Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit DVBViewer (Freezer)

Spock2013

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Bis April 2019 konnte ich V13 und HD-Austria mittels DVBViewer und Acamd V0.6.2.0 auch auf dem PC empfangen.
Als es bei den Himmlischen die Umstellung gab, hatte ich Probleme und mußte das SAT-Netzwerk umändern.

Die ORF-Ice Karte mit dem Paket "Plus Austria" von HD-Austria ist nicht gepairt.
Gibt es mehr als 60 Minuten keinen Zugriff auf einen Sender vom Paket Plus Austria, können die Sender von diesem Paket auf keinem Klient mehr empfangen werden.
In solch einem Fall muß zuerst die Box, in der sich die ORF-Karte befindet, auf einen Sender aus diesem Paket zugreifen. Danach können wieder alle Boxen alle Sender dieses Paketes empfangen.
Wegen dieser Eigenheit habe ich die ORF-Karte in einer Box, die immer auf einen Sender aus diesem Paket eingestellt ist.

Die V13-Karte befindet sich in einer anderen Box, die ich als Serverbox bezeichne.

Seit der Umstellung der Himmlischen werden die EMMs der ORF-Karte zur Serverbox geschickt.
Die dritte Box holt sich die EMMs der V13 und die EMMs der ORF-Ice von der Serverbox.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert kein Plus Paket und auch kein Sky auf dem DVB-Viewer.
"mdvbapi" funktioniert nicht, da "dvbapi" schon in der oscam.conf für den user local mit der boxtype dreambox für die VU+ Solo2 verwendet wird.
Ändere ich die boxtype auf PC, gibt es Bild und Ton NUR auf dem PC mittels DVBViewer. Die boxen bleiben stumm und dunkel.

Mit der Alternative "dvbjcam" kann ich zwar die V13 auf dem PC empfangen, aber mit freezer.
Um die ORF-Ice auf den PC zu bekommen, benötige ich nach wie vor "Acamd". Dort habe ich aber jetzt auch Freezer.

Welche Freezerfreie Alternative gibt es?

Bitte um Hilfe

Danke im voraus
 
Verpass den DVBViewer eine eigen OScam mit cygwin znd mdvbapi dann ist der PC ein reiner Oscam Client und die Solo2 hat ihren eigenen dvbapi
 
Wenn du mir schreibst, wie ich was wo installieren soll, und wo ich welche Einträge machen muß, kann ich es ja testen.
Bitte daher um Nachricht, welche Programme ich wo (Serverbox oder PC) installieren muß.
Zusätzlich bitte um Nachricht, welche Einstellungen ich wo (Serverbox oder PC) in welchen Dateien (oscam.server, oscam.config, oscam.user usw.) ich machen muß.

Aber ohne Zusatzinfos ist dieser Vorschlag für mich leider nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo clemenss
Danke für den Link.

Trotzdem funkt nur V13, Cinema zum testen 30 Minuten ohne Freezer.
Das Paket Austria Plus von HD Austria kann auf dem DVBViewer nicht empfangen werden.

Mir ist einiges aufgefallen, das für mich unklar ist.

1.)
Das Paket mdvbapi beinhaltet eine oscam, die für das Programm DVBViewer auf dem PC installiert wird.
Wieso wird dann in der "oscam.server", die auf dem PC installiert ist, das cccam Protokoll verwendet?

2.)
Welchen Wert muß man in der mdvbapi.ini für
debug im Abschnitt Options eintragen
ich habe im www leider keine Beschreibung gefunden, dafür aber einige Hinweise mit verschiedenen Werten.


Wie im Eingangspost beschrieben, befindet sich die V13 im Server und die ORF-Ice für HD Austria im zweiten Klient.
Der erste Klient IP 192.###.###.7 bekommt die Infos für die beiden Karten vom Server mit der IP 192.###.###.5
In der Serverbox mit der IP 192.###.###.5 befindet sich nur die V13. Die Infos für HD Austria bekommt die Serverbox von der Klientbox 2 mit der IP 192.###.###.8

Anschließend die Configs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte um Hilfe
Was muß ich wo und wie einstellen. um auch die Sender vom HD Austria Plus Paket auf dem DVBViewer empfangen zu können?

Danke im voraus
 
1) Also mdvbapi kann mit Oscam verbinden über das dvbapi Protokoll (Protokoll gedacht fürs lokale schauen, tpyisch an einem Sat receiver). Oscam verbindet dann z.B. per CCcam mit dem Kartserver.

2)
Wenn du 2 Server hast einfach einen zweiten Reader hinzufügen an der oscam.server:

[reader]
label = share1
protocol = cccam
device = 192.168.1.5,12000 ' IP-Adresse der Serverbox,Port für cccam-Protokoll
user = DVBV
password = DVBV
inactivitytimeout = 30
group = 1
cccversion = 2.3.0
disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000


[reader]
label = share2
protocol = cccam
device = 192.168.1.8,12000 ' IP-Adresse der Serverbox,Port für cccam-Protokoll
user = DVBV
password = DVBV
inactivitytimeout = 30
group = 1
cccversion = 2.3.0
#disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000 #nicht nötig da kein Sky

Natürlich muss ein entsprechenden User angelegt sein bei der Box wo die Austria Karte drin steckt. (Aktuell ist das noch nicht der Fall, also oscam.user dort ergänzen)
Wenn die gleiche gruppe verwendet wird (1) muss sonnst nichts geändert werden.

Was ist noch nicht ganz verstehe: lauft die Austria HD lokal? Weil ich dachte das lief nicht mit Oscam...nur mit Modul dachte ich...aber kann sien das ich da falsch liege... (Also ORF lauft aber Sat.1 HD oder so nicht). Aber wenns lokal lauft an der .8 Box lauft es auch im Share das steht fest.

PS lokale IP (192.168.****) muss du nicht schwärzen, ist ja hinter NAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemenss!

Danke für die rasche Antwort.

Vorerst eine kurze Abfolge der Änderungen in der Konfiguration meiner SAT-Anlage

Zuerst hatte ich nur 2 Boxen mit V13 OHNE Internetverbindung.
Danach kam eine dritte Box dazu.
Der Stand war
1 Server IP5 mit V13 ohne Internetverbindung mit LAN zum SATNetzwerk.
1 Klientbox IP7 im Kinderzimmer ohne Karte ohne Internetverbindung mit LAN zum SATNetzwerk
1 Klientbox IP9 im Wozimmer ohne Karte ohne Internetverbindung mit LAN zum SATNetzwerk

Da bei den Himmlischen immer mehr Sender weggefallen sind, habe ich nach einer Alternative gesucht.
Eine Alternative für die himmlischen habe ich leider nicht gefunden, aber dafür eine Ergänzung.
Das Ergebnis war, daß ich mich für HD Austria mit dem Paket "Plus Austria" entschieden habe, und dafür die ORF-Ice Karte gebraucht habe.
Beim Paket Plus Austria wird die Karte nicht gepairt.
Jedoch hat die ORF-Karte eine unangenehme Eigenheit.
Wird mehr als 1 Stunde kein Sender der Karte empfangen, kann keine Klientbox mehr auf die Sender von Plus Austria zugreifen.
Es muß zuerst jene Box, in der sich die ORF-Karte befindet, auf einen Sender vom Plus Austria Paket zugreifen, damit auch die anderen Boxen wieder diese Sende empfangen können.

Aus diesem Grund habe ich eine dritte VU+ Solo2 gekauft, und die ORF-Karte in diese Box gegeben.
Diese Box wird nun für Aufnahmen verwendet, und ist permanent auf einen Sender vom Paket Plus Austria eingestellt.
Ich bezeichne diese Box als Hilfsserver, da diese Box ein Klient der Serverbox IP5 mit V13 ist, aber als Server für das Paket "Plus Austria" von "HD Austria" gilt.

Das Kabelnetzwerk (LAN) wurde so eingerichtet, daß ..
die Klientbox IP7 ohne Karte im Kinderzimmer und die Klientbox IP9 ohne Karte im Wozimmer als Klienten auf die Serverbox IP5 mit V13 und als Klienten auf den Hilfsserver IP8 mit der ORF-Karte zugegriffen haben.
Die Hilfsserverbox IP8 mit der ORF-Karte hat als Klient nur auf die Serverbox IP5 mit der V13 zugegriffen.
Gleichzeitig hat die Serverbox IP5 mit der V13 als nur Klient auf die Hilfsserverbox IP8 mit der ORF-Karte zugegriffen.

Daher war die Serverbox IP5 mit der V13 der Server für die Klientbox IP7, für die Klientbox IP9 und für die Hilfsserverbox IP8
Zusätzlich war die Hilfsserverbox IP8 mit der ORF-Karte der Server für die Klientbox IP7, für die Klientbox IP9 und für die Serverbox IP5.
Über das Acamd 0.6.2.0. Plugin konnte ich mit dem Programm DVBViewer auch auf dem PC die Sender beider Karten störungsfrei empfangen.

Auf diese Art konnte ich auf der Hilfsserverbox alle Sender von beiden Karten aufnehmen, und auf allen anderen Boxen alle Sender von beiden Karten empfangen.

Als die Himmlischen im April 2019 die Umstellung bei der Verschlüsselung machten hatte ich Probleme mit Freezern.
Der Eintrag disablecrccws_only_for nützte nicht wirklich.
Es gab verschiedene Probleme. Einmal konnte ich kein HD Austria empfangen, dann gab es freezer, usw.
Ein hilfsbereiter Beitragschreiber gab mir die entscheidende Lösung.

Die Hilfsserverbox IP8 schickt die Karteninfos für das "Plus Paket" von "HD Austria" NUR an die Serverbox IP5.
In der oscam.server der Serverbox IP5 steht bei Reader für HD Austria die IP8 der Hilfsserverbox mit Port 18000 und Group 2, Sky wird vom internen Reader sci0 in Group 1 gelesen
In der oscam.user der Hilfsserverbox IP8 wird group 1 (Plus Paket von HD Austria) an die Serverbox IP5 weitergeleitet

Die Hilfsserverbox IP8 empfängt von der Serverbox IP5 NUR die Karteninfos der V13.
In der oscam.server der Hilfsserverbox IP8 steht bei Reader für HD Austria (Plus Paket) der interne Reader sci1, eingelesen in group 1,
die Karteninfos für V13 kommen von der Serverbox IP5 mit Port 13000 in Group 2
In der oscam.user der Serverbox IP5 ist dieser Unterschied bei group ersichtlich, da die Hilfsserverbox IP8 nur group 1 erhält, und Klient IP7 und Klient IP9 group 1,2

Alle anderen Boxen bekommen die Karteninfos nur von der Serverbox IP5 und können trotzdem alle Sender von allen Karten empfangen.
Die Klientbox IP7 (ohne eigene Karte) bekommt die Infos nur von der Serverbox IP5 über den Port 13000 als Group 1

Ich habe seit der Änderung den DVBViewer nicht verwendet.
Mit Acamd gibt es Freezer.

Bei deiner Lösung verstehe ich nicht, weshalb ich für den DVBViewer 2 Reader angeben soll, da ja die reine Klientbox IP7 auch mit nur einem Reader funktioniert.
 
Also weiter oben steht bei den Konfigs:

- IP 5 mit V13
- IP 8 mit Austria

Deswegen dachte ich es sind 2 Server...und deswegen wären auch 2 Reader nötig...
Verstehe deine ganze Konstellation immer noch nicht ganz...auch finde ich das mit der einen Stunde sehr merkwürdig (lese das zum ersten mal), hast du ein Link zu einem Thread wo das besprochen wird oder ist das nur bei dir der Fall?
 
IP5 mit V13 ist die Serverbox, eine VU+ Solo2 mit 2 Tunern und einer Festplatte
IP8 mit HD Austria (Plus Paket) ist auch eine VU+ Solo2 mit 2 Tunern und einer Festplatte

Daher ist es richtig, daß sich die beiden Karten in verschiedenen Boxen befinden.

Wie in Beitrag 8 von mir ausführlich beschrieben, werden die Karteninfos von Box IP8 an die Box IP5 geschickt.
Daher genügt es, wenn die Klientboxen die Karteninfos nur von der ursprünglichen Serverbox IP5 abholen.
Es funktioniert wunderbar mit der Klientbox IP7

Ob auch andere Personen diesen Effekt mit 60 Minuten bei der HD Austria Karte haben, kann ich nicht beantworten.
 
ok ja stimmt schon so mit dem einen Reader...

Post mal die live log von Oscam wenn du auf ein Sender bist der gehen sollte aber nicht geht.
 
needsglobalfirst = 1

Nur für Cryptoworks Karten mit den CAIDs 0D96 & 0D98
Ich betreibe die ORF-Ice im Irdeto-Modus
 
Zurück
Oben