Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

kann ich mir schwer vorstellen das sowas sinnvoll wäre. wie gesagt hat das ja ein grund wieso eine neue version von der lib herraus kommt. entweder wurden bugs gefixt oder der code wurde optimiert oder neuer code kommt hinzu und auf die libs greifen eben auch andere sachen drauf zu.. wenn das nicht so wichtig wär ist fraglich wieso überhaupt neue versionen herrauskommen..

aus meiner sicht wäre es besser ihr besorgt euch eine oscam binary die für eure libs passend ist.
oder ihr compiliert euch auf dem qnap ein oscam passend für eure libs.. da ich aber selber kein qnap hab weiss ich nicht inwiefern das möglich ist beziehungsweise ob man die zum kompilieren benötigten sachen nach installieren kann aber selbst das ist eigentlich mit ein bischen frickeln auch machbar (auf nem usb stick).
oder ihr besorgt euch die tatsächlichen lib versionen die von der oscam binary benötigt werden aber ohne andere zu überschreiben..
wenn ihr herrausfinden wollt welche libs von der oscam binary benötigt werden gebt ihr einfach den befehl " ldd <datei> " ein also zum beispiel " ldd /usr/bin/oscam " dann zeigt er zum beispiel folgendes an:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn ihr ein system installiert werden die selben libs eben auch noch von anderen programmen genutzt und in den ram geladen.. zum beispiel nutzt " ldd /bin/ls " ähnliche libs wie sie auch von oscam benutzt werden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

was wohl sein kann ist das von einer *.so nicht ein link auf *.so.1 vorhanden ist. dann wird gesagt das man von lib.so.1 einen link auf lib.so legen soll.. aber dann bleibt es die selbe version

also um ein sauberes system zu haben solltet ihr diesen ratschlag beherzigen alles andere wäre wie gesagt pfusch



ps: wäre gut wenn ihr das nicht über pn macht sondern weiterhin hier öffentlich damit andere die vielleicht auch das problem haben es hier nachlesen können (steht auch in den deb forum rules)
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Da hast du vollkommen recht, da das OS der QNAP aber durch die Firmware von QNAP vorgegeben wird, ist das nicht ganz so einfach.
Bis jetzt konnte ich allerdings was OSCAM betrifft keine Einschränkungen feststellen bzw. Abstürze, etc.

Startscript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Script muss ggf. angepasst werden.
Ich habe zusätzlich den Bootblock geändert und ein Link auf meinen oscam autostart script gelegt.

So startet nach jedem Start/Neustart der QNAP OSCAM automatisch mit und überlebt sogar ein Firmwareupdate!
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

ob man das nun permanent ins system einbindet oder bei jedem system start einen symlink (verknüpfung) anlegt ist ja eigentlich relativ egal. man könnte auch den LD_LIBRARY_PATH pfad anpassen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
aber wenn ich recht habe wieso machst du es dann genauso falsch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann braucht ihr aber eben auch eine echte libcrypto.so.0.9.8 datei..


googlet mal nach " qnap oscam.to " und lest euch den zweiten treffer aufmerksam durch
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

@aragorn

Es ist einleuchten, ich werde das teil erstmal zum Laufen bringen und dann mal weiterschauen, was man optimieren kann.
Den Beitrag in diesem Forum kenne ich, bloss ich muss es mir mit Google übersetzen lassen :(
Aber verstehe ich dies richtig, das man mit dieser Anleitung eine oscam für QNAP bauen kann ?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

so wie ich das verstanden habe ja. ansonsten denk ich liese sich das auch auf einem usb stick realisieren wenn auf dem internen flash speicher nicht genug platz frei ist.. bei freetz wird ja auch teilweise chroot genutzt also denke sowas liese sich auch auf dem qnap realisieren
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo Zusammen,
ich kann mich daran erinnern, dass es im Zusammenhang mit OSCAM auf dem NAS mal den Einwand gab, dass die HDD dann permanent anlaufen würde.
Ist dieses Problem behoben worden?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

wissen tu ich das nicht aber würde mal vermuten das es darauf an kommt wie oscam konfiguriert wurde und was sonst noch zum beispiel über crontab das laufwerk anspricht (watchdog)
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hat Jemand die datei libssl.so.0.9.8 irgednwo rumliegen ?

Das die FP anlaufen habe ich noch nicht beobachtet, werde ich aber das nächste mal genauer drauf schauen, wenn ich beim NAS bin.

Die Fehlermeldung beim Start ist jetzt auch wech, habe eine OSCAM genommen die direkt dafür ist.
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

kann man die oscam auf ein usb stick packen ohne das die festplatte startet /standby
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

ist das eine frage oder eine feststellung?


ja kann man..
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

ich würde das gern testen und dauf mein 4gb stick alles lagen

wie muss ich das machen ich bin in sachen telnet ein noob
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

so ich hatte es hingekriegt aber leider startet die festplatte immer also geht nicht ins standby

ich wiess jetzt nicht ob es an optware liegt oder an der oscam

so hat ich das gemacht als

1.
optware über qpkg web if QNAP-NAS installieren.

2.
mittels telnet oder putty die libs installieren
ipkg install libusb
ipkg install usbutils
ipkg install libftdi
ipkg install module-init-tools


3.Neuen Ordner via SSH (z.B. mit putty) angelegt -> /mnt/HDA_ROOT/emu
4. oscam und Config-Dateien, sowie eine Datei namens libnxp.so habe ich unter /mnt/HDA_ROOT/emu gespeichert (hat auch scon 3 Firmware-Updates überlebt, habe aktuell die 3.5.2)
5.vi /tmp/config/autorun.sh

#!/bin/sh
ln -sfn /mnt/HDA_ROOT/emu/libnxp.so /lib/libnxp.so
ln -sfn /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8
/sbin/ldconfig
/mnt/HDA_ROOT/emu/oscam -c /mnt/HDA_ROOT/emu &

dann
chmod +x /tmp/config/autorun.sh
umount /tmp/config



oscam musste bei mir eine ganz bestimmt sein, nämlich die oscam-svnXXX-arm-coolstream-webif-libusb (wobei XXXX einfach die Build-Nr. ist, die ist eben egal, wichtig ist bei mir eben der libusb-Support und zur besseren Übersicht auch noch das webif). Wie Du siehst ist die Oscam ursprünglich eben für eine Coolstream gedacht (läuft aber eben wegen der ARM-Architektur) und bei mir läuft nur diese Oscam, andere ARM-basierende Oscams habe ich nicht zum laufen bekommen.


6. Dann ist wichtig, dass in der oscam.server folgendes zu finden ist

[reader]
protocol = smartreader
device = Serial:Reader abcd1234

das hab ich alles mit putty und winscp gemacht
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Also bei mir gehen die HDD+s ganz normal in Standby. Die Oscam liegt in Ram und arbeitet dort, macht eure Logdatei auf 100KB, vll liegt es daran das diese zu groß ist und von Zeit zu Zeit dann auf die HDD geschrieben wird. Bei mir läuft das 1A.
 
Zurück
Oben