Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

hkf

Ist oft hier
Registriert
12. März 2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo, ich teste schon seit 2 Stunden, bekomme den smargo aber nicht ans Laufen. DM7000 mit aktueller oscam.
Argolis smartreader ( schon paar Jährchen alt ) steht auf 3.69 mhz fix. Darin steckt ne v14. Diese Kombi lief zuvor im cccam Server ok.
Dieser smargo steckt in einem aktiven usb hub ( noch alleine ).
Der Reader in der oscam.Server ist bezüglich V14 korrekt konfiguriert. Es scheitert wohl nur am Pfad für den smartreader.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was ist denn da falsch? Hab schon alles durch ... ( /dev/usb/tty0 oder /dev/tty/usb0 oder oder oder )

Bitte helft mir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

Zuerst das noch mit rein: [FONT=&amp]blockemm-u . Dann das versuchen, [/FONT]mhz = ; cardmhz 357. Besser den Smargo mit serial einbinden! Dann fehlt ein Log vom Start von Oscam, sonst ist viel Rätseln angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

device = /dev/ttyUSBx wäre schon richtig (ich nehme mal an, das hattest auch im CCCam, oder ?)

was sagt denn das log beim oscam start ?
wird der reader überhaupt erkannt bzw. mit welchem fehler wird er denn abgeschmettert ?

ich würd dir auch empfehlen, den smargo auf 6.0 MHz fix einzustellen und die Parameter mhz und cardmhz vorerst mal wegzulassen, er nimmt sich dann schon das richtige :)
 
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

Danke Euch erstmal.
Habe den smargo sporadisch mit orf am Laufen. Dieser Pfad scheint zu gehen:/dev/usb/tts/0
Ging ein paar mal damit. Sobald ich einen weiteren smargo dazusteckte, lief der wieder nicht.
Muss die Zuordnung sein ( Serial smargo, verstehe ich ).
Jetzt geht er aber auch nicht mehr alleine.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die einzige Karte, die läuft, ist halloTV im internen Reader sci0.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Möchte insgesamt 7 Karten einbinden.
V14, HalloTV, HD02, SRG, ORFcw, 2 Viaccess 0500.
V14 kann nicht im internen Reader der dm7000s laufen, oder? Der soll ja kein 3.57mhz können?

Wie logge ich oscam?

Muss mal 1/2 Stunde Pause haben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

für 7 cards / reader solltest du aber besser einen raspi b+ verwenden + aktiv hub
 
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

der von Dir genannte Pfad /dev/usb/tts/0
war mal in der Steinzeit vom Gemini der richtige (vielleicht hast ja bei Dir auch noch eine Jurassic-Version drauf.....), wurde aber schon vor wirklich langer Zeit auf /dev/ttyUSBx geändert.
Solltest dich in einem DM - Gemini Thread schlau machen, was denn für Deine Version der richtige wäre, bzw. eine aktuelle besorgen.

Wenn Du SIEBEN Karten einbinden willst, brauchst ja eine externe Reader-Phalanx :))
Und dann bist mit /dev/ttyUSBx sowieso angesch....miert, denn Du weißt nie, in welcher Reihenfolge Gemini die USBs aktiviert.
Da hast dann mal die V14 auf USB0, dann mal die SRG etc. Etc.

Les Dich mal ein in "USB-Reader einen fixen Port zuweisen" und tu das.
Vor allem, wenn Du ein gemischtes USB-Reader Environment hast (Smargos, Easymäuse etc. etc.)

Noch ein Wort zu ORF-CW (0D05), da ich damit grade kalt eingefahren bin:
Du hast offenbar da auch noch eine alte 0D05 Karte, die Dir nicht automatisch vom ORF getauscht wurde (so wie bei mir auch).
Die neuen ORF-HD Sender gehen aber mit der 0D05 nicht mehr, Du brauchst eine 0D95 !!
Wenn Du die originale 0D05 zur Verfügung hast, gehst auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bestellst online, zahlst online, kriegst innerhalb von ein paar Werktagen die neue und alles geht wieder :)
Wenn Du die von einem Ö Partner hast, veranlass das bei ihm (das Upgrade kostet € 14,90).

Das Loggen von OSCam
Na, du machst Dir das OSCam Webinterface auf, gehst auf "Files" "Logfile" und da siehst dann eh was Sache ist.
 
AW: Pfad für Smargo DM7000 Gemini oscam

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Habe mich entschlossen, die alte DM7000 nicht mehr als Server einzusetzen und habe einen golden interstar erstmal aufgesetzt.
Leider werden mir bei meinen smargos im Gerätemanager von Windows keine seriennummern angezeigt ( 3 Stellen anstatt 7 ).
Phalanx Reader?
Ich mach mich mal schlau.
4
Karten laufen jetzt im golden Interstar.
Das reicht erst mal, bis ich etwas mehr Zeit habe. Ich bleibe da aber dran und frage hier bestimmt nochmal nach.
Nochmal danke.
 
Zurück
Oben