Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Post von Sky erhalten bezüglich einer Umstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute sonderkündigungs Bestätigung zum Ende des Monats bekommen nun geht los nach Alternativen schauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du monatliches Abo oder laufzeitsvertrag?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach müsste der vertag bis 2020 laufen bin mir aber nicht sicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei sky sind nichtsynchrone Datenbanken.

Früher war es technisch völlig egal, welche Seriennummer im CRM war, weil das für den CA-Server keine Rolle gespielt hat.

Nachdem sky jetzt alle Karten pairen möchte, müsse diese Daten aber synchron sein. Also lässt man einen Batch drüber laufen und in allen Fällen, in denen die Daten nicht sicher synchron sind, was auch dann der Fall sein kann, wenn identsiche Angaben zu unterschiedlichen Zeitpunkten in verschiedene Datenbanken geschrieben wurden, geht das Schreiben raus.

sky macht die Aktion allein und ausschließlich aus zwei Gründen:

1. Payserver mit Livesport - weil das international mit den anderen Lizenznehmern sonst Ärger gibt und sie das umgekehrt auch nicht tolerieren können.

2. 4K - Inhalte - weil in den Verträgen bestimmte Anforderungen an den Signalschutz vereinbart sind. Und einige Filmstudios haben etwas gegen CI+ - Disney sogar schon zu Zeiten zu denen das Zertifikat nicht geleakt war. Siehe damals das anfängliche Theater bei dem KDG-Mdul.

Im Kabel hingegen ist es Ihnen egal - weil das Sendesignal von den Payserverkunden im Ausland nicht empfangen werden kann und deshalb kein Ärger mit anderen Lizenznehmern droht.

Und bei den 4K-Inhalten sehen es die Rechteinhaber im Kabel auch nicht ganz so streng. Denn der Schaden durch die Aufnahme mit einem Drittmodul, welche wegen des fehlenden Pairungs möglich ist, kann man vernachlässigen. Zudem müsste vermutlich sky eine Umstellung bei den Kabelnetzbetreibern bezahlen. Die selber haben keine Veranlassung etwas zu ändern, weil sie selbst keine 4K-Inhalte anbieten.

Technisch können sie die NDS-Kabelreceiver im Übrigen problemlos auf Pairung umstellen: Das entsprechende Menü in der CA-Diagnose war z.B. bei der Kabel BW Receivern jedenfalls schon 2012 vorhanden.

Aber mit dem aufnehmenden Filmenthusiasten wollte und will man sich nicht unnötig anlegen.

Nur aus den o.g. Gründen hat man die Maßnahmen begonnen umzusetzen:

1. Alphacrypt R 2.2 mit der 64-Bit-Umstellung ausgetrickst.

2. 4K nur auf Humax sky Q Receivern - weil die dort verwendeten Broadcom-SOCs keine bekannten Bugs haben.

3. Wegfall Fremdreceiver, weil teilweise ST-Chipsets (Vodafone TV Center 1000), möglicherweise auch weil trotz sicherem Chipset das Pairing nachträglich implementiert wurde (Humax PDR iCord), beim Vodafone TV Center 2000 weiß ich nicht, ob der von Anfang an pairingfähig war.

Was kann man also dagegen tun bzw. was müsste passieren:

1. Kabel-Abo mit Q-Receiver buchen und 4K mit Modul genießen. Das geht jedenfalls bei KDG mit Original-NDS-Modul. Bei Unity nur mit Drittmodul und solange keine 64-Bit CWs verwendet werden, weil KBW Original-Modul eine CI+-Freischaltung auf der Karte benötigt und deshalb allenfalls in Baden-Württemberg verwendet werden kann, weil Unity in NRW und Hessen diese Freischaltung nicht macht. Hier gibt es nur das Nagra-Modul für UM-02, auf UM-02 gibt es aber kein 4K.

2. Die Drittmodulhersteller bringen neues Modul mir 64-Bit Patch auf den Markt.


3. Es wird der Weg public, wie Alphacrypt & Co. an die Pairungkeys gekommen sind. Es heißt immer wieder, dass das sky CI+-Modul von SMiT die Quelle sei - aber wahrscheinlicher sind immer noch die Receiver, welche nachträglich pairingfähig gemacht wurden.

An die Logger: Hat mal jemand verglichen, wie die Hardware-EMMs, also die EMMs, welche nur an die Hardware, nicht aber an die Karte gerichtet sind, bei den unterschiedlichen Receivern / Modulen aussehen?

BTW: Ist sky möglicherweise dabei ein neueres CI+-Modul einzuführen, oder gibt es ein zweites (Hotel-)Modul?

Denn neben der Firmware für das herkömmliche Modul auf Astra-TP 11720 SID Boomerang wird eine weitere Firmware von SMiT auf dem Astra-TP 11914 SID Sky Cinema HD ausgestrahlt.
 
Spar Dir doch diesen nichtssagenden Post - sondern schreib einfach, dass da ein neuerer ST (Cannes/Monaco family) drin ist.

Am besten schriebst Du noch hinzu, was der Unterschied zwischen der Firmware mit der Bezeichnung BL2 ist und warum manche neueren Kisten den Smartcard-Einchub links statt hinten haben und ob es sonstige Änderungen an der Hardware gegeben hat - falls Du das weißt.

Kostruktive Kritik ist besser, als solche Posts die niemandem weiterhelfen.

Das ist bei Dir immer das selbe Muster - selbst nichts beitragen, aber andere abstrakt kritisieren. Als ich neulich nach dem Dev-Manual für den SM-1660 gefragt habe, hast Du gesagt, ich solle es für die Community kaufen. Als ist nach dem Link gefragt habe - schweigen.
 
Hab kein BCM in Q gesehen, aber du möchtest bestimmt ein foto posten, und ich hab deine aussage nur korrigiert :mask:

Cau Adas
 
Ganz ehrlich gesagt ... Die ganze momentane .. „Post“ ... hilft keinen weiter !! Abwarten bis 21.10..
Dann wissen wir mehr !!!
 
Bitte ich ein gefunden :mask: :mask: :mask:

Mich interessiert ACL mist nicht

Cau Adas
 

Anhänge

  • STiH418.jpeg
    STiH418.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 221
JTAG ist vorhanden, aber UART habe ich nichts gefunden bzw. da wird man vermutlich auch nichts finden können, da nicht vorhanden oder deaktiviert.
 
„ zum Thema Post erhalten Sky „ Ich verfolge das Thema schon seit Anfang ..
.. bei mir läuft eine v13 Solo ohne Hardware ( nichts bei Himmel hinterlegt) ... und habe bis dato noch keinen Brief bekommen... !!!!!!
aber wie schon zuerst gepostet , denke ich bringt es nichts Vermutungen anzustellen was sein könnte... einfach abwarten noch 1 Woche , dann wissen wir mehr ..
VG S
 
Daher fahren wir bis dahin alles runter und machen eine Pause.
Ab dem 21.10. geht's dann weiter.

Falls nötig :smile:


Edit:
Heute ist der 21.10.19 und Sky hat mit der Umstellung begonnen.
Alles weitere dazu ist im folgenden Thread zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben