Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

phillips dbox2 cs

mschilke

Newbie
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
moin moin,
vielleicht kann mir jemand bei meinem problem behilflich sein. ich habe eine phillips dbox 2 (als client) mit mehreren images ausprobiert und habe immer wieder folgenden fehler,ganz egal welches image ich auch benutze (GLJ, Keywelt, Zebradem....):
Zunächst startet die box (nachdem ein neues image mit dem hallenberg aufgesetzt wurde) normal, ich habe via ftp und ping vom rechner aus zugriff auf die box und der himmel wird hell und die box scheint ordnungsgemäss zu laufen.soweit alles gut. Nachdem die box einige zeit am laufen ist ca. 10 min, ziehen schwarze wolken am himmel auf und die kanäle sind am pfeifen und stottern, kanäle die free on air sind, laufen problemlos. bei dem pfeifen und stottern handelt es sich nicht um ein gewöhnliches ruckeln, sondern es wird ein standbild gezeigt ca. 5 sek-10 sek. dann kommt das nächste bild...
egal ob ich den client über das interne netz verbinde oder via i-net. der fehler ist der selbe. ich habe das gefühl das der fehler auftritt, wenn progromme umgeschaltet werden. bei ersten versuch geht immer alles gut. nach dem umschalten trittdas problem auf.

kennt jemand das prob. und hat einen tipp fuer mich. ich wäre euch sehr dankbar...
 
AW: phillips dbox2 cs

Hört sich für mich nach einem Tuner Problem an. So gut die Dbox2 auch gewesen sein mag, ich denke es lohnt nicht mehr auf die betagte Box zu setzen.
Für ca. 60€ bekommst Du mit der Ariva 102e schon eine HD-Box als zuverlässigen CCcam-Client. Über eine externe USB-Platte sogar mit PVR-Funktion.

Aber zumindest kannst Du die Serien-Nummer der Dbox2 ja noch als Grund für eine S02 Karte bei Sky angeben. ;-)

Lucky
 
AW: phillips dbox2 cs

Würde aber so am Rande einfach mal die BER Werte der Box checken,wird wahrscheinlich ein Tunerprob sein aber ein versuch wäre es wert kostet ja nix..



Drücke zuerst rote dann blaue Taste (geht bei fast allen Images)

mfg
 
AW: phillips dbox2 cs

DAnke für die info - ich kann damit zwar nichts anfangen, aber hier die werte:

rtl ist BER auf min=2 und max=18 gesrellt, dazwischen hüpft zahlen zumeist zwischen 7-14 hin und her.
bei sky ist BER auf min=0 und max=6 gesrellt, dazwischen hüpft zahlen zumeist zwischen 1-3 hin und her. (Wenn der Himmel hell ist)

nach dem umschalten auf einen anderen sky kanal ist BER auf min=6 und max=27 zahlen hüpfen dazwischen wie wild.
nach erneutem umschalten auf ard zwischen 1-15
nach erneuten umschalten auf sky 4-26

noch geht die box tadellos... ich warte mal bis das bild wieder einfriert. dann schau ich nochmal die BER werte an, vielleicht können wir (besser du :) den fehler dann lokalisieren. vielen dank in jeden fall für eure mühe und die antworten .....

lieben gruss
 
AW: phillips dbox2 cs

Die Bit Error Rate sollte gegen 0 gehen wäre optimal

dann kucke auch auf SNR Wert und wenn der SNR Wert bei der Philips 59500 überschreite ist der Ber auf 0.

Aber alles Theorie hängt natürlich vom Transponder,Kabel,Witterung.... ab


warten wir ab

mfg
 
AW: phillips dbox2 cs

Moin nochmal,
jetzt eben ist auf den sky kanälen KEIN empfang mehr, bis eben liefen diese tadellos. die BER Rate liegt zwischen 3-31 und im Schnitt bei 16-24 Die SNR auf ca 56000.

auf rtl oder anderen freien Sendern BER zwischen 1-16 und im Durchschnitt bei 6-8 mit guten Bild SNR bei ca. 53000.

Würde denn eine neuausrichtung der schüssel helfen können? Wobei meine andere Phillips Box (server) diese ausfälle nicht hat.

danke für euere mühe
 
AW: phillips dbox2 cs

So wie ich das sehe liegt das Prob wo anders (kann immer noch der Tuner sein) aber deine Werte sind Top,wenn fta geht und die verschlüssten nicht sehe ich das Prop wo anders.













verschlüsselt oder FTA hat nichts mit dem signal zu duhen .


ausser der Transponder geht mit dem Signal runter
 
AW: phillips dbox2 cs

Moin nochmal,
@ hiwituner: danke für deine mühe, du scheinst recht zu haben ich glaube es liegt an der netzwerkkarte. wenn ich die box neu einschalte, dann kann ich in den netzwerkeistellungen unter netzwerk testen sehen, dass das gateway nicht erreichbar ist. und der nameserver....
Wenn die box länger ausgeschaltet ist und dann neu gestartet wird, funktioniert alles wieder einwandfrei (für ein bis 2 stunden). vielleicht ein termisches problem...

ich bin nun ernsthaft am überlegen ob ich die box zur reperatur weggebe oder ob ich mir wie vorgeschlagen den Ariva 102e als client zulege (laufen die den problemlos mit ner dbox2 als server? zusammen). ich muss mich hier mal schlau machen... wie schwierig die sache mit den boxen ist. mit den dboxen hatte ich bisher keine probleme, weil, da wusste ich was und wie ich die software anpassen muss/te

in jedem fall danke für eure mühe
 
AW: phillips dbox2 cs

Die Avira als Client läuft ohne Probs,brauchst bei deiner Serverbox nichts anpassen.Wenn du d-box2 Fan (wie ich) hohl dir eine in der Bucht für 20€,habe da in letzter Zeit 6 Boxen für teilweise sogar unter 10€ geschossen.DAS debuggen der Box ist ja easy.

D-Box ist geil aber kein HD:(

Netzwerkproblem thermischer Herkunft??? Habe meine Zweifel,erkläre mir bitte mal wie dein Netzwerk aufgebaut ist,vieleicht liegt es ja woanders dein Prob.

mfg
 
AW: phillips dbox2 cs

Hallo und sorry für die späte aw. war ein paar tage beruflich unterwegs (es gibt noch ecken in deutschland ohne i-net....)

zu meinem netzwerk, ich denke da ist eigentlich alles i.o. weil alle anderen boxen laufen. wie erwähnt eine phillips box server, diese direkt ist dierekt via lan in die fritzbox (mit 4 rj45 anschlüssen) (welches mein gateway ist) gesteckt. von der fritz box aus versorge ich via dlan den rest des hauses. jede box hat eine feste eindeutige id sowie jedes andere gerät im haushalt auch.
ich habe noch eine nokia, mit der ich nochmal testen könnte, wenn ich das blöde ding in den debug mode bringen könnte... ich hatte das schon mal ein paar mal vor jahren erfolgreich bei verschieden boxen gemacht, diesmal aber habe ich echte schwierigkeiten damit. ich habe die box wie vorgeschrieben beim booten abgebrochen, dann kommt die aufforderung die box benötigt ein ne
ues software update. die box muss jetzt an die antenne ran damit die software gezogen werden kann, nun soll man das update nach dem 4-5 balken abbrechen. und hier scheint mein problem zu liegen, ich bekome anscheined den richtigen zeitpunkt nicht zu fassen, da meine box soooo vielen streifen im diplay hat, dass es unmöglich ist die vier bis fünf streifen zu erkennen. weis jemand vielleicht nach wieviel min. das update abgebrochen werden kann? ich habe heute schon std. damit verbracht das update abzubrechen....
ich denke jetzt wirklich über eine neue box nach...wie werden denn die Ariva 102e boxen angesprochen? gibt es dafür auch ein prog. wie hallenberg? danke hiwituner für deine hilfe....
 
Zurück
Oben