Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02: OSCam mit Dvbapi und TvHeadend lokal auf einem Raspberry

Es funktioniert jetzt endlich!!!!!!!

@Backo: sorry, hab nicht gesehen dass du den Beitrag geändert hattest - aber nur zur Info: habe es hinbekommen ohne deine Änderungen in der server-Datei - werde deine Anpassungen aber gleich noch nachtesten!

Das Einzige, das ich jetzt nochmal geändert habe war folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

damit konnte ich wenigstens schonmal per VLC über 1min Kabel1 HD schauen...Rest an Infos folgt (inkl. Test von Backo's Anpassungen)

Bin auf dem richtigen Weg :) danke schonmal im Voraus und natürlich auch im Nachhinein an alle für eure Mühen!

@Backo: Frage.....du hast in der Serverdatei folgendes weggelassen und ich habe gelesen, dass das wichtig ist:

ecmwhitelist = 1843:89

=> habe ich bei mir mal drin gelassen. Funktioniert wie vorher bereits beschrieben. Inkl. deiner Änderungen. Die Änderungen haben (gefühlt) keine Änderungen herbeigerufen - funktioniert = funktioniert....

Anbei mal meine ganzen Configs, vor allem auch für die Nachwelt da ich das bei bisherigen Themen immer vermisst habe...alles für eine schwarze HD02 Karte auf einem Raspberry mit TvHeadend, DVB-S2 Tuner, Easymouse2 inkl OSCam:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo hast du denn das gelesen? ;)
Naja wichtig, nicht wirklich. Denn das macht eher Probleme als alles andere. In deinem Fall total belanglos. Die Whitelist für die HD02 ist völlig sinnfrei, da die Caid 1843 nur der HD02 zugeordnet ist. Bei einer HD01 (1830) macht es wiederum Sinn, da diese Caid auch vom Pay TV Provider Max TV benutzt wird. Dennoch kann man in diesem Fall mit ("positiven") Services besser arbeiten.

Der ganze Whitelistkram ist mittlerweile überflüssig geworden. MIttlerweile nutzen die Provider die ECM Längen, welche zur Entschlüsselung der Programme genutzt werden, um Befehle an die Smartcard zu senden. Was auch non DVB-Standard ist. NDS hat es mit ihrem Videoguard vorgemacht und andere Systeme wie Viaccess (Orca), Irdeto etc. ziehen nach.

Theoretisch sollte es jetzt auch per DVBapi (TvH) mittels OSCam funktionieren. Da der wichtige Ident Eintrag nun vorhanden ist und dieser weitergereicht werden kann an die Klienten.

DVBApi ist übrigens die Bezeichnung der Tunerschnittstelle bzw. des Tuners.

Die Konfigs findet man übrigens sehr zahlreich überall hier im Board. Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;).


MfG
 
So, habe den TvHeadend-Server nun mal neu gebootet und es ist wie vorher: es funktioniert. Endlich.

1000 Dank an alle, die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!

Nun habe ich dennoch ein paar abschließende Fragen:

  • wie bereits am Anfang gefragt habe ich keine Ahnung mehr von SVN, mein Hirn dreht sich nur noch um Git....wie bekomme ich die letzte stable von OSCam? Schaue ich mir das SVN Repo an dann sehe ich unter Tags (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ) folgende Versionen:
    1.0 (letzte Änderung: 2010)
    1.1 (letzte Änderung: 2011)

    Bei
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (wie in meiner Anleitung beschrieben) - letzte Änderung: 2018

    => gibt es seither wirklich keine stable releases mehr?! Kann doch nicht sein in 8 Jahren................

  • sorry dass ich mich lange (und erfolgreich) gewehrt habe, TvHeadend zu aktualisieren. Ich habe so viele Versionen bereits durch...und mit jeder einzelnen Problem A oder B oder A und B....das fängt bei der EPG an, geht über Umschaltzeiten und hört bei AutoRecs auf....ich will derzeit nichts beta-testen, die Version die ich jetzt habe ist von uns seit 1-2 Jahren getestet & für gut befunden. Never touch a running system -> ich will meiner Frau nicht erklären müssen wieso dies und jenes wieder nicht funktioniert oder worauf sie (!) aufpassen muss ;-)

  • wo ist der Unterschied zwischen DVBApi und Newcamd außer dem Protokoll? Was mich persönlich am meisten interessiert.....wieso klappt es mit dem einen und dem anderen nicht? Die 2 (Übertragungs)Protokolle sind nichts für's dekodieren zuständig, oder? Warum klappt dann das eine und das andere nicht? Ich hätte gern noch mehr Hintergrundinfos über mein ursprüngliches Problem, wo doch die Logs so gut aussahen und keinen Fehler ausgespuckt haben

Danke nochmals an alle, ich hoffe ich muss mich nicht gleich wieder melden - ich habe das ganze Thema bisher nur an 2 Sendern getestet. Muss mich jetzt mit TvHeadend Grouping auseinander setzen und teste das sowieso erst mal über 1-2 Monate bis ich es meiner Frau serviere - damit ich weiß, dass auch die weitere Reaktivierung/Verlängerung der Karte funktioniert :) :) :)

Ich danke euch!!!! War für mich nicht easy...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du machst dir kein Bild!!!!!!!!!! Ich habe wirklich tage- und wochenlang ettliche Threads verfolgt und gelesen. Keiner will so recht darüber reden oder was veröffentlichen.
Ich habe versucht mich als (in diesem Gebiet) Noob durch zu kämpfen und auch viel verstanden.

Das blöde ist: meist findet man die, die Probleme haben. Und deren Lösung dann dennoch nicht zu dir persönlich passen. Meine Configs waren am Anfang auch nur zusammenkopiert von einzelnen Threads, die logisch klungen....deswegen war es mir gerade auch wichtig alles nochmal zusammenzuschreiben und meine Configs zu veröffentlichen - weil ich sowas wirklich vermisst habe. Eine Übersicht der funktionierenden Configs mit nem lokalen Raspy/TVH/OSC/Easymouse + HD02
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben