Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Load Balancer - ein paar Fragen?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich habe lokal eine HD+ Karte (CAID 1843) und eine MTV Unlimited Karte (CAID 0B00). Via Proxie beziehe ich mehrere ORF Karten und eine HD+ Karte. Der Sharepartner der HD+ Karte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass seine HD+ Karte von mir permanent abgefragt wird. Das will ich natürlich nicht, denn erstens habe ich meine eigene Karte und zweitens dient die HD+ Karte des Sharepartners als Backup. Ich hab darauf hin noch mal an meinen Load Balancer Einstellungen gearbeitet und brauche mal Euren Rat. Ich möchte, dass natürlich im Notfall auf die HD+ Karte des Sharepartners zugegriffen werden kann. Ebenfalls wäre es schön, wenn die schnellste ORF Karte immer angesprochen würde, wären hierfür diese Einstellungen brauchbar?

lb_mode = 1
lb_nbest_readers = 1
lb_save = 500
lb_min_ecmcount = 5
lb_max_ecmcount = 1000
lb_retrylimit = 2000
lb_retrylimits = 1843:1200,0648:600
lb_reopen_seconds = 600
lb_stat_cleanup = 96
lb_savepath = /usr/local/etc/stat

Was mich noch interessieren würde, ab wann steigt eine ORF Karte aus, also sprich welchen Wert sollte ich bei lb_retrylimits für CAID 0648 ansetzen? Ich hab jetzt erst mal 600 genommen...

Besten Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Load Balancer - ein paar Fragen?

Das könnte eventuell deine Lösung sein:

preferlocalcards
Parameter ist optional
Der Parameter legt fest, ob lokale Karten zuerst dekodiert werden sollen.
Beispiel:
Code:
preferlocalcards = 1 # Lokale Karten bevorzugen
Default:
Code:
preferlocalcards = 0 # Lokale Karten nicht bevorzugen

preferlocalcards = 2 hab ich inzwischen auch rein geschrieben. Ich wusste nur nicht, ob sich der Parameter evtl. mit dem Balancer beisst...

aktuell sieht es aber so aus
preferlocalcards = 0 # lokale Karten werden wie remote Reader behandelt
preferlocalcards = 1 # CacheEX Quellen werden vor lokalen Karten bevorzugt
preferlocalcards = 2 # Lokale Karten werden dem CacheEX vorgezogen

um lokale zu bevorzugen die 2 einsetzen

Das sollte dann aber mal in DEB Oscam Wiki aktualisiert werden!

Zuletzt bearbeitet:

Deine Reader/Proxy haben nur eine Gruppe (group)?
Dann solltest mal sofort jeden Reader eine separate Gruppe geben!
Code:
lb_mode = 1
lb_save = 2500
lb_min_ecmcount = 2
lb_max_ecmcount = 1000
lb_retrylimit = 2000
lb_reopen_seconds = 30
lb_stat_cleanup = 336
lb_savepath = /usr/local/etc/stat
... ich würde es mal so versuchen,
desweiteren sollte man seinen Tauschpartner nicht seinen eigenen Reader wiedergeben,
darum jeder Reader seine eigene Gruppe ...

Hallo,

jeder Reader hat natürlich seine eigene Gruppe und der Tauschpartner bekommt natürlich nicht seinen eigenen Reader zurück. Ich arbeite halt nur nicht mit Services, weil ich das in meinem Fall für unnötig halte. Das Problem war aber, gerade zur Abendzeit, wo das Privatfernsehen fleißig geguckt wird, dass sowohl mein HD+ Reader, wie auch der Reader des Sharepartners permanent von meinen Clients angesprochen wurden. Da der HD+ Reader des Sharepartners eben als Backup dienen sollte, war das nicht Sinn der Sache...

Ich hab dann auch bei den lb_weight Einstellungen der Reader versucht, hier erst mal "Abstand" zu schaffen. Ich hab also meine lokale HD+ Karte auf 500 gesetzt und die des Sharepartners auf 50...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soweit ich weiß kann man sich die arbeit für eigene gruppen bei proxys oder readern komplett schenken.

einfach in der oscam.conf
Code:
block_same_name
oder
Code:
block_same_ip

das mit den eigenen Gruppen wird nämlich schon ab 5 user sehr sehr nervig ;-)

Das einzige was es bei mir gibt:
- Gruppe lokale Reader
- Gruppe Proxies
- Gruppe CacheEx

Ich finde das mit den Gruppen eigentlich gar nicht so schlecht. Ich mein wenn man zig Reader / Proxies hat, dann sicherlich, aber bei mir ist das noch überschaubar. Vor allem ist das Gute an den Gruppen, dass man so recht gut bei den Usern sagen kann, welche Gruppe Jemand bekommt und welche nicht. Das finde ich viel angenehmer, als z. B. mit Services zu arbeiten.

Seid ihr aber alle Faul, klar gibt es die block_same Filter (sind auch default aktiviert),
aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es wirklich richtig funktioniert!
... mit separaten Gruppen für jeden Reader, schließt man sowas von vorherein aus
und kann auch noch bestimmen, welcher User, welche Reader bekommen sollen

Zurück
Oben