Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Schnittstelle zuweisen

underground10

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
An einem geheim
Hallo,
ich wollte wissen ob ich OSCAM eine Schnittstelle zuweisen kann. Und zwar wollten ich und mein Nachbar unsere Abos teilen und wir wollten dafür ein extra WLAN aufspannen. Da ich aber mehrere Receiver im Haus hab muss ich es von meiner Box wieder in mein LAN sharen. So sollte es aussehen Reci (nachbar, Karte 1) <-> Fritzbox <-> Meine Duo2 (Karte 2) das wäre der Grundaufbau, da ich aber nicht auf LAN verzichten will für Streaming und solche geschichten will ich beide Schnittstellen nutzen dass es so aussehen Würde Reci (nachbar, Karte 1) <-> Fritzbox <-> Meine Duo2 (Karte 2) -> LAN -> VU Zero im LAN (Hier soll karte 1+2 ankommen) ist dass einzurichten beide Netzwerke zu nutzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Hi,

einfacher ist es eure beiden Karten über das I-Net zu verbinden.

Willst du auch vom Nachbarn und zum Nachbarn streamen, dann ist es eine Frage der Verbindungen zweier LAN Verbindungen und hat nichts mit Oscam zu tun. Dazu solltest du dich mal im Netzwerkbereich umschauen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Per default lauscht OScam auf allen verfügbaren Netzwerkkarten im System. Erst wenn man das einschränken möchte muss man mit "serverip =" in der oscam.conf arbeiten.
Du solltest die LAN Schnittstelle aber in ein anderes Subnetz packen als die WLAN, sonst wird es chaos beim routing geben.

-supraracer
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Ne wir wohnen ja nebeneinander sodass wir das Inet Risiko verringern wollen. Also ich meine nicht Streaming von TV sonder für MediaPortal. Oscam soll halt client sein von der Box die im WLan ist und sharen an die Box die im Lan ist

- - - - - - - - - -

Also wie muss ich dass denn einrichten also es soll ja auch über WLAN Geteilt werden
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Sind beide Netzwerke untereinander zu erreichen, dann ist es Oscam egal. Die Anfrage des Recis wird dann zur verfügbaren Katrte weitergeleitet.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Also so:
Nachbar shared Karte an WLAN und erhält meine Karte per WLAN. Ich empfange per WLAN und sende per WLAN zu ihm aber zusätzlich auch per LAN zur 2. Box.
Ich würde die 2. ja auch ins WLAN einbinden nur ich will halt Mediaportal nutzen
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Hi,

du solltest uns aufklären, welches Wlan wohin gehört. Nur WLan zu schreiben ist undurchsichtig.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Also Nachbar (Client von mir über WLAN ,Server zu mir über WLAN) <-> FritzBox ohne I-net einfach nur ne Fritzbox <-> meine Box (Client vom Nachbar über WLAN, Server über WLAN zum Nachbar und zusätzlich Server zur Zero von mir über LAN an meiner Standardbox mit Inet )
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Wer hat denn jetzt WLan? du? dein Nachbar? Beide?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Was genau ist jetzt deine Frage?
Wie in #3 schon geschrieben ist OScam egal wieviele Netzwerkkarte in einem System sind, per default bindet sich OScam an alle Schnittstellen auf den von dir definierten Ports (WebIF, CCcam, cs378x, usw.).

-supraracer
 
Es sind beide im WLAN nur meine ist zusätzlich noch im LAN damit ich mir Online Content ansehen kann.
Wie kann ich denn festlegen dass er den Client über WLAN hat dass er nicht über z.B. LAN sich zu der IP connecten will da sie schon vorhanden ist

Also ich möchte dass er sich wenn er z.B auf 192.168.178.10 verbinden will, dies nur im WLAN macht und nicht im LAN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Dann musst du es hinbekommen, dass die 10 nur im Wlan, aber nicht im Lan verbunden ist. Was soll das aber bewirken? So viel Traffic macht Oscam nicht.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Die Dyn leitest du auf den Port weiter. Da ist es egal ob Wlan, Dlan oder Lan.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Schnittstelle zuweisen

Ne ich meine Andersrum wenn ich z.B. ne DynDNS adresse connecten will und auf beiden netzen Internet WLAN wäre, könnte man auch dann festlegen über wen er sich verbindet
 
Zurück
Oben