Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC schaltet sich aus und startet neu

Ist warscheinlich die 5V bzw. 3,3V Schiene des NTs.
Bei der 5V-Schiene sind 4,91V noch so gerade eben OK, bei 4,88V wirds kritisch.
Bei der 3,3V-Schiene wären 3,22V noch so gerade eben OK, bei 3,18V sollte definitiv das Ende erreicht sein.
O.g. natürlich abhängig von der verbauten Hardware bzw. dessen (Gesamt-)Stromhunger ...
Egal auf welcher der beiden Schienen ein minimaler (dauerhafter) Spannungseinbruch besteht, er wirkt sich wie ein Druck auf die Reset-Taste aus.
 
Uff.. Also laienhaft gesprochen, kann ich mit dem NT nichts anfangen und sollte mir ein neues holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich weiß ja nicht in wieweit Du technisch begabt bist und ob Du Dir das zutrauen würdest ... allerdings halte ich persönlich schon länger nichts mehr von BeQuiet Netzteilen.
Eine optische Begutachtung des Innenlebens würde ich persönlich dennoch machen.

In den meißten Fällen sind es ein paar Kondensatoren die aufgebläht sind und dadurch die Spannung nicht mehr halten können ... auslöten und neue mit min. den gleichen Werten einlöten (Polung beachten !!)

Bsp.: Ein alter Elko hat 1000uF/16V, dann würde ich einen 1000uF/25V einlöten. Auch ein 1500uF/25V geht.
Auch immer neue Elkos einlöten die 105° verpacken, die 85°-Dinger würde ich direkt in die Tonne kloppen.

Ansonsten neues Netzteil mit reichlich Reserve und Du solltest Ruhe haben.
 
OK.. Dann wird das wohl auf ein neues Netzteil rauslaufen.. Ich habe überhaupt keine Geduld, und die feinmotorik, um da was taugliches hinzubekommen. :D
 
Keine Geduld ist ganz schlecht in dieser Thematik.

Du könntest aber, um ganz sicher zu gehen, das Netzteil testen (lassen) (Computershop, Freund).
Da gibt es Netzteil-Tester, die die Netzteile auch und Last testen und auswerten, sogar mit LCD 7Segment-Anzeigen ... ;)
 
das kommt mir alles so bekannt vor. Neuer PC , irgendwann nach kurzer Zeit das selbe Problem wie bei dir. Netzteil raus, testen lassen, neues Netzteil auf Garantie bekommen weil es defekt sein sollte und nach einer Woche das selbe Spiel.:)
Ich habe neue Treiber u.s.w. eingespielt. Keine Besserung. Ich habe dann beim PC-Shop ,wo ich die Sachen gekauft habe, angefragt. Die haben mir die Kiste auf den "neuesten Treiberstand aktuallisiert". Ich habe echt blöde aus der Wäsche geguckt. Die hatten Treiber , die noch nicht veröffentlicht waren. Und die Kiste läuft wie eine 1.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Treiber habe ich Anfang September auch mit machen lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Is das zufällig der VDE test? Der würde in der Werkstatt auch mitgemacht.

Edit: ist das so ein tester? YBLNTEK 20/24 4/6/8 PIN Computer PC Netzteil Tester Für ATX, ITX, BTX, PCI-E, SATA, HDD Schwarz Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Z.B. ja.
Die richtigen Testgeräte testen die Netzteile dauerhaft u.a. auch unter zuschaltbarer Last, welche sich aber für einen "Otto-Normalverbraucher" wie wir eine Anschaffung zum einmaligen testen nicht lohnen. Das sind allerdings auch Profigeräte, die selten zu finden und noch seltener zu kaufen sind.
Mit dem von Dir genannten gehts aber auch, wenn die 5V bzw. 3,3V Spannungsschienen direkt beim einschalten des Netzteils schon Einbrüche haben.
Wichtig ist bei den Testern nur, das alle (!) Anschlüsse des Testers angeschlossen werden, sodass alle (!) Schienen (+3,3V, +5V, -5V, +12V, -12V) getestet werden.
Ich hatte mal den Thermaltake Dr. Power II Tester, der allerdings nach einem Umzug unauffindbar war :confused:
 
Ob es sinnvoll ist, sich ein 13€ Tester anzuschaffen, müsstest Du schon selbst abschätzen.
Sinn macht es, sich mit diesbezüglichen Testern alle Spannungen richtig anzeigen zu lassen.
Ob genau Dein ausgesuchter dies auch tut, kann ich nicht beantworten, da ich ihn nicht kenne.

Wie gesagt hatte ich mal den Thermaltake Dr. Power II mein Eigen nennen dürfen. Der hatte bei mir immer gut funktioniert, allerdings kostete der damals auch das 6fache.

Frag doch mal in einen Computer-Shop, ob die Dir Dein Netzteil auf alle Spannungen mit Protokol testen können ... für einen kleinen Obulus ;)
 
Ich glaube, dass es wohl auf ein neues Netzteil raus laufen wird, da ich auch mit der 3080 liebäugelt. Spielt es da eine Rolle, ob es Gold, platin oder silver ist?

Was mir auch noch so durch den Kopf geht. Da die aktuelle graka recht groß und schwer ist, habe ich das Gefühl, dass die an dem freien eck ein wenig runterhängt. Könnte das auch eine Ursache sein, dass die durch Vibrationen (Lüfter usw.) den Kontakt verliert.?
 
Hi!

habe die AMD Radeon R9 390 Series und das ist schon ein Oschi..Habe vom einen alten Gehäuse eine Halterung die genau in der Mitte der Graka mittels zwei halterungen hält die Graka fest.
Die kippt seitlich nicht runter..Ja könnte auch das Problem verursachen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Technisch würde auch ein 80+Bronze reichen, allerdings bin ich da leider schon zu lange raus um da genaueres zu empfehlen, sorry.
Allerdings würde ich persönlich schon ein ziemlich großes Netzteil wählen, welches genug Leistungsreserven hat.
Wenn ein System z.B. gesamt 500W benötigt, würde ich schon zu einem min. 800W-Netzteil greifen, da das 800W nicht permanent an seine Leistungsgrenze arbeitet wie z.B. ein 600W-Netzteil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möglich, allerdings sollte (da der Kontakt ja länger unterbrochen wäre) ein Bluescreen mit einem Stop-Fehler ala 0x000000xx beim Neustart des Rechners erscheinen.
 
Zurück
Oben