Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC schaltet sich aus und startet neu

xBlackSunx

Newbie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe..
Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln.
Meine Komponenten sind:
MSI x299 Gaming Pro Carbone
8 GB Zotac 1080 Geforce GTX 1080 AMP! Extreme
16GB G.Skill RipJaw DDR4-2800
Intel Core i7 7740X
x52 Kraken
700W bequiet Netzteil
Corsair Obsidian 750d Bigtower
Win10
Ich habe mir im Dez.17 mein System zusammengestellt und seit ca. 2018 geht mein PC fast jeden Tag einfach aus und startet sich neu. Das passiert meistens, wenn ich in einem Spiel bin (EFT, Pathofexile, RocketLeague, CoD). Im Browser ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
In der Ereignisanzeige steht nur, "kernel 41", ansonsten habe ich leider überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Mainboard, RAM und CPU wurden beim Händler gecheckt und kamen ohne Fehler wieder zurück.
Es gibt auch 3-4 tage, an denen nix passiert und dann gibt es Tage, an dem ich 4-5 Reboots habe. In ganz seltenen Fällen startet er 2x hintereinander neu, ohne es bis zum Desktop zu schaffen.
Laut GPUZ sind die Temperaturen der Graka beim Shutdown ca. 65-70°.
Die Geräte hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (falls das wichtig sein sollte)
Laut Crystal Disk sind beide SSD und die HDD in "gutem" Zustand
Das waren erstmal die wichtigsten Eckdaten.. Ich hoffe, ihr habt noch Ideen.
Gruss Stefan
Noch ein chronologischer Abriss:


15.12.17: Systemaufbau (mit gebrauchtem NT (500w) und Tower). Beim setup hatte ich noch einen bequiet Rock tower Kühler verbaut
Anfang 02.18: erste Probleme, bisschen mit bekannten versucht, prime95 laufen lassen, Crystal disk, windows 10 neu aufgesetzt, windows 7 versucht, versucht mit jeweils einem ramriegel zu starten
Ende 03.18: neues NT verbaut
08.18: big tower + wasserkühlung gekauft.
CA. 03.19: wieder Neustarts.
07.19 : MB, RAM und CPU eingeschickt. RAM und CPU kamen direkt ohne Fehler zurück, MB wurde an msi weitergeschickt.
Laut Telefonat mit mindfactory-Ma könnte es ein Problem mit dem spannungswandler am MB sein.
MB kam ohne Fehler zurück.
Ca. 02/20 ging die Geschichte von vorn los

09/20: PC-Werkstatt vor Ort aufgesucht, Benchmarktest und Reinigung ausführen lassen, keine HW-Probleme feststellbar. kleiner und großer VDE(?)-Test durchgeführt

ca. 14 Tage ohne Probleme, seit heute (29.09.) wieder Neustarts
 
Scheint ein terrmisches Problem zu sein , nim Mal ein Seiten Deckel ab damit mehr Luft rein kommt , dann schauen was passiert
65-70* könnte zu viell sein , was wurde im BIOS eingestellt ?

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist das genau? (genaue Bezeichnung)
Die Grafikkarte mit 65-70°C ist vollkommen okay. Bei einer 1080 wird es erst ab so ~82°C problematisch (throttling), aber dadurch geht dein PC normalerweise nicht aus.
wie sehen die CPU Temps aus?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die liegen zwischen 55°und 60° unter Last
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich schon versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis
 
vieleicht klingt es blöd , aber nim mal den procesor kühler ab , mach in sauber und schmiere neue wärmeleitpaste drauf , nicht zu dick einsmieren

wenn der pc einfach mal so neu startet und der fehler sporadisch auftaucht , wette ich sogar das es ein termisches problem ist , das problem ist aber was gibt den impuls zum reboot ?
 
Sporadisch ist relativ. Grundsätzlich ist es so, dass es im Idle oder Browser (twitch, YouTube) nicht passiert. Meist passiert es in games. Hatte auch schon den Fall, dass ich bei rocket league im Hauptmenü war, aufm Balkon beim Rauchen stand und der PC sich neu gestartet hat. Sprich, es war eigentlich keine last drauf.
 
Ich tippe auch auf hitzeproblem denn ich hatte das auch. und später hatte ich ein weiteres problem da war es das netzteil.

ich würde mal cpu kühler tauschen und netzteil.
 
Hi!

also ich vermute dass Netzteil Problem macht das es nicht mit Strom Schwankungen klar kommt.
Wie schon hier angedeutet wurde neues Netzteil her muss...
 
Das Netzteil ist nicht so optimal. Da hast du am falschen Fleck gespart.
Empfehlung: bequiet Straight Power 11 750/850W auch in Bezug auf die neue rtx 3000 Serie, die frisst einiges mehr, falls du später upgraden willst.
 
wenn das netzteil nicht in ordnung wäre , oder zu schwach , dann würde der PC nicht neu starten sondern einfach ausgehen und dann nach knopf druck neustarten mit der meldung das windows nicht ordnungsgemes heruntergefahren wurde ;)

ich tippe weiterhin auf irgend ein bauteil der überhitzt , und sendet an das mainboard ein reboot signal

@xBlackSunx
schaltet der PC abrupt einfach komplet ab , oder fährt aleine herunter und startet neu ??
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei Stresstests etc. alles okay, aber sobald ich ein Spiel angemacht habe, ging mein PC random aus und das lag an meiner neuen Grafikkarte und den extremen, schnellen Spannungsschwankungen. Damit kam mein altes Netzteil anfangs noch klar (2-3 Monate) und dann wurde es immer öfter und schneller.
Das es bei Stresstests nicht passiert hat einen ganz einfachen Grund, dort entstehen keine Spannungsschwankungen, weil alles permanent auf 100% läuft.
Kernel Power 41 error bedeutet unerwarteter Stromausfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist korrekt.. Schaltet einfach ohne Vorwarnung ab und startet neu.. Manchmal hängt er auch in einem "loop". Soll heißen, dass er mehrmals ansetzt beim neustarten
 
Zurück
Oben