Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Einstellungsfrage (Technirouter 5/8x4)

M-A-X

Newbie
Registriert
21. November 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo.
Ich denke ich stehe nur auf dem Schlauch, aber ich verstehe unicable glaube ich nicht richtig. Eventuell kann mir ja kurz jemand helfen?
Ich habe 2x Technirouter 5/8x4 im Haus (direkt an einander angeschlossen). Diese wurden vor einigen Jahren vom Elektriker installiert und die vorhandenen Geräte funktionieren auch. Ich habe jetzt allerdings einen neuen (zusätzlichen) TV gekauft und bekomme den Sat Empfang einfach nicht zum laufen.
Wenn ich unicable richtig verstehe (in Verbindung mit den technisat techniroutern), dann muss ich doch jedem Gerät (bzw jedem 'tuner') ein Userband zuweisen und eine frequenz.
Da es zum einstellen an den meisten meiner Geräte nur 4 verschiedene Frequenzen gibt (ich meine sowas wie 1200,1400,1560 und 2040?) was darf ich wie mixen bzw nicht mischen?
Darf ich zum Beispiel
Receiver 1: Userband 1, frequenz 1200&1400 (twin receiver)
TV 1: Userband 1, frequenz 1560
TV 2: Userband 2, frequenz 1200?
Oder darf ein 'userband' nur von einem Gerät benutzt werden? Also kann ich maximal 8 Geräte im Haus haben? Oder - was noch schlimmer wäre: darf ich jede frequenz nur einmal benutzen?
Am neuen (Samsung) TV habe ich es schon mit userband (bei Samsung wohl Steckplatznummer genannt) 3 und den ersten 3 Frequenzen probiert ohne Erfolg....
Edit: oder gehören die Frequenzen fest zu einem bestimmten userband? Also userband 3 darf nur auf einer bestimmten frequenz angesprochen werden?
Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ms mit welchen userbändern ist das?
Grundsätzlich gilt: 1 tuner=1 userband, sonst wird blockiert!
Wichtig ist auch wie technisat zählt. Manche hersteller fangen mit 0 andere mit 1 an.
 
Hi @M-A-X,
wenn 2 x der "TECHNIROUTER 5/8x4" zum Einsatz kommt, dann kannst du 64 Endgeräte/Tuner/Demodulatoren/Teilnehmer versorgen.

Pro Ausgang kann man aber maximal "nur" 4 Teilnehmer versorgen. Hast du z.B. einen Receiver mit FBC-Tuner, dann kann man in der Receiver-Einstellung 4 Userband-Frequenzen hinterlegen.
Pro Ausgang darf natürlich jede Userband-Frequenz nur einmal von den angeschlossenen Teilnehmern verwendet werden.
Jeder Ausgang stellt die gleichen 4 Userband-Frequenzen ("1200,1400,1560 und 2040?") zur Verfügung.

Man weißt dem Teilnehmer immer eine SCR-Adresse (Starten entweder bei 0 oder 1) und eine Userband-Frequenz zu.
 
Hallo.
@u040201 es sollte das im Anhang zu sehende Gerät 2x sein.
@dewildschwein500
Ok, so hatte ich das verstanden. Wir haben definitiv pro Zimmer mindestens eine sat Leitung vom technisat Router liegen. In manchen Zimmern sogar 2. Dann liegt das Problem mit dem neuen TV also daran, dass das userband 3 von einem anderen Teilnehmer blockiert wird?
Da soweit ich weiß die meisten meiner Geräte nur userband 1-8 als Auswahl stellen, komme ich also auf 8 verschiedene userband x 4 Frequenzen auf 32 Tuner die ich bedienen kann?
Also gehe ich nach der Arbeit mal hin und erstelle eine Tabelle, was von welchem Gerät in Benutzung ist.
Also zum Beispiel:
Wohnzimmer: TV Userband 1, Frequenz 1200. Twinreceiver Userband 1, Frequenz 1400&1560
Schlafzimmer: TV Userband 2, Frequenz 1200
etc?
Oder habe ich hier bei dem Beispiel schon was 'falsch' gemacht?
Edit: @u040201 meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten. Diese Anleitung habe ich gesucht aber war scheinbar zu doof die zu finden. Hab nur eine Art Datenblatt gefunden. Dann liegt mein 'Problem' also daran dass der Samsung TV 'falsche' frequenzen vorgibt. Diese kann man aber ändern soweit ich weiß
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-153013_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220826-153013_Acrobat for Samsung.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist Dir sicher, dass alle ausgänge auf scr stehen? Prüfe doch mal die config in den anderen geräten.
 
Ich bin mir deshalb sicher, weil da wo der neue TV angeschlossen werden soll vorher ein alter receiver dran war der auf legacy gelaufen. Als ich dann zum Router gegangen bin war nur ein Anschluss auf legacy und den habe ich umgestellt :)
Ich fahre jetzt nach Hause und checke alle Geräte durch :)
 
„Wohnzimmer: TV Userband 1, Frequenz 1200. Twinreceiver Userband 1, Frequenz 1400&1560“
Im wohnzimmer kommen 2 kabel an von 2 ausgängen? Wenn ja, muss das so aussehen:
Tv erstes kabel userband 1: 1210, twin userband 1 : 1210, userband 2 1420
 
Hmm
Also ich verstehe nicht, wie das bei uns im Haus laufen kann :)
Meine Mutter wohnt in einer Wohnung über mir. Ihre loewe TVs stehen auf
A) TV1:
Übertragungskanal an SAT: 1
Übertragungsfrequenz an SAT: 1210
Übertragungskanal an SAT2: 2
Übertragungsfrequenz an SAT: 1420
B) TV2:
Übertragungskanal an SAT: 1
Übertragungsfrequenz an SAT: 1210
(sie ist Alleinstehend und dem entsprechend benutzt sie nie beide TV gleichzeitig).
Wir wohnen darunter und im Wohnzimmer hängt an der Dose ein dreifach Splitter zu:
C1) Wohnzimmer Twin-SatReceiver VU+:
Tuner1: User Band 4 (2040)
Tuner2: User Band 1 (1210)
Tuner3: User Band 3 (1680) verbunden mit Tuner 1
Tuner4: User Band 2 (1420) verbunden mit Tuner 2
C2) & Wohnzimmer Samsung TV Steckplatznummer 3 mit Steckplatzfrequenz 1680
D) Schlafzimmer Samsung TV
Steckplatznummer 3 mit
Steckplatzfrequenz 1680

Hierbei kann ich am VU+ Receiver das Userband scheinbar ändern, ändere aber automatisch die frequenz mit. Also userband 1 ist der frequenz 1210 zugeteilt etc.
Ich kann also bei den 4 Tunern (2 echte und 2 verbundene) bei dem receiver nur die o.g. Einstellung nehmen. Wobei ich real maximal 2 Tuner gleichzeitig brauche... Bei den loewe meiner Mutter würde ich ungerne rumspielen da ich mich damit nicht auskenne. Wenn es sein muss mache ich das aber.
Auf legacy steht übrigens nichts an den Routern
Edit: am Anschluss im Schlafzimmer läuft der neue TV mit Userband 5 und frequenz 1210. Jetzt muss ich nur noch die anderen TV umstellen auf Userband 6 & 7 und dann checken warum der Anschluss an dem ich den neuen TV anschließen will nicht klappt (bzw auf legacy klappt aber nicht auf satcr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 1680 hast Du im wohnzimmer schon 2 mal vergeben.
Im sz ein eigenes kabel, dann userband 1 1210
Deine mutter hat für jedes tv ein eigenes kabel vom ms? Ich verstehe nicht, warum im tv Deiner mutter 2 userbänder konfiguriert sind. ist im tv auch ein twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht was das für ein TV ist. Meine TVs stelle ich auf userband 6 & 7 und in meinem sat receiver versuche ich mal 2 der 4 Tuner zu deaktivieren. Dann muss ich nicht an die TVs meiner Mutter.
Bleibt noch das Problem warum der Anschluss im Gäste/Arbeitszimmer mit dem neuen TV nicht klappt... Braucht der Router eine Zeit um intern von Legacy auf SatCR umzustellen? Alternative wäre dass das Kabel oder die Dose irgendeinen Fehler hat der auf legacy keine Probleme macht aber halt auf satcr. Das finde ich aber denke ich noch raus. Vielen lieben Dank für eure schnelle und nette Hilfe :) ich habe unicable jetzt auf jeden fall mehr verstanden.
 
Hi @M-A-X,
es gibt aus meiner Sicht kein Userband 6 & 7, da es pro Ausgang nur 4 Userbänder gibt .. es gibt die SCR-Adresse 0, 1, 2 und 3 oder 1, 2, 3 und 4 .. und die jeweiligen Userband-Frequenzen. ... und das jeweils für deine 16 Ausgängen.
.. wenn du irgendwo SCR5 oder SCR6 oder SCR7 eingetragen hast, dann kann das nicht passen.

Wir sollten uns evtl. auch auf einheitliche Begriffe einigen, damit wir von der selben Sache reden ... oder es könnte helfen, wenn du Screenies der Einstellungen von den Geräte posten könntest.

Nachtrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein.

Man muss auch nicht alles auf Unicalble umstellen .. vor allem nicht, wenn an einem Kabel nur ein Geräte ohne FBC-Tuner hängt ... dann sind die klassisches (legacy) Einstellungen etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dewildschwein500 genau das habe ich soeben bemerkt. Wollte gerade auf userband 5,6,7,8 umstellen und bekomme keine Sender im Suchlauf. Aber auch wenn ich userband 3 (bzw beim Samsung TV 'Steckplatznummer' 3) einstelle bekomme ich nur Sender rein, wenn ich die Frequenz auf 1680 stelle.
Also ist die Möglichkeit Steckplatznummer und frequenz getrennt einzustellen 'Schwachsinn', da ein userband immer fest zu einer frequenz gehört?

Also da ich 16 Ausgänge am Router habe kann ich an jedem Ausgang diese 4 Möglichkeiten hängen? Dann hätte ich aber ja 64 mögliche Tuner/Teilnehmer und nicht 'nur' 32 wie oben geschrieben?
Und hat Legacy keinerlei Nachteile, wenn ich an einem der Routerausgänge auch nur einen (Single-) Tuner angeschlossen habe?
Sorry, dass ich doch nochmal auf euch angewiesen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also ist die Möglichkeit Steckplatznummer und frequenz getrennt einzustellen 'Schwachsinn', da ein userband immer fest zu einer frequenz gehört?"

Nein. Die Frequenz und das Userband sind nicht bei allen Unicable Geräten gleich.

Je nach Hersteller und wie viele Userbänder beim Gerät vorhanden sind, hat ein Userband eine andere Frequenz.

Zum Beispiel beim Kathrein EXR 2532 kann man für einen Unicable Ausgang einstellen, dass er 8 oder 16 oder 24 oder 30 Unicable Frequenzen hat.

Je nach Einstellung hat UB3 die Frequenz 1050 oder 1075.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Aber pro physischem Kabel am router kann ich die 4 Frequenzen einstellen?
 
Zurück
Oben