Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

G

Gelöschtes Mitglied 226741

Guest
Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch mit dem Thema CS. Ein wenig fehlt mir wohl auch noch das "Grundknowhow".
Gestern habe ich erfahren, dass OScam auf einem QNAP NAS laufen kann. Ob OScam läuft habe ich dann direkt ausprobiert. Zuerst wurde eine dll angemeckert. Die habe ich runtergeladen und eingebunden. Danach konnte ich es schonmal starten. Durch meinem Beruf sind Linuxkenntnisse also vorhanden. Daher mache ich mir über die Einrichtung wenig Gedanken.

Da ich das Konstrukt der ganzen "cams" noch nicht ganz verstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob Receiver wie der Kathi USF 910, Opticum 9600 und ein Edision VIP auf auf den Server zugreifen können.

Wenn sich jemand Zeit nehmen würde und mir einmal erklärt, wie CS im rein technischen Sinne funktioniert wäre ich dankbar. :emoticon-0137-clapp

Danke und Grüße
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hi Rofler,

in Sachen Qnap kann ich dir nicht zur Hand gehen - das mußt wohl selber machen - aber einen ultrakurzen Abriß über CS kann ich dir geben:

CS besteht grundsätzlich aus 2 Komponenten
- dem CS Server (das ist der, der die Reader mit den Karten verwaltet)
- dem CS Client, der selber keine Reader/Karten hat.

Diese Funktionen werden von den diversen EMUs bereitgestellt - entweder beide Komponenten (Server UND Client), wie z.B. bei CCCam oder NUR Server (wie OSCam).

Im SERVER werden die Reader definiert und die Clients berechtigt (F-Line in CCCam, Oscam.users bei OSCam)

Im CLIENT wird die Verbindung zum SERVER verwaltet, mit den Credentials (User-ID, Password, verbindugsdetails) die der SERVER für den Client vorsieht.
Im CCCam-Client braucht man daher
eine C-Line zu einem CCCam-Server bzw.
eine N-Line oder eine L-Line zu einem OSCam Server
(N-Line, wenn der OSCam Server das Protokoll newcamd anbietet,
L-Line, wenn dort mit camd3 operiert wird) etc. etc.

Die einfachste Variante ist natürlich CCCam, da dort auf ein und derselben Maschine SERVER und CLIENT laufen.

Nun ist es aber so, daß CCCam nicht alle Karten lesen kann - z.B:
- die aktuelle ORF ICE Karte wird nicht erkannt
- die HD+ Karten werden ebenfalls nicht erkannt

Daher braucht man eine EMU-Server-Variante, DIE das kann.

Und das ist eben OSCam
dieses verwaltet die Reader mit den Problem-Karten und stellt diese den Clients zur Verfügung.

Wenn Du also Deine Qnap als OSCam Server verwenden willst, so muß die Qnap in der Lage sein, serielle Reader (wie z.B. SMARGO) zu unterstützen - sonst kann sie ja keine Keys für die Clients bereitstellen...

razorback
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hi Razor,

danke für die gute Beschreibung. Wenn ich es jetzt richtig Verstanden habe, kann im Prinzip jede Box auf den Oscam Server zugreifen. Ist das richtig? Einen Smargo kann ich scheinbar anschließen und mounten wie alle anderen Geräte.

Eines habe ich noch nicht verstanden. Eigentlich bräuchte doch der Server doch eine Verbindung ins TV Netz. Oder läuft diese Kommunikation schon über das Internet? Ich dachte das sich die Keys von Sky so schnell ändern ... Irgendwas habe ich wohl noch nicht ganz Verstanden. :)

Danke und Grüße
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

nein, der Server braucht keine Verbindung zum TV-Netz (ob jetzt Kabel oder Sat), denn:

Der Client empfängt einen verschlüsselten Kanal
Er hat aber keine Karte
also schaut er in seinen Verbindungsdokumenten, obs denn wo einen Server gibt
geht dort hin und der Server schaut nach, ob er die angefragte Karte hat
wenn ja, kriegt der client von ihm den passenden Key zurück.
wenn nein, schaut der Server seinerseits nach, ob er zu einem weiteren Server verbindung hat und fragt den nach dem Key
wenn ja - wie oben
wenn nein gehts so weiter, bis die maximal für diesen Client vorgesehene Anzahl von "Hops" erschöpft ist und dann bleibts am Client finster.
Wenns zu lange dauert, bis der Key zurückkommt, dann kriegt der Client Ruckler bzw. Freezer.

got it ?

Razorback
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Eigentlich ja viel zu einfach. Danke für die Erklärung. Das Sky ABO ist, der Reader wird wahrscheinlichheute bestellt, es sei denn es lässt sich doch noch eine Fritzbox finden. Dann wird eher die FB als das NAS.

https://www.amazon.de/dp/B001U360N2/?tag=digitaeliteb-21

Das ist der richtige Reader oder?

Dann bleibt nur noch zu hoffen das sich alle Receiver verbinden können.

Danke und Grüße
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

...und warum nimmst nicht einfach einen deiner offenbar sowieso vorhandenen Receiver als card-server ?

Du sagst ja, daß ein Sky abo vorhanden ist - also muss es wohl auch einen receiver geben, wo die karte jetzt drinsteckt

oder kann keiner von denen CS ?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hi,

ich habe einen Edision VIP2, der komplett eingeschaltet sein muss um sharen zu können. Ich lasse lieber mein NAS Tag und nacht laufen als meinen Receiver. Im großen und ganzen werde ich dadurch wohl weniger Strom verbrauchen als mit meinem VIP im Dauerbetrieb. Mein qnap 210 frisst im Idlebetrieb um die 10 Watt.

Grüße
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hallo,


bin auch am überlegen wir ein QNAP zu kaufen. Wie sind deine erfolge mit oscam auf qnap ?
Läuft alles so weit ?
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Moin,

es läuft auf meinem TS-210. Leider gibt es noch nicht die 1.0 Version für ARM Architektur. Je nachdem welches NAS du dir zulegen willst, geht eventuell auch die 1.0er. Außerdem muss vorher noch eine DLL eingebunden werden, welche das NAS nicht mitbringt.
Offenbar geht das NAS zwischendurch gerne mal in einen halb Standby, wodurch der Cardreader verloren geht. Das ist zumindest im Moment meine Vermutung. Da werde ich noch etwas analysieren müssen. Ansonsten läuft es sehr gut. Zwei HD Sender sind (noch) nicht hell. "Sky Sport HD2" und noch einer anderer. Woran es liegt weiss ich nich noch nicht.

Angeschlossen ist ein Smargo Reader, Response Zeiten liegen zwischen 800 und 1500ms, meiste Zeit eher zwischen 800-900.

Ein paar Linux Kenntnisse sollte man aber schon mitbringen, weil die QNAP Geräte nicht grade einen "normalen" Linux Aufbau haben was Verzeichnis struktur und Scripten angeht. Auf die / Partition kann man z.B. nichts ablegen, weil daraus scheinbar nach dem booten ein RAM Laufwerk gemacht wird und auch nur 32MB groß ist. Nach einem Boot sind alle abgelegten Dateien und Einstellung wieder weg. Da habe ich nicht schlecht geguckt. :)

Fazit: Bis auf das verlieren des Cardreader bin ich gut zufrieden. Aber wie gesagt, Linux Kenntnisse sind von Vorteil!

Grüße
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

@atomrofler: Zwei HD Sender sind (noch) nicht hell. "Sky Sport HD2.

Vielleicht hast du die falschen Sky HD Sender angepeilt. Es gibt die neuen HD Sender von Sky mit 2 verschiedenen Frequenzen. Die Richtigen haben ein grünes HD Zeichen an der rechten Seite.

Du solltest den Transponder noch mal absuchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dabei besonders auf die Modulation DVBS2 achten.

Mlg piloten
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Hi,

danke für den Tipp. Das habe ich schon gemacht, nur leider hat es nicht gebracht. Wenn ich auf den Sender gehe, sehe ich auch unten die EPG anzeigen. Er ist halt dennoch verschlüsselt. :-(
Achja, das grüne HD zeichen steht auch daneben.

Gruß
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

oscam.services war nicht korrekt gepflegt. Nun ist alles hell. :)
 
@atomrolfer: hast du da mehr infos zu der vorbereitung der qnap auf den cardserver? egal ob oscam oder ccam. oscam wäre natürlich nett aber ein start wäre einfach gut. ich habe auch eine qnap und überlege dort den server abzulegen. architektir: Marvell 6282 1.6GHz.
Ich habe noch nicht ein Mal angefangen. Für etwaige quellen wäre ich dankbar.
wie liesst Du die cards aus? usb reader? wie mountest Du? :emoticon-0138-think
 
AW: Oscam lauffähig auf QNAP, wer kann alles drauf?

Moin,
ich kann dir heute Abend mal ein Startscript schicken. Da sind eigentlich alle Parameter drin die man setzen muss und automatische Einbindung der lib. Die musst die allerdings vorher noch runterladen.
Mounten brauchst du nichts, die Smargoo werden so erkannt. Man muss nur die entsprechende USB ID in die oscam.server eintragen. Die findet man raus mit dem Befehl lsusb. In der conf sieht das dann z.B. so aus: 001:004 /dev/x funktioniert so nicht, deswegen mit den IDs
Grüße
 
Zurück
Oben