Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann es: Zum Beispiel thermische Probleme der Spannungs-Wandler auf der Receiver-Platine selber oder irgendeines anderen Bauteils im Receiver, auch könnte es eine "kalte Lötstelle" sein, die bei Erwärmumg dann nicht mehr richtig kontakt hat, aber im "kalten" Zustand des Receivers noch gut funktioniert, usw..

Könnte man kären, wenn das Problem weiterhin auftritt, in dem man testweise den Receiver mal ohne Gehäusedeckel und gut belüftet betreibt. Tritt das Problem trotzdem auf, wird es wohl kein thermisches Problem sein.
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Hi!

Stand 22:47h: Beide Tuner funktionieren wieder. Bitte fragt mich nicht wieso, weshalb, warum. Ich habe NICHTS an der Konfiguration geändert. Einfach nochmal neu gestartet und es lief wieder alles. Mich macht das ganze absolut kirre und wahnsinnig.
Vor ca. 2 Stunden lief wie gehabt nur ein Tuner, unabhängig vom Steckplatz.
Ich kann somit einen reinen Tunerdefekt ausschließen, auch die Steckplätze scheinen zumindest nicht völlig schrott zu sein.
Thermisches Problem kann ich eigentlich ausschließen; HD ist ausgebaut, Gehäuse offen, mehr als genügend Freiraum für Umluft vorhanden.

Das ganze ist echt zum k*****:
Da das Problem zwar häufig aber nicht immer auftritt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Box beim Händler oder Venton "kurz begutachtet" wird; wenn dann alles läuft, geht sie halt unrepariert zurück zu mir.
Macht es Sinn, Fotos zu machen und sie dem Händler ebenfalls mitzuschicken?
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Na klar, Beweise sind immer sinnvoll. Allerdings schreibst du aktuell: Gehäuse auf, keine HDD. Also nichts mit viel Wärme. Nun scheint die Box zu laufen.
Wie sah es denn vorher aus? Waren es die gleichen Bedingungen? Also auch auf und ohne HDD etc?
Du kannst Thermalprobleme natürlich nur ausschließen wenn du die selben Bedingungen schaffst.


Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Moin Moin! Erstmal: Frohe Ostern zusammen :)!

Box lief auch bei ausgebauter HD irgendwann nicht mehr (selber Fehler wie oben).
Mittlerweile wurde die Box gegen eine HD3 getauscht. Voller Freude angeschlossen, alles eingerichtet, TV geguckt. Nach einiger Zeit: Alter Fehler.

Die Tuner sind nach wie vor identisch mit denen aus meiner "alten" HD2 (hatte die Seriennummern abfotografiert). Dann kann ich wohl von einem Tunerproblem ausgehen.
Bevor ich erneut die Welle mache, wollte ich frage, ob es das Softcam Doscam auch für Egami gibt, dann probiere ich nämlich nochmal mein Glück mit Egami, vielleicht läufts da ja.
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

DosCam liegt nicht auf dem Feed, aber OsCam läuft super, habe die mit einer V13 im Einsatz.
Kann aber auch eine Tuner-Unverträglichkeit sein? Habe irgendwo gelesen, das Samsung-Tuner wohl nicht so das optimle sind..
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Eine Neverending-Story:
Neue Tuner erhalten (zwei DVB-C Tuner, keine Hybridtuner). Eingebaut. Lief zunächst super. Dann wieder das alte Problem.
Da mittlerweile sowohl die Box als auch die Tuner ausgetauscht wurden, muss es irgendwie an meiner Verkabelung oder Anschlussdose liegen. Kann das überhaupt sein?

Würde es Sinn machen, eine "Weiche" zu kaufen, um beide Tuner seperat zu beliefern (ohne durchschleifen)?
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

wie ist denn die Signalstärke? Ich habe beide Tuner verbunden mit dem kurzen Antennenadapter, von der Wanddose auf Tuner1. Wenn das Signal zu schwach ist, dann hast Du Klötzchenbildung, bei zu starkem Sgnal kann es passieren, das der jeweilige Sender weg ist..?BER-Wert gibt es, glaube ich zumindest, bei Kabelanschluss nicht. Falls Du das Kabel ev. gestückelt hast, also aus mehreren eines gemacht hast, dann verschlechtert sich in der Regel der Signalpegel.
Und bist Du sicher, das Du eine neue Box bekommen hast? Auf dem M-Board ist bestimmt eine Serien-Nr. drauf, das Board mal fotografieren, und, wenn Dein Händler vor Ort wohnt, nochmal reklamieren..

Versuch doch nochmal. die Box völlig neu aufzusetzen, also alles löschen, keine alten Settings und Senderliste einspielen..Ich weiss nun nicht, ob es im Bootmodus verschiedene Optionen zum löschen von /var, /usr usw. gibt..
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Servus, danke für die Antwort.
Jo, ist eine neue Box; hatte ja eine HD2 eingeschickt und vom Hersteller freundlicherweise eine HD3 erhalten.
Da das Problem auch mit der neuen Box (aber den alten Tunern, hatte Fotos der Seriennummern gemacht und verglichen ;)) auftrat, hatte der Hersteller mir dann halt die beiden DVB-C Tuner zugeschickt. Tja..und siehe oben.. Problem immernoch da.
Verkabelung: Normales Antennkabel von der Wand zu Tuner A, von dort mit nem normalen Kabel zu Tuner B.

Signalwerte laut Android App:

SNR: 99%
dB:99
BER: 0
AGC:89%

Es macht mich echt völlig Kirre, besonders, weil ich den Fehler nicht selbst zu 100% reproduzieren kann. Er tritt auf (häufig), ist nach mehrmaligem Neustarten dann aber auch mal (kurzzeitig) wieder weg. Jetzt gerade läuft es auch ohne Fehler und beide Tuner "arbeiten".
Am seltsamsten finde ich ja auch, dass ich mit dem "ausgefallenen" Tuner immernoch MGM auf Sky empfangen, während alle anderen Sender ausgegraut sind.

ÜBrigens:
DANKE für eure Unterstützung hier im Board, ich zweifel ja schon so langsam an meinem Geisteszustand :).
 
AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

es könnte auch an der Dose in der Wand liegen? vielleicht ist die zu alt? Auck Kabelbruch könnte sein, aber ich denke mal, das Du die Zuleitung von der Wanddose zum Receiver auch erneuert hast.
Aber wechsel mal das Image. Habe die gleiche Konstellation, 2x DVB-C mit Venton Unibox HD3 und die läuft mit Egami5 super..nur mit der Bootzeit, die finde ich etwas lang.. Hab meinen Octagon 1028p mit Atemio versehen,30sek bis zum Bild. hab den Umstieg auch nicht bereut, ist aber jetzt am Thema vorbei...:emoticon-0111-blush
Aber das Egami kann ich empfehlen, aber das muss jeder für sich entscheiden..achja, den Treiber für die Tuner kann man auch per Hand mittels ftp wechseln, aber der wird, denke ich mal, schon drinnen sein. Und das Update für das Frontpaneel habt ihr auch eingespielt? such mal nach egami.to
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben