Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam - keine EMM Logs mehr nach cam Update ?

shredman

Ist oft hier
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hi,

hatte vor zwei Wochen meine oscam Version (x86 r9848) auf (x86 r11364) geupdated. Mit der alten Version wurden die Unique EMM's beim eintreffen immer sauber in /var/logs/skyv14_unique_emm.log geschrieben. Habe lediglich die binary der Cam gegen eine neuere getauscht und nun kommen keinerlei Logs mehr in der Datei an ? Die Konfigurationsfiles wurden nicht verändert !

Was kann das sein ? Ich habe die Cam auf dem Server mit simplebuild gebaut und sie funktioniert auch einwandfrei bis auf das schreiben der EMM Logeinträge:confused1: Gibt es in simplebuild vielleicht eine Option die angehakkt werden muss damit die EMM Logs geschrieben werden ?

Danke,

Gruß,
shredman

Hoffe das der Beitrag hier richtig aufgehängt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sichere die alte logdatei von /var/log auf dem PC und lösche die komplette Datei am
jetzigen Speicherort. Dann komplett neu starten und mal 1,2 Stunden einen Sky Sender
verweilen. Sollte das dann auch nichts bringen alle Configs hier (im Spoiler) posten!
 
Hab die Datei mal verschoben und die oscam neu gestartet, wieder keine logs. Auf der uno log ich auch und dort kam gerade ein EMM und wurde sauber geschrieben, auf dem Server nichts wie zuvor. Hier mal mein Log Eintrag der oscam.conf. Meiner Meinung nach muss es an der cam liegen da es mit der älteren oscam total problemlos funktioniert hat und ich keine Änderungen in den Configs gemacht habe.

[global]
logfile = stdout;/var/log/oscam.log
nice = -1
maxlogsize = 2560
preferlocalcards = 1
emmlogdir = /var/log/
 
Blockst du auf der Uno die emm?
Wenn du am Client blockst kommen generell am Server keine an!
Also nur am Server blocken!
Dein Ausschnitt aus der conf bringt dich der Lösung sicher nicht näher.
Alle Configs müssen zusammenpassen, ein Schnipsel bringt da erst mal gar nichts.
 
auf der Uno blocke ich nichts, nur am Server wo das Mäuschen werkelt. Die Unu ist für die EMM's zuständig (AU). In dieser Konstellation hat das alles ohne Probleme funktioniert. Wenn ein EMM auf der Uno aufgeschlagen ist wurde dieser auf der Uno und am Server in die entsprechende log Datei geschrieben.


Server Configs

# oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


# oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


# oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich werde testweise mal die Cams tauschen, dann sollte es ja umgehend wieder funktionieren wenn es denn wirklich an der oscam Version liegt wovon ich stark ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl doch nicht an der Cam Version zu liegen. Habe die Cam mal testweise wieder auf die Alte zurückgedreht aber es werden trotzdem keine Logs mehr geschrieben. Ich verstehe das nicht, zumal ich doch nichts an der Config geändert habe. Was kann man sonst noch machen damit das wieder funktioniert? Hätte gerne die EMM Logs auf dem Server zurück. Die Uno dagegen loggt EMM ohne Probleme.
 
das löschen
emmlogdir = /var/log/
dann neu starten
 
@shredman
Lösche mal die Nodeid auf dem Server und Client, beide neu starten!

PS: wenn gesagt wird "Alle Configs" gehört auch der Client dazu. Was soll dann diese Stückelei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das raus

emmcache = 1,1,2,0
saveemm-u = 1
emmlogdir = /media/usb/oscam_emmlog
 
Ja klar hab ich ein Bild. User und Passwort der oscam.server vom Client passt natürlich zur oscam.user am Server. Sorry, bin halt bischen paranoid und poste nicht gerne solche Daten wie user,pass,ports, hostname etc... :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shredman
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verlangt auch keiner. Dann fülle ich das aber mit gleichen Zeichen (z.B. xxxx)
und schreibe keine Phantasiewörter rein. Wer soll dann unterscheiden können ob das
nun echt so drin steht oder nicht?
Abgesehen davon sieht es erst mal nicht schlecht aus. Hast du mal die emmlogdir
Zeile gelöscht, so wie von @dia vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
emmlogdir hatte ich gelöscht, dam auf dem Server die ocam neu gestartet aber es wurde kein EMM geschrieben bzw. ein logdatei erstellt. Auf der Clientbox kommen die EMM aber sauber an und werden auch in die /media/usb/oscam_emmlog/oscamreader_unique_emm.log geschrieben. Ich frage mich wie das vorher funktioniert hat das die auch auf dem Server geschrieben wurden? Jeder EMM der auf der Client Box ankam wurde auch zeitgleich auf dem Debian Server geschrieben obwohl dort nur emmlogdir und saveemm-u in den Configs gesetzt ist.

Auf dem vu Client hingegen, der AU machen darf, ist ja au und der [dvbapi] Abschnitt in der oscam.conf eingetragen. Macht auf dem Server aber keinen Sinn dvbapi zu setzten wenn ich das richtig verstanden habe da es ja ein Server mit Reader ist und kein Empfang möglich ist.

vuuno oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


vuuno oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vuuno oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Webinterface am Server sehe ich jede Menge blocked Globals 0 / 400 / 0 / 0. Heisst also das grundsätzlich EMM's am Server von der Vuuno ankommen, aber uniqe EMM irgendwie nicht obwohl zwischenzeitlich schon einige an der Vu ankamen und auch in die logdatei geschrieben wurden doch warum nicht auch am Server ? Das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben