Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Talk Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

Dieses Thema im Forum "Unibox HDx" wurde erstellt von Rockstiff, 13. Februar 2014.

  1. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi zusammen,

    eigentlich lief meine Unibox super.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein nur schwer reproduzierbares Problem:
    Ein Tuner fällt aus. D.h, dass ich nichts mehr parallel schauen und aufnehmen kann.
    Wenn ich im Menü dann mit dem entsprechenden Tuner einen Suchlauf machen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Tunen fehlgeschlagen ist.
    Die Tuner sind per Kabel miteinander verbunden (Wand zu Tuner A, von dort zu Tuner B).

    Beide Tuner sind betroffen und funktionieren tendenziell eigentlich problemlos. Ein Neustart der Unibox schafft dann Abhilfe, jedoch nur, wenn ich vor dem Neustart beide Tuner deaktiviere und nach Neustart wieder aktiviere.

    Hatte das Problem schonmal jemand?
    Image ist das aktuelle Open-ATV.

    lg
     
    #1
  2. Centaury
    Offline

    Centaury <span style="font-weight: bold; color:red">Grill M Supporter

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Moin.
    Ich habe genau die selbe Zusammenstellung und konnte dieses Problem noch nicht feststellen.
    Allerdings spricht alles gegen einen Hardwaredefekt.
    Ich weiß, das ist jetzt keine befriedigende Antwort, aber ich würde dir empfehlen mal neu zu flashen.
    Es scheint irgendwas mit den Treibern nicht zu stimmen.
    Thermische Probleme will ich nicht ausschließen, aber sind doch eher unwahrscheinlich. Checke es trotzdem mal.
    Wenn's "kühl" genug ist, dann beiß in den sauren Apfel und flashe neu.


    Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
     
    #2
  3. ln1hf
    Offline

    ln1hf Freak

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    wäre interessant, mit welchem Image Ihr fahrt..habe auch 2x DVB-C, aber dieses Problem nicht. mich stört nur, das, wenn ich von einem Sender auf den nächsten umschalte, dass das Bild kommt, dann weg geht, um dann entgültig wieder zu kommen.. bevorzugter Tuner steht auf Tuner A, Immage ist Egami4.4.2, Kernel 3.6.0, GUi vom 12-01-2014
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
    #3
  4. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi nochmal!

    Problem tritt nach wie vor auf, derzeit vor allem mit Tuner B. Habe neugeflasht (Aktuellstes OpenATV) und auch nen neuen Suchlauf gemacht, also keine alten Senderlisten etc. übernommen. Problem tritt nach einiger Zeit im Betrieb nach wie vor auf. Hatte deshalb evtl. auch auf Hitze getippt, aber selbst wenn der Lüfter ununterbrochen läuft, kommt es früher oder später zum Problem. Tuner werden dabei nur "handwarm", also keinesfalls kochend heiß.
    Interessant:

    Ich denke fast, dass ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann; der "defekte" Tuner B liefert nämlich bei genau einem (!) Sender IMMER ein astreines Bild, selbst wenn Tuner A deaktiviert ist: MGM auf Sky.
    Ich kann mir das aber einfach überhaupt nicht erklären und es macht mich so langsam wirklich wahnsinnig!

    Nachtrag:
    Wenn ich versuche, Tuner B (Hybridtuner) auf DVB-T umzustellen, gibt es einen Greenscreen und die Unibox crasht.
    Also doch Hardwaredefekt?
    Könnte das Crashlog hier einstellen, falls jemand damit etwas anfangen kann.

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2014
    #4
  5. Nappy08
    Offline

    Nappy08 VIP

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Bau mal nur den Hybridtuner ein und teste dann noch mal.
     
    #5
  6. ln1hf
    Offline

    ln1hf Freak

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    den Tuner dann mal auf den ersten, nach innen zur Mitte zeigenden Steckplatz stecken, ich würde dann aber die Firmware trotzdem nochmal neu flashen, um das System nicht durcheinander zu bringen.. falls Sat-Tuner auch eingebaut war. Wennder Fehler dann trotzdem auftritt, dann ist entweder der Tuner defekt, oder das Board. ziehe Dir vorsichtshalber die Firmware nochmals neu aus dem Internet, auch Bootloader neu flashen, vielleicht hilft das auch...?
     
    #6
  7. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    So, ein kleines Update:
    Beide Tuner sind übrigens Hybridtuner!

    Habe beide Tuner ausgebaut, einzeln auf beiden Steckplätzen eingebaut, Steckplätze vertauscht etc.
    Ergebnis: Sie funktionieren jeweils tadellos; auch der Greenscreen trat nicht auf!

    Nach der ganzen Austauscherei funktionierten zunächst auch wieder beide Tuner. Nachdem der Receiver eine Zeitlang aus war (Deepstandby), ging der ganze Spaß jedoch wieder von vorne los.

    Ich werd bekloppt!
     
    #7
  8. Nappy08
    Offline

    Nappy08 VIP

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Wleches Imaga hst du aktuell auf der Box und von wann ist es?
     
    #8
  9. ln1hf
    Offline

    ln1hf Freak

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Probiere doch einmal ein anderes Immage.. Ich hab Egami drauf und dieses Problem nicht (auch 2x Kabel). Und auf der Venton-Homepage gibt es auch einen Tunertreiber vom Januar..auch mal austauschen, Bootloader auch der neueste drauf?

    darauf achten, Tuner von innen nach aussen stecken, also von der Mitte des Receivers zur Aussenkante hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
    #9
    Nappy08 gefällt das.
  10. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Hi zusammen!
    Mal ein Update:
    Problem tritt nach wie vor auf.
    Habe heute zunächst mal (wieder) den aktuellen Bootloader geflasht, anschließend die Beta von O-ATV4. Nach dem booten und dem ersten Einrichten lief alles super.
    Nach ca. 1,5 Stunden wieder dasselbe Spiel: Diesmal ist es Tuner B, der rummeckert. Beim Versuch mit dem Tuner einen Kanalsuchlauf durchzuführen, kommt die Meldung: "Error starting scanning".

    Da der Tuner nicht komplett ausfällt, sondern IMMER Sky Nostalgie und MGM laufen (andere Sender jedoch nicht), denke ich nach wie vor nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.
    Trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende und würde das Ding einschicken wollen.
    Wie lang ist bei Venton die Garantie? Wickelt man das über den Händler ab oder direkt über den Hersteller?

    lg
     
    #10
  11. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Ich nochmal:
    Bringe die Box heute bei meinem Händler in Berlin vorbei. Frage: Wie kann ich denn die Box VOLLSTÄNDIG auf das Werksimage zurücksetzen? Reicht ein neuflashen oder bleiben spuren (Crashlogs, Configs etc) von anderen Images zurück?
    lg
     
    #11
  12. Centaury
    Offline

    Centaury <span style="font-weight: bold; color:red">Grill M Supporter

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Neu flashen ist sowas wie formatieren und neu installieren. Reicht also aus, es bleibt nichts zurück


    Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
     
    #12
  13. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Hi zusammen,

    ich bins (leider) mal wieder:

    Habe vor kurzen endlich meine Box zurückerhalten, mit dem Vermerk, dass sie vom Händler repariert wurde.
    Problem ist bereits nach einem Tag wieder aufgetreten :-(.

    Habe jetzt mal ALLES mögliche ausprobiert, ergebnis:
    Ich gehe davon aus, dass der "linke" (also innere") Tunersteckplatz einen Defekt hat.
    Die Tuner funktionieren im rechten Steckplatz beide tadellos, im inneren jedoch (momentan) garnicht.

    Wie kann ich denn jetzt Venton bzw. meinen Händler dazu bewegen, das Teil auch wirklich zu reparieren?

    lg

    EDIT:
    Jetzt wird es skuril:
    Der Tuner im mutmaßlich defekten Steckplatz schleift das Signal problemlos durch; sprich:
    Antennenkabel an den Tuner und Loopkabel zum benachbarten Tuner: Bild wird (über den benachbarten Tuner) hell.

    Bitte erleuchtet mich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
    #13
  14. Centaury
    Offline

    Centaury <span style="font-weight: bold; color:red">Grill M Supporter

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also nach deiner Beschreibung klingt es wirklich so das der erste Tunersteckplatz was defekt hat.
    Wenn ein Tausch etc dazu führt das beide Tuner als OK bezeichnet werden können, dann kann es nur am Steckplatz liegen. Das er dennoch von Tuner 1 das Signal an Tuner 2 weitergibt ist erstmal nicht aussergewöhnlich.
    Steck mal nur einen in den ersten Slot. Wenn das Problem dann wieder kommt, dann ist die Situation doch klar und es ist ein Defekt. Also nochmal ab zum Händler und Druck machen.


    Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
     
    #14
  15. Rockstiff
    Offline

    Rockstiff Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit Dual DVB-C Tunern HD2

    Ich erschieß mich! Jetzt gerade funktioniert der innere Steckplatz wieder..mit beiden Tunern. Im äußeren ist derzeit jedoch kein Tuner eingesteckt. Ich lass das Ding jetzt mal einige Stunden laufen und schaue, ob es zu einem Problem kommt.
    Kann es sein, dass irgendwelche Probleme nur dann auftreten, wenn beide Tuner verbaut sind und mehrere Stunden im Betrieb sind?
     
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.