Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02: OSCam mit Dvbapi und TvHeadend lokal auf einem Raspberry

steffk85

Newbie
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich bin neu in dem Thema - nach etlichem Googeln und Einlesen habe ich nun folgendes Setup bei mir:

1 Raspberry Pi 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bekomme einfach kein Bild. Ich habe es mittlerweile geschafft, die Karte zu reaktivieren und empfange auch fröhlich emm's. Auch 1-2 Unique waren bisher dabei. Habe einen HD-Sender über 1 Stunde laufen lassen.

Schalte ich auf einen HD-Kanal sieht der Status bei mir so aus (für mich sieht das gut aus):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Kartenstatus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein TvHeadend:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anbei die Logausgaben von OSCam wenn ich auf einen HD-Sender schalte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und TvHeadend sagt lediglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich kenne mich mit SVN nicht mehr aus (ist ewig her) - wie bekomme ich denn die letzte stable von OSCam?

Was genau bewirken die EInstellungen von emmcache? Ich sehe immer wieder unterschiedliche Einträge in anderen Threads...

Hat mir eine noch eine Info oder eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe gelesen, dass ich kein ccam dazwischen brauche wenn ich alles lokal laufen habe - daher direkt über dvbapi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Karte funktioniert laut logs und screenshots einwandfrei. Wie greifst du auf TVH zu?

Die Einstellungen vom EMM Cache sagen aus wie oft ein EMM auf die Karte geschrieben werden darf.
Iiric war es svn u.

Richtig, cccam ode rirgend etwas anderes zwischen TVH und OSCAM ist unnötig, irgendwer hier im Forum hat mal gemeint, dass es mit 127.0.0.1 nciht funktioniert (deine logs sagen was anderes) ansonsten gibt es noch die Möglichkeit TVH und OSCAM mittels Socket oder Newcam-Protokoll zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.

Achso,ich habe mal gelesen dass es über die lokale socket-Datei nicht funktioniert und man localhost nehmen soll.

Ok dann probiere ich einfach mal die socket-Datei,vllt macht das ja ein Unterschied.
Bin schon froh dass meine Logs gut aussehen und es eigtl funktionieren müsste.

Ich greife mit Kodi auf tvheadend zu.

Viele Grüße :)
 
Versuch mal eine aktuelle TVheadend Version.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du hast TVheadend 4.08 der Connected mit Mode2 empfohlen wird Mode 5
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2018/03/12 05:23:23 2301DE03 c (dvbapi) Client connected: 'Tvheadend 4.0.8~jessie' (protocol version = 2)
 
Nochmal hi,

da die Frage kam wie ich mich auf TvHeadend verbinde, habe ich es mal mit VLC versucht. Siehe da: ich hatte ein Bild mit Kabel Eins HD! Das hat mich ein wenig verwundert....dennoch - nach ungefähr 10 Sekunden fror das Bild ein.

Anbei die Logs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was heißt "ECM late for service"?

Neueste Version von TvHeadend wollte ich vermeiden, aber gut...dann mache ich morgen ein Backup von allem und update mal TvHeadend
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar tagen mal mit Tvheadend 4.2.4 getestet und lief mit den selben Einstellungen wie bei dir also probier mal eine neuere TvHeadend Version...
 
Hi,

also ich weiß nicht so recht...ich habe folgende Änderungen gemacht:

oscam.conf:
[dvbapi]
enabled = 1
request_mode = 1
user = tvh
au = 1
######### sollte funktionieren, umstellung auf socket datei
boxtype = pc-nodmx
pmt_mode = 0
######### funktioniert fuer 10 sek
#boxtype = pc
#listen_port = 9000
#pmt_mode = 4


Und im TvHeadend natürlich umgestellt auf
OSCam pc-nodmx (rev >= 9756)
/tmp/camd.socket

Wenn ich jetzt per VLC versuche, auf Kabel 1 HD zuzugreifen erscheint im Log nur noch:

oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

tvheadend

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam bekommt es gar nicht mehr mit, dass ich auf den Kanal schalte?!
Im WebInterface steht die Karte auch nur auf "ON", der Client ist auch "ON" und Idle...
TvHeadend zeigt mir auch nicht das "OK"-Icon beim Speichern der neuen Einstellungen sondern das Fehler-Icon - leider ohne jegliche Fehlermeldung, was ihm dabei nicht passt...




Edit: drehe ich nun die Einstellungen zurück, geht es auch nicht mehr. Sprich: das, was gestern ging (Log in Ordnung, Bild für 10Sek) geht heute nicht mehr...juhu....

Daher nochmal zurück zur Frage: wie bekomme ich per SVN den letzten stable Build statt auf trunk zuzugreifen? Lasse ich trunk weg, lädt er gefühlt alle Branches herunter, die es gibt



EDIT 2:
In weiser Voraussicht habe ich eine zweite Easymouse bestellt - und siehe da: die DVB-S Adapter gingen immer und immer wieder aus.
Das kann nur eines heißen: zu wenig Strom.
Ich habe mir jetzt einen USB-Hub bestellt und warte auf morgen - bis dahin werden keine Versuche mehr gestartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1, 2 Karten kann man doch auch das Newcamd von TVHeadend nutzen. Wenn man nich unbedingt 64 bit CW Unterstützung oder andere Dinge brauch.


MfG
 
So, bin wieder zurück. DPD hat mein Paket verschlampert, daher 1 Tag Verzögerung....danke, DPD! War ja nur Express....

Inzwischen hängt alles an einem aktiven USB Hub und hat genug Strom und macht keine Probleme mehr.

Aber egal was ich probiere:
- pc-nodmx + socket Datei
- pc + localhost

Im OSCam sieht alles gut aus, die Logs behaupten, alles würde laufen und TVHeadend sagt nur "cannot decode packets" - inzwischen auch wenn ich per VLC zugreife (was mal funktionierte für 10Sek)

@Backo: was brauche ich für newcamd? Ich dachte das sei oversized weil bei mir alles lokal läuft?

Hat noch wer Ideen? Bin am verzweifeln langsam...

Habe mich dem Thema nur gewidmet, da man ab 2020 für SAT wahrscheinlich sowieso zahlen muss. Ich will nicht mal was illegales, einfach nur HD schauen über meinen Kodi, der unter dem TV hängt -_-

EDIT:

Wobei mir beim direkt Aufschalten per VLC folgendes auffällt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

AU steht noch auf "ON" - erst nach vielen Sekunden stehen beide auf "ACTIVE", Last Channel aber bei beiden unknown:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon eine neue tvheadend version probiert?

Schau mal im webif von tvheadend beim live log und schalte debug ein...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo
Trage mal bitte in deiner dvbapi im oscam folgende Zeile ein.
M: 1843:000000 1843:003411
Bei mir hat das auch geholfen.

Gruß price
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Newcamd im OSCam Webinterface unter Config>>>Newcamd konfigurieren.

Port: Beispiel 15000@1843:000000 (Port@Caid:providerID)

Key: 0102030405060708091011121314 <kannst dort auch irgendwas anderes verwenden. Das reicht als Basiskonfiguration schon aus.

Und unter TVHeadend, glaube bei Configuration>CSA>Newcamd eben diese Daten eintragen. Hatte schon ne weile nicht mehr mit TVHeadend zu tun, lief mir einfach nicht stabil genug und die Sender(listen)konfiguration etc. war mir zu nervig.


Nachtrag: Hab mir mal deine Konfigs angesehen. Kein Wunder, dass es nicht läuft.

Die oscam.server auf folgendes ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@price Ein mapping ist nicht notwendig, vorausgesetzt man hat den Reader richtig konfiguriert.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt in den TVHeadend Debug-Optionen folgendes aktiviert:
- Debug to syslog
- Debug trace (low-level stuff):

Herausgekommen sind nur folgende Logeinträge:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@price: hier kam dann die Meldung "no matching readers found" -> habe dann die Einstellung in "M: 1843:003411,1843:000000" geändert (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) -> Fehler war weg, immer noch kein Bild.

@Backo: habe es nun umgestellt. Ich dachte für newcamd braucht man noch Zwischenservices....es kommt nun ein "access denied", anbei mal meine Config + Logs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine TvHeadend Konfig:

upload_2018-3-15_17-52-16.png



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Lies meinen letzten Beitrag nochmal. Und übernimm die Änderungen in die OSCam.server, vor allem die ident ist mehr als wichtig.


MfG
 
Zurück
Oben