Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch

Ich habe Ende letztes Jahr ein Discover Media PQ in meinem Passat B7 nachgerüstet.
Das Radio habe ich von einem bekannten und seriösen Händler bezogen. Inkl. Kabelbaum und RFK High PQ auf RFK MIB Adapter.

Lief auch alles auf Anhieb, nachdem ich noch alles richtig kodiert hatte.

Jetzt sind im Fehlerspeicher folgende Fehler abgelegt:

-1556 - Steuergerät defekt
B2000 87 [009] - Nachricht fehlt

-15360768 - Komponentenschutz aktiv
U1101 00 [009] - -
[Anti-theft protection - component protection active (0xEA6300)]

-2562 - Navigationssystem
B126C F0 [009] - Navigationsdatenbank fehlerhaft

Der Verkäufer sagt: "das gehört so, kann man nichts machen.

Na ja, damit wollte ich mich nicht zufriedengeben und bin auf dieses Forum gestossen.
Den letzten Fehler konnte ich schon einmal per Anleitung mit dem Hex Editor lösen.


Meine Train version ist die:
MST2_EU_VW_PQ_PO478T

Leider habe ich die original FW nicht in der "Quelle " gefunden...

Würde es reichen die toolbox zu installieren, um meinen Fehlerspeicher zu korrigieren?
 
Weiß nicht was du unter einen einem bekannten und seriösen Händler verstehst, aber für mich sieht es so aus als wenn die Unit mal gepatcht wurde.
Den 1556 Fehler bekommst du auf jeden Fall weg.
Hier mal lesen:
Ob man den Komponentenschutz Eintrag löschen kann, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung:
Ansonsten wenn du alles "selbst" machen willst damit du weißt, was, wie, wo gepatcht wurde und du dir die Unit vielleicht durch erneutes patchen nicht zum Briefbeschwerer machen willst, auf 480 updaten und dann mit der Toolbox sauber patchen.
(Sofern die nicht "umgebranded" wurde usw. Dann weiß ich nicht ob man die einfach so updaten und patchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mir komponentenschutz bekommt man nicht weg außer es ist im richtigen Auto verbaut und beim Händler angelernt
 
Den Fehler 1556 bekommt man relativ leicht weg
Der Fehler vom Navi kommt ziemlich sicher beim CID Patsch und es wird keine Original SD Karte verwendet
Wenn es eine VW Unit ist, ab zum VW Händler und CP Off entfehrnen lassen (Kann aber sein dass dann Freischaltungen weg sind weil du nur die von deiner VIN gekauften FEC dann nur mehr hast. Könnte aber mit dem Patsch eventuell ausgehebelt sein bzw kann man wieder aushebeln.
Grundsätzlich wenn es dich nicht stöhrt, kannst du die Fehler lassen (Nur kosmetik)

Bei mir hat es VW geschafft bei einer Seat Unit im VW den CP Schutz zu entfehrnen (Aussage Funktioniert nicht, laut Protokoll 5F fehlgeschlagen) ist aber entfehrnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,
ich habe ein gekauftes Technisat MST2 PQ+ NAV mit Hardware H22 von der originalen Firmware 0245 zunächst auf die 0253 und dann aufgrund nicht funktionierender Uhrzeit (habe das Navi in einen T5.2 Bj. 2010 nachgerüstet) auf die 0480 upgedatet und mit Toolbox freigeschaltet. Allerdings hat sich nach dem ersten Part des Trainwechsel-Updates (ohne Emergency) der Touchscreen verabschiedet und hat wie von Geisterhand wild Berührungen erkannt. Das habe ich reparieren lassen und wollte jetzt den zweiten Part des Updates (Emergency) durchführen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wohl bei der Reparatur nicht nur der Bildschirm selbst getauscht wurde, sondern wohl auch der Rest vom Front-Board – jedenfalls habe ich alte Software-Versionen: btfirmware 4366, frontboot 300 und frontfirmware 501. Diese sind noch älter als die 0253.
Soll ich die Firmware jetzt komplett updaten oder diese drei lieber in Ruhe lassen? Im mibwiki steht da ein etwas komischer Hinweis dazu („It might be a smart move to uncheck DUV“). Probleme mit dem Display gab es seit der Reparatur keine… aber die Rückfahrkamera funktioniert die ganze Zeit schon sehr sporadisch.
 
Hallo, ich habe auf meinem Discover Media PQ die Toolbox installiert aber kann weder ein Dump erstellen oder Navi SD Patch machen da auch das Backup nicht klappt. Es erscheint die Meldung "You must use the -c Option". Was hat das zu bedeuten? Kennt jemand das Problem? Ich habe dazu nichts finden können. Dump klappt auch nicht. Anbei mal ein Foto davon, ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, daran könnte es liegen. Die Vorgehensweise wäre also folgende:

1) MST2_EU_SK_PQ_P0138T.7z auf SD Karte entpacken und installieren
2) SK_PQ_P0138T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_FIXED.7z auf SD Karte entpacken und installieren

Das sollte es gewesen sein oder hab ich etwas vergessen? Das Gerät stammt von einem Skoda, ist jetzt aber in einem VW verbaut.
 
bringt das irgendwelche Vorteile mit der Toolbox zu patchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich egal. Mit dem Patch wird alles direkt freigeschaltet. Mit der Toolbox könntest du nur das Patchen was du benötigst und auch direkt die 1556 löschen.
 
Ich wäre mit der 0138 eher vorsichtig. In der Vergangenheit hat das bereits des öfteren zum Boot Loop bei 013x Units geführt. Patches lieber auf herkömmliche Art.
 
as meinst du mit der herkömmlichen Art? So wie ich es vorhabe per SD Karte? Oder per Toolbox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben