Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pro & contra Igel

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hallo @ll!
ich möchte ein paar Leute davon überzeugen sich ein Igel zu kaufen. Die meisten besitzen eine Dreambox 800se, VU-Duo.
Ich selbst bin total begeistert von meinem Igel :)
Doch Argumente wie Strom sparen,Stabilität usw ... überzeugen nicht ;-)
Könnt ihr mir helfen, gute Argumente dafür zu finden ?
Es ist ja nun mal so, dass die Dream800hd se z.B. ja einen schnelleren Prozessor hat wie die 800hd.
Oder, man verliert ja ein Hop ... lauter Gegenargumente gegen die ich nicht ankomme ;-)

Ich danke euch sehr !
LG,
symbi
 
AW: Pro & contra Igel

na ja , wenn die sich ein igel holen solen dann sind deine argumente einfach falsch

sie sparen nicht strom dadurch weil sie ein zusetzliches gäret am laufen haben , und das 24/7/365 was loker um die 20w schlukt

stabilitet ist schon ok
sie können mit der box machen was sie wolen und der server ist weiter online - geht aber auch mit der fritzbox

wieso wilst du die leute umbedingt überzeugen sich ein igel zu holen ?
man kann das ganze auch mit ne fritzbox machen , wird auch stabil laufen , strom sparen

wenn du jetzt zb. das ganze von der dream auf igel , fritzbox , oder was anderes auslagerst , wirst du den hop verliren , das stimt auch

der server ( reiner server ) braucht 1 hop für sich , die dream dagegen nicht weil sie gleichzeitig server so wie client ist
 
AW: Pro & contra Igel

Handelt es sich dabei um reine Clienten? Wenn ja, halte ich es für sehr überflüssig.
 
AW: Pro & contra Igel

Genau deswegen frage ich ja. Wenn es reine Clients sind, sehe ich kein Sinn einen Igel dahin zu stellen.
 
Hi,

wir gehen mal davon aus das er Server ist (steht ja auch deswegen in diesem Bereich) da würde ich Persönlich nie wieder etwas anderes nehmen.

Bin selber mit Receiver angefangen, danach auf eine Fritte gewechselt und nun seit gut 1,5 Jahren läuft hier der Igel OHNE jegliche Ausfälle.

Ich habe lieber etwas mehr Stromverbrauch (gegen über einem Receiver sogar weniger) wie das ich mich nicht drauf verlassen kann das alles rund läuft. Zumal das Argument mit dem Verbrauch nicht wirklich passend ist bei CS. Du teilst mit 5 Leuten z.b. Dein Abo. Was würden 5 einzelne Abos zusammen kosten....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Pro & contra Igel

das wunderschöne komfortable ipc wäre doch ein grund :) sich so einen zu holen ?

mir gings wie joopastron er resi denn fritte und nun seit 1 1/2 jahre ohne probleme s400 futro sieht besser aus als der igel :p
 
AW: Pro & contra Igel

ich glaube alle haben so angefangen

reci > fritze > futro oder igel

ich habe noch dazwischen den alix gehabt

also
reci > frize > alix > futro s400
 
AW: Pro & contra Igel

re,
danke alle für eure Antworten ! Es handelt sich hier nicht um reine clienten. Es sind einfach Freunde, die ständig meckern über ihr unstabiles System oder dass die Boxen unheimlich rödeln und so ...
Als Franzosen haben sie keine Fritzbox o.ä.

Ich wollte einfach nur meine Begeisterung weitergeben ...

Gruss,
symbi
 
AW: Pro & contra Igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ob die leute sich zusätzlich zu ihrem bereits vorhandenen router ne fritzbox für wesendlich hören anschaffungskosten zulegen oder einen igel ist denk kaum zu vergleichen..
mit der fritzbox kann man aber bei weitem nicht so viel machen als mit einem vollwertigen linux system in das man sogar noch eine PCI karte einbauen und zum beispiel eSATA oder Firewire geräte mit ansteuern könnte (stichwort: NAS)


wenn die jenigen ein allgemeines interesse an PC's haben und auch noch sowas wie "downloads" oder musik-/video-streams oder sich mit linux allgemein ein bischen beschäftigen wollen, ist sowas sicherlich besser als eine fritzbox oder receiver..

wenn diejenigen in ihrem haushalt mehrere receiver stehen haben wäre eine solche anschaffung ebenfals eine überlegung wert, da dann nur eine Line zum haupt-CS-Server benötigen würde und mithilfe reshares die karten dann an mehrere LAN-receiver verteilen könnte
vorallem kann der receiver dann problemlos neu geflasht werden ohne das CS ausfällt..

oder er hat eine kleine dreambox wo keine platte eingebaut werden kann, dann könnte er auf ein laufwerk was an den linux-rechner angeschossen ist, filme aufnehmen und ebenfals mit dem PC darauf zugreifen..

oder er richtet sich darauf einen mailserver ein mit dem er all seine internet-email konten abruft und verwalten kann..

..da gäbe es auch noch viel mehr einsatzmöglichkeiten - es gibt unheimlich viele frei verfügbare programme für linux, die sich auf so einem system problemlos und auch leichter installieren lassen würden


in punkto stromverbrauch:
es gibt fritzbox modelle die ca. 13watt verbrauchen - ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbraucht ca. 15watt, also nicht wirklich viel mehr.. es gibt aber auch Igel ThinClients die 20-30watt verbrauchen also vorsicht! (der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbraucht ca. 20watt)

eine alternative wäre vielleicht auch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der verbraucht nur ca. 4watt und ist extrem klein - hat allerdings keine möglichkeit eine zusätzliche PCI karte anzusteuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro & contra Igel

Ich bin jetzt nicht mehr on Dreambox,
Habe ca 400 Euro ausgegeben das die Karten im Omnikey Reader laufen können.

Der Vorteil ist auch, das die Versionen per IPC einfach upzudaten sind,
und was jetzt hinzukommt ist Cacheex3 Pusch, was die Dream auch nicht mehr packen würde.

Die Französischen karten laufen doch auch im Omnikey Reader sicherlich am Besten,
das holst schnell rein das Geld wenn nicht mehr soviele Abos/User benötigst
 
AW: Pro & contra Igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
als reine client braucht man kein server so wie fritzbox , futro , rasberry , oder sonstige igels , da ist man nur client

wenn sie doch als clienten und server arbeiten kann es pasieren das die boxen nicht stabil laufen

PS.
die fehler können auch direkt bei clienten entstehen wenn die boxen zb. über w-lan an den router angeschlosen sind , oder die clienten sehr hohe ping zeiten haben , da wird auch kein server helfen

@aragorn
habs eben selbst gesehen als ich das PS. geschriben habe das ich das kleine nicht übersehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pro & contra Igel

lesen bildet @czutok..

er schrieb doch das es sich " NICHT um reine clienten " handelt..

aber auch clients können unstable laufen wenn zB der receiver ständig abkackt oder die cam auf dem receiver..





PS: clienten (bzw klienten) ist etwas anderes als clients
 
Zurück
Oben