Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Problem, Dm800 mit dm800 verbinden (HDD mounten)(GELÖST)

coolheizer

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. August 2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Ich möchte die hdd der einer dm für die andere freigeben, nur startet leider anscheinend der nfs Server nicht.
meine Config :
(Stube) dm800 : 191.168.178.201 mit hd.
(Schlafzimmer) dm800 : 191.168.178.202 ohne hd.
Auf beiden Läuft das Image :newnigma2-snapshot-dm800-07092010-#70-72-mfaraj

Mein Vorgehen: enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor auf der box mit hdd( Stube) installiert (Blue panel), Neustart....
Blue panel/System Werkzeuge NFS Editor wird zwar angezeigt aber startet nicht...

ein lsmod zeigt mir:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ein ps:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


habs auch schon mit "depmod -a" und anschließendem Neustart versucht, leider ohne Erfolg..

wenn ich den Server stoppe:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das bringt mir find:
root@dm800:~# find / -name nfsd
/lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/fs/nfsd
/proc/fs/nfsd

Das passiert, wenn ich das Modul aufrufen will...
root@dm8000:/lib/modules# modprobe nfsd.ko
modprobe: module nfsd.ko not found in modules.dep
root@dm8000:/lib/modules#

root@dm800:/lib/modules# ls -ls
0 drwxr-xr-x 4 root root 0 Jan 1 1970 2.6.18-7.3-dm800
0 drwxr-xr-x 3 root root 0 Sep 27 19:31 2.6.18-7.4-dm800
root@dm800:/lib/modules#

wenn ich die exports von Hand editiere mit: /media/hdd/movie *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check) wird die Freigabe auch auf der Box ohne hd angezeigt, er mountet aber die hdd nicht


Hier noch mein Bootlog:
PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit einem anderen Image hat es problemlos auf Anhieb geklappt, nur möchte ich dieses Image gerne behalten...

Wenn noch etwas benötigt wird.......

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFS Problem, Dm800 mit dm800 verbinden (HDD mounten)

Glaube habe einen Anhaltspunkt, das Image hat den Kernel 2.6.18-7.3, der nfsd.ko ist aber in 2.6.18-7.4 zu finden, kann es sein das der nfsserver nicht mit dem Kernel kompatibel ist?
Wenn ja woher bekomme ich ein passendes nfsserver Paket? (Kernel 2.6.18-7.3)

Gruß
Karsten
 
AW: NFS Problem, Dm800 mit dm800 verbinden (HDD mounten)

Habs hinbekommen, lag tatsächlich am falschen nfsd.ko...
Hatte openpli installiert und dort den ordner /lib/modules/2.6.18-7.3-dm800/kernel/fs/nfsd kopiert und anschließend, an gleicher Stelle, in das newnigma2 rein kopiert, rechte noch auf 755.
Nach einem depmod -a und Neustart ist unter ps nun der Server endlich am laufen.
Über blue Panel wird tatsächlich eine für dieses Image falsche v. von nfsserver geladen...
Der Editor der box funktioniert zwar immer noch nicht aber die Einträge können auch per Hand gemacht werden....
Der Mount zwischen den Boxen funktioniert jetzt einwandfrei...

Gruß
Karsten

Ps. gab noch andere alte Images die das gleiche Problem hatten/haben da sollte meine vorgehensweise ebenfalls helfen...
 
Zurück
Oben