Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam selbst kompillieren

AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

ich benötige unbedingt noch Versionen ab svn 6300? Mit simplebuild ist das ja nicht machbar. Hat jemand mal ein Howto wie man das " zu Fuß" erledigen kann?
Brauch ich dafür noch das cmake? Ich verwende Ubuntu 12.04 64Bit.

MfG

latte
 
AW: Oscam selbst kompillieren

wie wärs wenn du den thread in dem du hier postet, vor dem posten mal lesen würdest?
(der thread besteht nicht nur aus post#1)
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

ich verstehe schon was du meinst, das hilft mir im Moment aber nicht da ich nicht weis wann die Build Umgebung geändert wurde oder spielt das keine Rolle in der frage ob cmake oder make?
Ich lese im Moment so viel das mir der Kopf qualmt. Also bitte nicht böse sein.

MfG

latte
 
AW: Oscam selbst kompillieren

im prinzip ist egal ob cmake oder nur make
in post#3 steht wie man sich oscam selber kompilieren kann

wenn du nur make nutzen willst dann machst du das (minimal abweichend von post#3):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

das hat mir jetzt schon etwas weitergeholfen, Danke. Aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Mit make config komme ich nicht weiter. Es wird einfach kein Menü geöffnet. Mit ./config.sh ging es dann und ich konnte meine Auswahl treffen. Dann habe ich cmake .. und make ausgeführt und es wurde eine Oscam erstellt.
Nachdem ich die Oscam gestartet habe bekomme ich die Meldung das keine /usr/local/etc/oscam.conf gefunden wird. Mir ist schon klar warum, weil ich dort die oscam config Dateien nicht hinbekomme.
Bei mir liegt das alles auf /home/papa/oscam_server/etc
Nur wie sage ich Oscam das er da suchen soll? Und wie bekomme ich die libusb statisch in die Oscam?

MfG

latte
 
AW: Oscam selbst kompillieren

99% der befehle (nicht nur im bezug auf oscam) haben eine hilfe zu den möglichen parametern die für sie genutzt werden können.. die kann man meisten anrufen wenn man den befehl gefolgt von -help oder --help ausführt.. da findest du dann auch einen parameter mit dem du angeben kannst wo oscam die configs suchen soll

ausserdem kann man über "make" als parameter auch festlegen wo sich das default configdir befindet und "nur make" bzw "make config" gibt es erst seit revision 7000 oder so, die davor kennen das noch nicht..
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

ok, dann brauche ich gar nicht weiter mit make versuchen da ich erst mal eine 6334 erstellen möchte. Kann ich denn mit cmake auch die Verzeichnisse festlegen und libusb mit einbauen? Ich habe zwar jetzt eine Oscam mit cmake kompiliert aber beim Start bekomme ich immer die Meldung das der Smartreader Support fehlt und weis nicht wi ich das mitcompiliert bekomme.

Edit: Bei cmake.. Bekomme ich den Fehler das libusb 1.0 nicht gefunden wird. Die libusb.h ist auch nicht vorhanden. Wie bekomme ich die libusb.h? Ich habe alle Pakete installiert.
Mit ./config.sh konnte ich alles einstellen.

MfG

latte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam selbst kompillieren

wenn dir libusb.h fehlt dann hast du offensichtlich doch nicht alle pakete installiert - oder nicht auf mögliche fehlermeldungen bei der installation geachtet..
die header (.h) dateien werden durch die -dev pakete installiert


probier halt mal bitte selber ein bischen rum bevor du hier postest (sonst wird dieser thread schnell unübersichtlich).. es sich auch viele README dateien bei dem oscam-svn ordner dabei wo auch alles drin steht was man einstellen kann usw
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

eigentlich habe ich schon geguckt. Ich habe sogar jedes Paket einzeln installiert um nichts zu übersehen. Es kam meistens die Meldung das ein Paket schon vorhanden war.
Brauch ich denn zwingend eine Toolchain wenn ich für das Notebook (simplebuild nennt es native) eine Oscam erstellen will? Ich frage nur deshalb weil eine libusb.h in den toolchain von simplebuild gefunden wird.
Wie gesagt eine Oscam zu erstellen habe ich ja geschafft nur nicht mit libusb.

MfG

latte
 
AW: Oscam selbst kompillieren

eine toolchain wird fürs cross-compilien benötigt, damit die binary für ein anderes system/architektur erstellt werden kann und dann müssen natürlich die dateien für das fremde system statisch mit einkompiliert werden können usw

ich hab keine ahnung was du für probleme mit libusb.h hast - genausowenig kriegt man jetzt erst im nachhinein beiläufig mit was du überhaupt vor hast also hätte man sich vielleicht 5 posts sparen können wenn man denn von anfang an gewusst hätte was der herr überaupt vor hat bzw erreichen möchte...
ich geb hier die 4 zeilen (oder auch 6 zeilen) ein und alles läuft inkl. libusb.. also machst du irgendwas anders als normal vorgesehen - wie zb das du mit ner toolchain cross-kompilieren versuchst was du aber erst jetzt durchsichern lässt......
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

nein ich versuche nicht cross-compiling. Das habe ich nur geschrieben weil find hält eine libusb.h in dem toolchain Ordner von simplebuild gefunden hat.
Ich habe gestern Abend ein Verzeichnis test angelegt und habe dann versucht nach deiner Hilfe eine Oscam zu erstellen. Was ja dann auch soweit geklappt hat bis auf das libusb Problem.

MfG

latte
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Hallo,
kann man dafür auch Ubuntu 12.04 freetz-linux ohne Desktop mode nehmen?
Und wie kann man ein Oscam mit der aktuellen stable Version erstellen?

Guten Rutsch
schumi2009
 
AW: Oscam selbst kompillieren

natürlich - dafür kannst du egal was für ein linux nehmen ob slackware oder archlinux oder was es sonst noch so gibt ist völlig wurscht

hauptsache du hast die zum compilieren benötigten pakete da drauf
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Frohes Neues Jahr,
ich habe mich noch etwas eingelesen.
Wenn ich diese Befehle in Linux Eingebe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kommt immer diese Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss ich eingeben, damit die Pakete installiert werden?

mfg
schumi2009
 
Zurück
Oben