Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navi Software für Tristan Auron BT1D7007

yamas

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ort
Reutlingen
Geräte-Type / Modell
BT1D7007
Hallo
Da es schon ein paar Jahre her ist und ich mir nicht ganz sicher bin, könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich habe ein Tristan Auron BT1D7007, mit Navigon 7.7.5 Build 447, das super funktioniert, auch TMC.
Meine SD Karte hat folgenden Stamm:
Dat
demo
Example Ruotes
languae files
map
MIxServ
MyPois
poi
Settings
SextantErrorReport Files
sounds
tmc
TmcHalPatch

Leider sind die Karten Uralt und ich weiß nicht mehr genau, welche Karten ich nehmen muss und was für Dateien ich noch tauschen muss.

Bisher läuft es super inkl TMC.

Könnt ihr mir helfen??
 
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Antwort sondern eine Frage und ich hoffe das ich jetzt hier richtig bin.
Ich habe auch das Tristan Auron BT1D7007,
doch leider ohne Navigationssoftware.Wo kann ich passende software dafür finden und wie geht man dabei vor?
Leider habe ich keinerlei erfahrung mit dem erstellen einer Navigations SD Karte.
Vielleich könnt ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Ich habe das
Tristan Auron BT1D7007
und IGO 2.4 drauf gemacht.
Funktioniert soweit sehr gut.
Ausser keinen TMC Empfang.

Jetzt habe ich mal das Radio genau angeschaut.
Hinten ist der normal Antennen anschluss, aber auch ein TMC Anschluss.

Weiss jemand welchen Adapter man da anschliessen muss ?
Es soll einen Adapter geben, der am TMC und Antennen angeschlossen wird
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Navi IGo8 (oder 8.3?) auf meinem Tristan Auron BT1D7007. Es hat paar Jahre super funktioniert, aber als einmal die Hauptstasse gesperrt war musste ich eine Umleitung über einen Wald- und Wiesenweg nehmen und von da an hatter er immer diese Position im Speicher. Ich kann keine Route mehr berechnen lassen, immer wird mir das Kaff angezeigt, ich bekomme das nicht mehr raus. Ich habe dann mal die Karte rausgenommen und auf dem Rechner mir die Dateien angeschaut, irgendwo hatte ich was gelöscht und nun zeigt er mir immer eine Stadt in Russland an *heul. Routen werden nach wie vor nicht mehr berechnet.
Mir hat das IGO immer gut gefallen und hätte einfach gerne wieder eine funktionierende Version.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist. Ist das ein Software Problem oder liegt das an den GPS Sender? Wie müssen die Dateien auf der Karte aussehen (Ordner, wichtige Dateien?)
Der Ordner: MobileNavigator listet die folgenden Dateien --> siehe Anhang

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde...kenne mich damit leider gar nicht aus...

Lg
Petra
 

Anhänge

  • Orderstruktur.jpg
    Orderstruktur.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Petra, von der Ordnerstruktur sieht das gut aus. Zumindestens auf der ersten Ebene in deinem Bild.

Mache mal einen Test. Sichere dir den Ordner save auf dem PC und lösche diesen dann auf der SD-KARTE. Oder nenne den Ordner sage einfach um in save_original und belasse in auf der SD-KARTE.

Starte jetzt Igo8 im Radio. Igo8 wird jetzt so starten als ob du es gerade erst neu gekauft hättest. Schaue ob dann alles wieder funktioniert.



Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Hallo Scout06,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte das schonmal irgendwo im Netz gelesen und gemacht gehabt, das hat leider nicht funktioniert. Man sieht es auch auf dem Bild, einige Ordner haben ein Datum von 2019, die wurden anscheinend dann automatisch neu angelegt.
Ich kann das aber nochmal probieren.....diese .zip Dateien stören nicht, oder? Hast du vielleicht noch eine Idee, falls das nichts nützt?
Lg
Petra
 
Hallo Foxi,

ne brauchst du dann nicht mehr probieren. Hast du versuchst neue Maps hinzu zu fügen? Da der license und Content Ordner neu ist.

Dann müssen wir anders vorgehen.

Die Zip-Dateien stören nicht, sie müssen sogar vorhanden sein. IGO8 benötigt diese Dateien.

Keine Sorge, das bekommen wir schon hin.

Ich habe grade für ein anders Gerät genau deine gleiche Version hoch geladen. Wenn du noch eine leere SD-Karte vor dir liegen hast, kannst du diese ja mal testen.
Einige kleine Änderungen müsstest du noch durchführen.

Wenn du das Paket mal testen möchtest lade dir das Paket herunter und gehe die vier Punkte durch.
1. Paket unten laden und entpacken und auf eine leere SD-Karte kopieren.
2. Den Ordner navigation umbennen in mobilenavigator
3. Im Ordner mobilenavigator dann die navigation.exe umbenennen in mobilenavigator.exe
4. Öffne jetzt die Datei sys.txt mit einem Texteditor und ändere noch das unten ab.

Das hier:
[folders]
app="sdmmc/navigation"


in das hier

[folders]
app="sdmmc/mobilenavigator"


und das hier

[rawdisplay]
driver="GDI"
screen_x=400
screen_y=234
highres=0


in das hier

[rawdisplay]
driver="GDI"
screen_x=800
screen_y=480
highres=0


von Rot in das Grüne umändern.

Sollte das Paket funktionieren, müssen wir noch deinen GPS Port und TMC Port einstellen. Damit kannst du gleich auch die neuen Here Maps Q2/2020 nutzen die du hier im Forum laden kannst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab da gar nix versucht hinzuzufügen...wüsste gar nicht, wie das geht.
Ahh, das wäre total super, wenn das Navi wieder gehen würde. Du weckst Hoffnung in mir :) . Ich muss jetzt leider weg und komme erst wieder am Montag dazu, was zu prüfen oder zu machen....es eilt also nicht.
Vielen, vielen Dank.
LG
Petra
 
Hallo Scout06,
so, jetzt hab ich es mal nach deiner Anleitung probiert. Datei runtergeladen, entpackt, auf eine neue Karte kopiert (vorher Formatierung geprüft = FAT32 (Standard), hatte ich irgendwo gelesen, sollte passen), Ordner umbenannt, Exe umbennannt und Sys Datei geändert.
Als ich dann die Karte in das Gerät gesteckt hatte und auf Navi ging, wurde mir nur ein Explorer mit 2 Fenstern angezeigt --> siehe Foto. Dann war für mich der Ofen wieder aus...hab da zwar noch versucht irgendwo draufzuklicken, aber das ist auf dem kleinem Display mit den Fingern kaum möglich, obwohl ich jetzt nicht Wurstlfinger habe * heul

Was mir zuvor aber noch nach dem Entpacken aufgefallen ist:
Es gibt 2 Exe-Dateien: -navigation und -navigation1, ich hatte, wie gewünscht navigation in mobilenavigator umbenannt
Vielleicht stört da nun die navigation1.exe ? Ich hänge davon auch mal ein Bild hier rein.
Oder muss man da noch irgendwo ein autorun einstellen?

Ach so, was ich noch erwähnen wollte ich habe eine MicroSD Karte...falls das wichtig sein sollte.

Lg
Petra
 

Anhänge

  • Dateien_rarFile.jpg
    Dateien_rarFile.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20201012_123302.jpg
    20201012_123302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foxi, ne ist alles gut. Ich habe da nur eine Sicherung für das andere Gerät eingebaut. Da diese Software bei dem anderen Gerät direkt auf das Gerät kopiert wird.

Du siehst da einen Dateimanager mit den zwei Fenster. Starte nochmal genau so wie vorher. Dann siehst du die navigation1.exe. Klicke einfach mit einem PDA Stift zweimal schnell auf die navigation1.exe. Dann startet die Soft.

Da du aber die SD-KARTE ja raus holen kannst, kannst du am PC auch die umgenannte Navigation.exe löschen und dann die navigation1.exe in mobilenavigator.exe umbenennen. Das erkennst du auch an dem Igo Symbol.

Sorry war mein Fehler. Auf die Schnelle habe ich nicht mehr dran gedacht.



Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Huhu Scout06,
ich bin ein schwerer Fall, tut mir leid.
Also ich habe die navigation1.exe umbenannt und die andere mobilenavigator.exe auf der Karte gelöscht und bin schnell runter zum Auto.
Jetzt erscheint beim Öffnen des Navis folgende Meldung: "Program application can not be found"
In den Einstellungen hab ich beim Pfad auch tatsächlich die mobilenavigator.exe gefunden, jedoch hab ich keinen Doppelklick zustande gebracht, auch nicht mit PDA Stift....
Gute Nacht.
Lg
Petra
 
Hallo Petra,

du machst das schon richtig gut.

Dafür das du sowas noch nie gemacht hast, bin ich mit dem was du mir an Informationen lieferst voll zufrieden.

Anhand von deinem zweiten Bild, sehe ich das deine SD-KARTE nicht sdmmc genannt wird sondern storage card.

Deshalb kommt jetzt nochmal eine Anleitung.

Nehme die SD-KARTE nochmal aus dem Gerät und stecke sie in den PC.

Ändere nochmal die sys.txt etwas ab und zwar dieser Bereich.

[folders]
app="sdmmc/mobilenavigator"

In diesen Text.

[folders]
app="storage card/mobilenavigator"

Dann müsste es starten. Wenn es dann klappt, müssen wir den GPS und TMC Port noch einstellen.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zurück
Oben