Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Oscam ohne IPC auf Raspberry Pi 3B+ neu bauen

RolliC

Newbie
Registriert
18. März 2023
Beiträge
16
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
33
Hallo,

ich möchte kein IPC auf meinem Raspberry verwenden, da das Ganze ohnehin aufgrund von Geschichten wie Pi-Hole gut ausgelastet ist und ich Ressourcen sparen möchte.

Bisher hab ich die Oscam Sources hier geladen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Ganze ist aber nicht mehr erreichbar. Wie krieg ich das jetzt auf einfache Art und Weise geregelt, Oscam im Bedarfsfall neu zu kompilieren? Nötig ist das nicht unmittelbar, weils nur um eine alte Karte für 2 Räume geht.

Gruß
 
Lösung
Du meinst statt make dann make USE_LIBUSB=1 ... Das hab ich schon gelesen...

Edit:
Update...

Ich habs hin bekommen, mir eine aktuelle Oscam-Version zu kompilieren. Muss ich mit der list_smargo noch irgendwas machen? Ansonsten hab ich die fertige Datei umbenannt in "oscam, den Dienst beendet, die alte Version mit der neuen überschrieben, Rechte auf 755 und dann den Oscam Dienst neu gestartet...
 
Du hast die Verlinkung scheinbar nicht geöffnet, sonst hättest du im ersten Beitrag den Spoiler ganz unten gesehen.
Dort ist der passende Make Befehl für dein libusb doch drin.
 
Du meinst statt make dann make USE_LIBUSB=1 ... Das hab ich schon gelesen...

Edit:
Update...

Ich habs hin bekommen, mir eine aktuelle Oscam-Version zu kompilieren. Muss ich mit der list_smargo noch irgendwas machen? Ansonsten hab ich die fertige Datei umbenannt in "oscam, den Dienst beendet, die alte Version mit der neuen überschrieben, Rechte auf 755 und dann den Oscam Dienst neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal am Rande zu Post #1:
Was sollen den durch IPC für Ressourcen verbraucht werden. Das ist maximal das WebIf mit Apache2. Sonst sind das nur ein paar Skripte
Wenn man noch nicht mitbekommen hat, dass OScam via subversion nicht mehr erreichbar ist, sollten man vielleicht gerade auf eine Lösung wie IPC setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wobei Oscam selbst zu kompilieren immer eine gewisse Unabhängigkeit bietet. Der Raspberry selbst ist mit Pi-Hole etc. gut ausgelastet, nicht überlastet. Irgendwann, wenn es mich überkommt muss ich ohnehin das Ganze neu aufsetzen und auf Bookworm umsteigen. Dann versuch ich vielleicht IPC...
 
Zurück
Oben