Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Pixelfehler bei den Private mit Oscam/Easymouse/UM02

TvhRulz

Newbie
Registriert
21. April 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Mahlzeit aus dem Süden!

Nachdem die Einrichtung von Oscam/Easymouse/UM02 geklappt hat (siehe Kein dekodieren mit Easymouse/UM02), treten leider noch Pixelfehler beim Dekodieren der privaten HD Programme auf. Besonders betroffen ist MTV HD. Der Effekt scheint mit der Datenrate zu korrelieren. Kann aber auch mal bei einer Sendung mit geringerer Datenrate auftreten. Hier ein Beispiel:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im oscam.log sieht man keine Fehler. Ich habe diverse Einstellungen für die Easymouse probiert, z.B. mhz=357 oder mhz=600 (und natürlich die Schalter angepasst).

Momentan sieht meine oscam.server wieder so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was kann man noch drehen, um das ganze stabiler zu bekommen? Habe auch schon probiert, Mouse und Tuner an anderen USB-Ports zu betreiben, mit und ohne aktivem Hub. Hat keinen Unterschied gemacht.
Auffällig ist, dass die ersten 2 - 3 Sekunden des Streams in Ordnung sind. Gibt es hier Puffer die voll laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tuner hängt direkt hinter dem Empfangsverstärker im Keller (DVB-C). Weniger Dämpfung geht kaum. -21dBm Signalstärke. Hab auch schon eine andere Dose probiert (-55dBm). Selber Effekt. Ein Fernseher an der gleichen Dose spielt MTV problemlos.
 
Dein Bild zeigt irgendein Player am PC und du redest vom Stream.
Wo genau kommen denn die Pixelfehler? Am PC wenn du streamst? Weil dann würde ich auf ein Netzwerkproblem schließen. Oder kommen die Fehler am TV? Dann wäre mal ein OSCam Log bei auftreten der Fehler interessant.
 
Was sagt denn die BER?
In den meisten Fällen ist das Signal einfach zu übersteuert.....

Probiere mal den dämpfungsregler von Hama zwischen Box und Antennendose..... manchmal gibt es doch noch Wunder ;)

122493

Hama Breitband-Kabel Dämpfungsregler (Frequenzbereich bis 1000MHz)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ mal direkt am Receiver einen TV oder Bildschirm an und guck ob die Fehler da auftreten. Dann weißt du sicher ob beim Emfpang oder im Netzwerk der Fehler liegt. So suchst du dir ja einen Wolf und kannst den Fehler nicht wirklich eingerenzen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung.
 
BER sagt: `linuxdvb: Unable to provide BER value.`. Wenn ich die Sendung aufnehme anstatt im Live-Stream anzuschauen, dann klappt das deutlich besser. Da wackelt das Bild höchstens mal in der ersten Sekunde. Das klingt dann doch nach Netzwerk. Würde auch erklären, warum beim Live-TV die ersten Sekunden ok sind: Klappt solange, bis ein Puffer voll läuft, weil der Player die Daten nicht schnell genug weg bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Erfahrung her kann ich sagen.... viele haben Probleme mit verpixeltem Bild was z.b. auch bei Dreamboxen der Fall ist. Diese haben zu empfindliche Kabeltuner die mit übersteuerten Signalen schlecht umgehen können.... komischerweise liefen die handelsüblichen receiver ohne Probleme. Das liegt wahrscheinlich daran die diese u.a. tuner verbaut haben die schon von ihrer Qualität her eine größere Dämpfung als z.b. Dreambox Kabeltunter mit sich bringen. Wie gesagt... das mit dem hama dämpfungsregler hat schon oft die Probleme gelöst. Übrigens meine ich die BER wie auf dem Anhang zu sehen. Die sollte möglichst "0" sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-174930_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210518-174930_WhatsApp.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die BER nur im TVheadend log, und da ist sie leider unbekannt.

Einen Dämpfungsregler habe ich "vorrätig". Ich bin testweise wie folgt vorgegangen:
  • Dämpfungsregler dazwischen gehängt und auf "minimal" gestellt
  • Eine Aufnahme gestartet
  • Mit ffprobe den Anfang des Streams auf fehlerhafte Frames geprüft
  • Dämpfung geändert
  • Erneut Aufnahme gestartet und geprüft
Ergebnis: Die Fehlerrate ist rein zufällig und hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Ich habe eine Dämpfung zwischen -21dBm und -59dBm getestet.
 
Ich habe jetzt alle Signalstärken durchgetestet, von maximum bis nicht vorhanden. Der Empfang ist in jedem Fall zufällig mal besser, mal schlechter.
Gibt es überhaupt einen DVB-C-USB Stick welcher mit Linux guten HD Empfang hat? Ich habe auch in anderen Foren Beiträge gelesen, dass DVB-Sticks unter Windows top funktionieren und unter Linux schlechten Empfang haben. Wie sieht es mit den Sundtek und VU+ Modellen aus? Hat jemand Erfahrung damit? Vorallem auch im Zusammenspiel mit einem Raspi?
 
Zurück
Oben