt es keinem Monoblock-LNB, auch nicht dem von Dur-Line MB6-QS Monoblock Quad.

Worauf es aber ankommt ist, dass der Brennpunktabstand halbwegs zum Reflektordurchmesser bzw. dem f/D-Verhältnis der Offsetantenne passt, das bei gleichen Reflektorgrößen auch abweichen kann. Es gibt je nach Hersteller auch Unterschiede welches Feedhorn mit DiSEqC A oder B angesteuert wird.

Dito ….
hier ein Bild wie das Monoblock ausgerichtet sein muss. Wenn du mich fragst würde ich Hotbird, weil etwas schwächer, in die Mitte nehmen und Astra schielen lassen. Wichtig ist, dass das Monoblock zur Größe des Spiegel passt damit dieses im Brennpunkt sitzt.

Zurück
Oben