Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam - keine EMM Logs mehr nach cam Update ?

Habe die Globals auf dem Client geblocked und beide neu gestartet, keine Veränderung. Was mir aufgefallen ist, als es auf dem Server noch funktioniert hat sahen die Logeinträge so aus:

2017/05/20 10:00:41 0012345600000000 8270324112345678XXXXXXXX blocked

Auf dem Client sehen die Logeinträge so aus.

2017/06/06 07:41:58 0012345600000000 8270324112345678XXXXXXXX emmcache

Warum steht da nun emmcache anstatt blocked ? Hat das vielleicht etwas damit zu tun das es nicht funktioniert ?

Gerade wurde auf dem Client wieder ein EMM geschrieben, auf dem Server kam jedoch nichts in /var/log/skyv14_unique_emm.log an :-(

Habe die Globals auf dem Client wieder eingeschaltet um zu sehen ob am Server überhaupt etwas ankommt. Das Webinterface vom Client zeigt folgendes
upload_2017-6-6_9-21-27.png

Auf dem Server sieht das so aus
upload_2017-6-6_9-22-9.png

Warum kommen am Server nur 65 Globals an wo doch am Client schon 466 angekommen sind. Am Client zeigt er sogar 127 written an obwohl das eigentlich nicht sein kann denn dort ist nur saveemm-u=1 gesetzt ? Ist es nicht so das die ganzen Globals, die beim Client ankommen auch 1:1 am Server zu sehen sein müssten, also auch um die 400 rum ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du (wie berichtet) emmlogdir gelöscht hattest kann auch nicht in var/log geschrieben werden, da dann die Loggs bei den Oscam Dateien abgelegt werden. Oder liegen die Oscam Dateien unter var/Log? Dies glaube ich aber eher nicht.
Um die Sache noch mal anzugehen poste nochmal (alle!) Configs die aktuell auf Server und Client werkeln im Spoiler, da jetzt durch Veränderungen der ursprüngliche Stand wohl nicht mehr gegeben ist.
 
so, dann hier noch mal alle relevanten Config Files vom Server und vom Client. Die Logfiles vom Server stehen in /var/log und die vom Client in /media/usb/oscam_emmlog !
Die Logfiles vom Server [skyv14_unique_emm.log und skyv14_unique_emm.bin] stehen noch da von der Zeit als es ohne Probleme funktioniert hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@shredman
Sieht soweit eigentlich gut aus. Wenn du aber "emmlogdir = var/log" bestehen lässt musst du die vorhandene Skyv14_emmlog
zwingend löschen (nicht leeren sondern entfernen!). Funktioniert es dann immer noch nicht bleibt dir nur mal das Protokoll (auf CCcam) zu ändern, oder die Oscam Version zu tauschen.
 
Moin,

so, habe gestern noch mal ein bischen experimentiert doch es wollte nicht funktionieren. Mit der aktuellen Konstellation (Server / Client oscam v11364 ) kamen keine EMM's am Server an. Dann habe ich einfach mal auf dem Client die zuvor installierte oscam v9848 gestartet und auf Sky Krimi geschaltet und siehe da, der erste EMM der eintrudelte wurde sofort an den Server weitergeleitet und erzeugte eine neue /var/log/skyv14_unique_emm.log Datei.

Scheint also doch an der v11364 oscam Version zu liegen die im Client Betrieb die EMM's nicht an den Server sendet, komischerweise aber problemlos in die lokal EMM Logdatei schreibt.:confused1: Die Cam Version scheint wohl Probleme zu haben EMM's über Netzwerk an den Server zu senden. Eine neuere Version am Client habe ich nicht versucht, werde mir vielleicht aber eine aktuellere bauen und am Client testen ?

Hintergrund des ganzen ist, das ich mit inotifywait die Aktivitäten in der skyv14_unique_emm.log Datei überwache und mich per E-Mail benachrichtigen lasse, wenn neue EMM's kommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eine Verständnisfrage zu den AU Angaben in den Configfiles. Wieso wird der AU Parameter in mehreren Files gesetzt ? Einmal steht er auf dem Server in der oscam.user, dann auf dem Client in der oscam.user und in der oscam.conf im [dvbapi] Abschnitt ? Muss das so sein ?

Ich wollte explizit AU=skyv14 setzten anstatt AU=1. Wo muss ich das denn jetzt setzen, nur in der Server oscam.user oder auch auf dem Client in die oscam.user und oscam.conf ?

Wäre das so richtig ? Auf dem Server ist ja der skyv14 Reader bekannt, auf dem Client aber doch nur der Remote Reader der in der oscam.server steht [oscamreader]....:confused1:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Label des Readers darf nur in der oscam.user vorkommen.
Damit kannst du einstellen, welcher Reader AU bekommt.
Bei au=1 bekommen alle Reader AU. Bei au=0 keiner. Bei au=skyv14 nur der Reader mit dem Label=skyv14

In der oscam.conf Sektion [dvbapi] kannst du nur mit au=1 -> einschalten und mit au=0 -> auschalten.
Die Angabe es Readerlabels ist hier nicht erlaubt.

Natürlich kann man bei oscam als Client und Server unterschiedliche Einstellungen beim User vornehmen.
Das ist auch so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen da ich mir sicher bin, das die Neuen oscam Versionen ein Problem haben EMM Updates über "Netzwerk" zum Server zu senden. Ich habe jetzt auf dem Client alle möglichen neueren Oscam Versionen (11290, 11359, 11384 etc.. ) getestet. Mit keiner der getesteten Oscam wurden die EMM, die am Client empfangen wurden, über Netzwerk zum Server geschickt. Die EMM wurde immer nur lokal gespeichert.

Die einzige Oscam Version, die EMM über Netzwerk beim eintreffen auch an die Server Oscam sendet ist eine Alte 9842. Da wird jeder einreffende EMM auch umgehend zum Server gesendet und dort weg geschrieben. Mit den neueren erscheint kein einziger EMM im Server Logfile. Das muss doch einen Grund haben warum das mit den aktuellen Version nicht funktioniert. Vielleicht ein Bug ?

so soll das aussehen, klappt aber wie gesagt nur mit der alten 9842. Mit allen anderen kommt nichts am Server an.:confused1:

Client oscam 9842
2017/06/11 13:01:37 58C2F0 c oscamreader [cs378x] Successfully added EMM to /media/usb/oscam_emmlog/oscamreader_unique_emm.log

Server oscam 11384
2017/06/11 13:01:37 385EAA48 c (reader) skyv14 [videoguard2] Successfully added EMM to /var/log/skyv14_unique_emm.log
 
Zurück
Oben