Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

D

Deleted member 701078

Guest
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen eine neue V14 von Sky zugeschickt bekommen inkl. Receiver. Hab beides noch nicht benutzt.

Bisher betreibe ich einen Oscam-CS-Server auf einer FritzBox mit Freetz, Clients laufen mit CCcam 2.3.0 auf VU+ Receivern.
Sky läuft aktuell noch mit der S02 und HD+ mit einer HD02, jeweils mit einem Smargo als Kartenleser.
Das ganze läuft auch sehr stabil seit gut 1,5 Jahren.

Da ich jetzt aber die V14 aufgedrückt bekommen habe, dachte ich mir, ich stell jetzt komplett um auf Raspberry mit aktueller OScam-Version und zwei Easymouse 2 Kartenlesern.
Ich habe jetzt mal Konfigurationen hier aus dem Board und meine alten vermischt und wollte mal kurz nachfragen, ob ich noch was ändern muss, weil ich bei der Umstellung möglichst wenig Ausfallzeit haben wollte.

Hier meine Konfigurationen:

oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So waren die Benutzer bisher eingerichtet für die Smargos mit S02 und HD02. Ich weiß nicht, ob ich da etwas ändern muss, wenn ich die V14 und die HD02 jetzt in die Easymouse 2-Leser umziehe.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Easymouse 2-Leser hab ich mit der jeweiligen Serial verlink, klappt auch.

Benötige ich noch weitere Dateien (oscam.provid etc.)?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich nicht weiß, wann meine S02 abgeschaltet wird.
Wollte das sonst heute Abend eventuell in Angriff nehmen.

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

soweit sieht das gut aus

saveemm-u hast du 2x drin

würde mal bei beiden Karten schonmal die Mäuse auf 6MHZ setzen und in der Config MHZ auf 600, erfahrungsmäßig läuft dieser takt besser bei der Easymouse
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

bei dem Oscam.user kannst du den Betatunnel Eintrag raus nehmen, wird nicht benötigt bei der V14.
Denke auch daran, das du zum Freischalten der V14 2-3 Tage loggen musst, kannst du ja aber in der Mouse und dem Pi dann parallel zum jetzigen Server machen!

Gruss USCMAI
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

kommt darauf an, ob die s02 noch auf dem pi erst einmal auch laufen soll,
aber logfile eher nach /var/log/oscam.log statt tmp, cachdelay gibt es schon lange so nicht mehr, brauchst du auch nicht,
Link Removed
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Hinweis.
MHZ habe ich jetzt bei beiden auf 600 eingestellt und Cardmhz wird einfach so gelassen oder muss da auch noch was umgestellt werden (V14 357, HD02 368)?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie mache ich das denn am Besten? Einen User auf einen abonnierten Kanal zugreifen lassen, Freischaltcode anfordern und dann ein paar Tage laufen lassen?
Sorry, dass ich so doof frage, aber die Geschichte mit den EMMs usw. ist absolutes Neuland für mich.

Den Betatunnel kann ich aber auch erst bedenkenlos drin lassen, so lange die neue Karte noch nicht frei ist? Würde den dann anschließend entfernen.

Und habt ihr zufällig Erfahrungswerte, wann die S02 abgeschaltet wird? Wäre schon bitter, wenn sie abgeschaltet wird, sobald ich das Freischaltsignal für die V14 anfordere...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Pfade habe ich jetzt auch angepasst, cachedelay raus genommen. IPC sagt mir auch überhaupt nichts. Was habe ich dadurch für Vorteile?
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

Hallo,

die Frage ist ja, willst du die S02 auch auf dem Pi betreiben oder erstmal nur die V14 in der Mouse zum Feischalten (wäre meine Empfehlung) Freischaltsignal nicht anfordern, einfach auf SKY Krimi schalten und 2-3 Tage loggen, posten was gekommen ist an EMM auf Empfehlung warten und schreiben.

IPC ist eine Script Sammlung, kannst du sehr einfach mit OSCAM aktuell halten etc......

Den Betatunnel brauchst du nur für die S02, wenn du die V14 und S02 gemeinsam im Pi betreiben möchtest, dann musst du dem User die Caid 098C,1702,1833 zuweisen.

Bei der S02 alle EMM blocken dann läuft sie auf alle Fälle noch bis zum Enddatum der Entitlements, kannst im Oscam Reader ja nachschauen.

Gruss USCMAI
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

würd die S02 nochmal freischalten solange sie noch im KC steht, danach alles außer shared blocken. Damit verlängert sich die Karte noch ein paar Tage mit etwas Glück, und kann nicht abgeschalten werden durch unique Emms.
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

Die S02 wird im KC schon nicht mehr angezeigt. Dann blocke ich Sicherheitshalber erstmal alle EMMs.

Ich habe den Usern ja Gruppen zugewiesen, in denen die CAIDs hinterlegt sind. Reicht das nicht aus? Muss ich pro User eine CAID-Zeile hinzufügen?
 
AW: OScam Umzug von Freetz auf Raspberry inkl. neuer V14 und HD02 mit Easymouse 2

Hab jetzt zwei Tage geloggt und es kommen nur sehr wenige EMMs rein.
Insgesamt sind es immer nur zwei unterschiedliche.

7x 25 hex / 037: Select Bestellung/ Hat bei jemandem die Tiers gelöscht und ist für die Deaktivierung zuständig!
6x 35 hex / 053: Verlängerung: (30 Tiers)(28 Tiers inkl. 3D)

13 EMMs zwischen 28.04. 01:27 Uhr und 29.04. 05:43 Uhr. Seitdem nichts mehr gekommen bisher...

So zeigt es das EMM V14 Analyse Tool an.
Ich verstehe nicht ganz, wie ich die EMMs hier posten darf. Sie kommen über nen Cccam-Client rein und starten mit 820021 bzw. 820031. Kann mir bitte noch einmal einer erklären, welchen Teil der EMMs ich auskommentieren muss?
Dann würde ich euch die ganzen EMMs hier posten, falls nötig.

Würde die Karte gerne aktivieren. Kann ich schon ein Freischaltsignal anfordern, dann 40 Minuten loggen und später hier posten oder wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Edit: Laut dem Tool kommt nirgends die BoxID drin vor, die Kartennummer wird ja aufgrund von Ccam sowieso nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben