Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Einstellungsfrage (Technirouter 5/8x4)

Hi @M-A-X,

zum Ersten ... ich breche seit 2 Tagen meine goldene Regel, mich mit Alkohol zu einem Post hinreißen zu lassen :) (Ich habe anscheinend einen sehr schwachen Charakter)
Thema "einheitliche Begriffe" ... mit "Steckplatznummer" ist wahrscheinlich die SCR-Adresse gemeint. .. wenn ja, dann
Also ist die Möglichkeit Steckplatznummer und Frequenz getrennt einzustellen 'Schwachsinn', da ein Userband immer fest zu einer Frequenz gehört?
Ja, es gibt bei Unicable eine fest SCR-Adresse<->Userband-Frequenz Zuordnung...
... Welche Frequenzen verwenden werden ist von Herstellen zu Hersteller "selbstverständlich" unterschiedlich ... wieso auch nicht .. die Infos stehen oftmals auch direkt auf dem Router/Multiswitch

Also da ich 16 Ausgänge am Router habe kann ich an jedem Ausgang diese 4 Möglichkeiten hängen?
Jo. Du kannst jeden Ausgang als komplett unabhängige Einheit zu den anderen Ausgängen betrachen .. jeder Ausgang hat exakt die gleichen "Möglichkeiten".

Dann hätte ich aber ja 64 mögliche Tuner/Teilnehmer und nicht 'nur' 32 wie oben geschrieben?
Jo jo ...

Und hat Legacy keinerlei Nachteile, wenn ich an einem der Routerausgänge auch nur einen Single-Tuner angeschlossen habe?
Ja, keinerlei Nachteile. .. sind mir in meiner aktuellen Verfassung nichts bekannt. :)
 
Vielen lieben Dank euch allen.
Ich habe es dann jetzt (erst) verstanden. Warum auch immer man bei Samsung TVs 8 verschiedene Steckplatznummern einstellen kann und die frequenz unabhängig dazu einstellbar ist, ist mir ein Rätsel. Das hat vor allem zu meiner Verwirrung beigetragen :(
Wie gesagt vielen Dank für eure Erklärungen. Ich habe jetzt meinem FBC Tuner im Wohnzimmer 3 der 4 Frequenzen zugeordnet und die weiteren (virtuellen) Tuner deaktiviert. Dem TV dann die vierte verbleibende frequenz gegeben. Alle anderen Geräte konnte ich ja dann so lassen wie die waren, da alle an einzelnen Ausgängen hängen :)
Und der neue TV scheint grundsätzlich zu laufen, aber es scheint ein Kabelbruch in der Wand / Dose vorhanden zu sein :(
Muss ich bei Gelegenheit mal vom Nachbarzimmer ein Kabel durch die Wand legen :)
Ein schönen Sonntag wünsche ich euch.
Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben