Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LB, fallback und waittime bei CE2

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit CacheEX. Ich habe zwei CE2 Quellen und ein paar Proxies für 09C4.

So wie ich es verstanden habe wird wenn ich Prefer local cards: 1 einstelle erst der Cache abgefragt und erst nach der waittime die anderen lokalen Karten oder proxies.

Wie kann es dann sein das bei einer waittime von 180ms dann aber andere Proxies unter der 180ms Marke bspw.bereits bei 150ms den Sender hell machen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das 180ms Zeit wäre für eine Cache Abfrage. Wird innerhalb dieser Zeit nichts gefunden werden danach die Proxies abgefragt. Das würde doch bedeuten das dann eine Zeit dabei herum käme von über 180ms oder?

Als Fallback habe ich auf diesen Caid noch nichts definiert. Muss ich doch auch nicht zwingend oder? Klar der beste Fall wäre natürlich eine lokale Karte für den Fallback. Ich habe ja über den LB die Proxies so eingestellt, das der für mich am zuverlässigsten den höchsten LB Wert bekommt usw.
Dazu muss ich aber sagen das ich dann aber noch auf Nummer sicher gehe, und habe bei Number of fallback readers: 2 gewählt statt sonst nur 1. Ich weiß so frage ich möglicherweise unnötig einen weiteren ab. Aber so ist die Chance doppelt so hoch auch in einer vernünftigen Zeit das CW zu erhalten.

Was mich auch noch interessieren würde, was spielt der Eintrag Special retry limit per caid: in diesem fall für eine Rolle?

Hier meine oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
???

Hm. ja aber dafür ist doch die waittime das wenn was in den cache kommt innerhalb der 180ms das dieses cw genommen wird.

Oder wenn das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Cache ist werden die Proxies schon abgefragt?
 
Die Waittime wird nur dann ausgelöst wenn einmal etwas im Cache gefunden wurde um dann auf den Cache zu warten, wird dann nichts mehr gefunden wird die Waittime nicht mehr ausgelöst.

Weswegen nennt es sich ja auch DynWaittime.
 
ah jetzt verstehe ich es so langsam.

Beim Beispiel für waittime:

09C4:5:180

Die 5 bedeutet das bei jeder Abfrage mindestens 5ms gewartet wird? Warum macht man das so?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 5 bedeutet in deinen Bsp., dass immer 5 ms gewartet werden soll!
Wenn dann etwas im Cache ist, kann dann noch 180 ms gewartet werden.
Mach mal so ... CAID:180:0 ... dann sollte immer erst 180 ms auf Cache gewartet werden.
Wird dann die waittime überschritten und immer noch kein Cache, kommt dann der Proxy/Fallback ins Spiel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich verstehe das immer noch nicht ganz.


Beispiel: 09C4:130:80

Entfernungen:
Receiver zu Server 120ms
Server zu CEX 110ms
Proxi mit V13 260ms

Beispiel:
Wenn der Receiver am Server anfragt vergehen bereits 120ms, der schaut im Cache nach. Als letztes war dort kein Cache, also wird aber trotzdem 130ms abgewartet weil 09C4:130:80 eingestellt ist. Sagen wir mal es kommt dann keiner, greift er zum Proxi, der wiederrum insgesamt 260ms benötigt. Das würde bedeuten 120+130+260+120 = 630ms. Kommen aber innerhalb der dynamischen Zeit von weiteren 80ms (Gesamt 210ms) nach bspw. Gesamt 195ms doch noch was aus dem Cache wird dieser genutzt und es würde folgend aussehen 120+195+120=435ms. ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Teste einfach mal mit den Einstellungen herum, dann wirst du schnell merken, wie etwas gemeint ist.
Wichtig ist (auch) dabei zu beachten, wie der cacheex_cw_check = gesetzt ist, abhängig von Anzahl der Reader (CE).
Nur 1-2 Reader, würde ich CAID:1:1 machen (ggf. auch mit CAID:0:1 versuchen).
Desweiteren kommt darauf an, wie zuverlässig/stark die Quellen sind, von der du deinen Cache beziehst.

Beste Grüße
hwmmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben