Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam selbst kompillieren

blackmagic

Hacker
Registriert
9. März 2009
Beiträge
377
Reaktionspunkte
226
Punkte
123
Ort
Hessen
Auf Anregung hab ich mich mal an nem kleinen Howto zur Oscam Kompillierung mit dem easy-build-script versucht.
Ist mein erster Versuch daher bitte milde walten lassen :emoticon-0111-blush

Das ganze läuft unter ubuntu 10.4 LTS (bei mir in ner virtuellen Maschine mit dem VMWare Player sollte aber auch auf anderen Linux Betriebssystemen funktionieren).

Da das Skript nicht von hier ist bitte Tante Google danach fragen

Falls jemand Fragen zum Howto hat werde ich gerne versuchen die zu beantworten, bin aber wahrlich kein Meister auf dem Gebiet

Anregungen zur Verbesserung oder Ergänzung werden gerne entgegengenommen :dfingers:
 
Gleich mal probiert klappt super Vielen Dank! Bitte in How Tos aufnehmen!
 
das oscam-easy-build.v0.1.6c script hat leider noch ein paar bugs.
solange man aber nur ein stink normales oscam compilieren möchte brauch man eigentlich kein aufwendiges script. das sind nur ein paar zeilen die man sich auch selber in eine textdatei einfügen und diese dann ausführbar machen kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn es aber um cross-compile geht ist es leider ein wenig komplizierter aber hat man es ein mal verstanden lernt man möglicherweise auch noch was dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann ich gleich wenn ich Ubuntu 10.04 installiert habe nach den Howto loslegen oder muss ich vorher noch was updaten?
ich habe es nämlich schon mit Ubuntu 11.04 versucht und leider funktioniert die erstellte Oscam nicht auf meiner 7390.

Edit: So nun läuft alles. @blackmagic Du solltest in das HowTo noch die Befehle aufnehmen um das System erst mal auf den aktuellen Stand zu bringen damit es mit dem backen auch klappt. :)

MfG

latte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam selbst kompillieren

Hi,

leider ist streamboard.gmc.to nun schon länger nicht mehr erreichbar und somit funktioniert das Tutorial nicht mehr.
Hat einer von euch eine andere Source die man zum updaten von OSCAM verwenden kann?

EDIT// ok neue Domain streamboard.de.vu muss man erstmal wissen, das die umgezogen sind.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam selbst kompillieren

Ist das so schwer das Script an die neue Domän anzupassen!!!:fie::fie::fie:
 
AW: Oscam selbst kompillieren

ich versuchs grad unter ubuntu 12.04 hin zu bekommen, aber irgendwie findet cmake oder die libusb nicht, hab aber libusb 1.0 und libusb 1.0 dev installiert :/
 
AW: Oscam selbst kompillieren

static? dann zeig mir mal bitte auch die anderen zeilen/befehle mit dem du das kompilieren startest


und sonst such mal nach der libusb.h datei die scheint nämlich bei dir nicht da zu liegen wo sie normalerweise liegen sollte..
wenn du auf die fehlermeldung achtest siehst du das er das auch schreibt: not in /usr/local/lib/ or /usr/lib/

bei mir sähe der teil den du gepostet hast so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der letzte abschnitt sieht bei mir anders aus als bei dir. benutzt du vielleicht cross-compile toolchains? ansonsten machst du vermutlich nicht einfach nur "cmake .." sondern noch mehr und dann wäre es gut zu wissen was du überhaupt machst nicht nur den teil wo der fehler kommt..

die manuelle suche nach libusb.h auf dem system:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und zu guter letzt kann man auch noch in die datei CMakeCache.txt rein gucken wo er überhaupt nach libusb sucht (ab zeile 269):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
also irgendwas muss du beim cmake befehl angegeben haben vermute ich mal und deshalb wäre es wie gesagt schön wenn bei problemen auch verraten wird was man gemacht hat aber nicht nur die fehlermeldung zu posten sonst macht das helfen nach mehrmaligem raten nämlich irgendwann kein spass mehr
 
AW: Oscam selbst kompillieren

also ich hab einfach oscam ausgecheckt
dann alles nötige mit installiert mit apt-get und dann einfach im build verz.
sudo cmake .. ausgeführt.

sonst nichts, das die lib dort liegen sollte ist mir auch klar, dort ist sie eigentlich auch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dort liegt sie bei mir

die cmake txt schaut so aus wie bei dir :/
 
AW: Oscam selbst kompillieren

Cmake benötigt man seit ein paar hundert Builds nicht mehr. Man kann jetzt alles mit make bauen (geh einfach nach der Anleitung im Oscam-Wiki vor, dann klappt das auch)

Zum libusb-Problem: am besten du installierst nochmal libusb-dev
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wechselst anschließend ins oscam-svn, updatest das svn und setzt dann ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ab und wählst das aus was du habe möchtest und speicherst ab.
Dann einfach nur ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und wenn der Buildvorgang durchgelaufen ist, findest du die kompilierte Oscam in "Distribution"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben